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Fit fürs Office - für den erfolgreichen Office Einstieg
Machen Sie sich fit für den Sprung ins Büro-/Sekretariat. Mit dieser Ausbildung bekommen Sie die optimale Vorbereitung für einen erfolgreichen Büroalltag.
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ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 124 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 2 x 845,00 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 290,00 EUR
Kursnummer: 20108014
*Zinslose Teilzahlung : 2 x 845,00 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 290,00 EUR
1.690,00 EUR Kursnummer: 20108014
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 20109023
KOSTENLOS Kursnummer: 20109023
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 20109014
KOSTENLOS Kursnummer: 20109014
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 20109024
KOSTENLOS Kursnummer: 20109024
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 124 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 3 x 563,34 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 290,00 EUR
Kursnummer: 20108013
*Zinslose Teilzahlung : 3 x 563,34 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 290,00 EUR
1.690,00 EUR Kursnummer: 20108013

Fit fürs Office - für den erfolgreichen Office Einstieg

Inhalt

In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich umfangreiche Kenntnisse einer kompetenten Büro-Assistent:in. Sie erarbeiten sich praxisnahe Inhalte anhand von Case Studies, wie beispielsweise die Organisation einer fiktiven Arbeitssitzung, um Theorie und Praxis zu verbinden. Die Kenntnisse über die kaufmännischen und die organisatorischen Grundlagen ermöglichen Ihnen den sofortigen Eintritt in die Tätigkeit als Office Assistent:in.

Betriebswirtschaft:

  • Einführung in die Betriebswirtschaft,
  • Grundlagen der Wirtschaft,
  • Kaufmännisches Rechnen
Kaufvertrag:
  • Grundlagen und Inhalte des KV,
  • Anfrage,
  • Angebot,
  • Bestellung,
  • Auftragsbestätigung,
  • Lieferung,
  • Liefervertrag - gestörter Kaufvertrag,
  • Rechnungen,
  • Mahnungen
Schriftverkehr:
  • Richtlinien für die Textgestaltung nach ÖNORM A 1080
Maschinschreiben:
  • Erlernen des 10-Finger-Systems,
  • 1.200 Reinanschläge,
  • zum Üben für zu Hause steht Ihnen die WIFI-Lernplattform zur Verfügung

Kommunikationstraining:
  • Gesprächsführung und Teamarbeit
Büroorganisation:
  • Arbeitsplatzorganisation,
  • Grundlagen im Selbstmanagement,
  • Arbeitstechniken,
  • Terminmanagement,
  • Dokumentenmanagement,
  • Postbearbeitung
Organisation von Meetings und Sitzungen
  • Phasen der Veranstaltungsorganisation
  • Festlegung der Rahmenbedingungen
  • Gestaltung von Einladungen (inkl. Tagesordnung)
  • Kriterien für die Auswahl des Konferenzraumes
  • Ausstattung von Konferenzräumen (Möblierung, Tagungstechnik, Sitzordnung etc.)
  • Organisation von Erfrischungen
  • Erstellung von Sitzungsunterlagen
  • Betreuung in der Durchführungsphase
  • Inhaltliche und organisatorische Auswertung
  • Checklisten
  • Praktische Tipps

Digitale Kompetenzen nach dem DigComp 2.3 AT

Wirtschaftsinformatik:
  • Textverarbeitung mit MS Word,
  • Tabellenkalkulation mit MS Excel,
  • Dateiorganisation mit MS Windows,
  • Internet und gemeinsame Cloud-Nutzung
fit4internet Dig-CERT
  • Schwerpunkt in den Bereichen "Alltag", "Beruf", "Sicherheit" und "Medienkompetenz"
Ziele

  • Ihr Einstieg in die Sekretariatspraxis – legen Sie den Grundstein für eine fundierte Ausbildung im Assistenzbereich.
  • Sie entwickeln praxisnah Ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen, um administrative Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung und in Klein- und Mittelbetrieben zu erledigen.
  • Sie meistern die digitalen Herausforderungen für jeden virtuellen Büroalltag.
  • Der Erwerb von kaufmännischen und organisatorischen Grundlagen, ermöglicht Ihnen den erfolgreichen Eintritt in die Tätigkeit als Office Assistent:in.
  • Sie erlernen die professionelle Organisation von Meetings und Sitzungen im Unternehmen.
Ideal für

Berufsein- und -umsteiger:innen, die eine fachliche Basisausbildung absolvieren möchten.

Voraussetzungen


Persönliche Voraussetzungen

  • Gute Grundkenntnisse bezüglich MS Office Anwendungen und Windows entsprechend dem Kurs „PC-Einsteiger:in" bzw. "ECDL Standard".
  • Gute Merkfähigkeit, Genauigkeit und Konzentration beim Arbeiten,
  • Offenheit, Kommunikationsfähigkeit,
  • Beherrschung der Grundrechnungsarten inkl. der Prozentrechnung.
  • Gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2) in Wort und Schrift.
  • Bestandteil für Ihren Lernerfolg ist die intensive, selbstverantwortliche Auseinandersetzung mit den Lehrgangsinhalten auch außerhalb der Kurszeiten
  • Für die Registrierung des Dig-CERT ist eine digitale Handysignatur notwendig.
Abschluss

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung, wenn Sie mindestens 75 Prozent der Lehreinheiten absolviert haben.

Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Die Prüfung besteht aus einem kaufmännischen und einen digitalen Skills (fit4internet Dig-CERT) Bereich.
Um zur Prüfung antreten zu dürfen, müssen Sie an mindestens 75 Prozent des Lehrgangs teilgenommen haben.
Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich. Prüfungsgebühr: € 170.

Förderungen

Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?

Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

Der einfache Weg zur Kursförderung

  1. Kurs suchen
  2. Kostenvoranschlag erstellen
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
Hier finden Sie alle unsere Fördertipps

Letzte Änderung: 18.03.2024 | i |