Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der WIFI Wien Webseite einverstanden sind.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen des WIFI Wien

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Werbe Akademie des WIFI Wien

Allgemeine Geschäftsbedingungen des WIFI Management Forum

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wiener Börse Akademie des WIFI Management Forum

Nutzungsbestimmungen lernplattform.wifi.at

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Unternehmensentwicklung des WIFI Wien

Allgemeine Geschäftsbedingungen der WIFI Bildungsberatung für Karriere und Unternehmen

Anmelde- und Stornobedingungen des WIFI IT-Testcenter

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Raumvermietung

Allgemeine Geschäftsbedingungen des WIFI Wien

Teilnahmebedingungen
Ist der Besuch einer Veranstaltung an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden, werden diese im Kursbuch gesondert angeführt und sind von dem/der Teilnehmer/-in zu erfüllen.

Generell sind während einer Veranstaltung keine Vertretungen durch andere Personen vorgesehen.

Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Das WIFI Wien nimmt Anmeldungen zu seinen Veranstaltungen telefonisch, schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich, Stornierungen nur schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmerbeitrag
Der Veranstaltungsbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten, andernfalls ist die Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Teilzahlungen können nur vor Veranstaltungsbeginn vereinbart werden. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.

Teilnehmerbeiträge und Prüfungsgebühren enthalten keine Umsatzsteuer, weil die Wirtschaftskammer als Körperschaft öffentlichen Rechts nicht unter den Begriff „Unternehmer“ im Sinne des Umsatzsteuergesetzes 1994 fällt.

Lehreinheit
Die Dauer der Veranstaltungen ist auf www.wifiwien.at in "Lehreinheiten" oder "LE" angegeben. Prinzipiell gliedert sich eine Lehreinheit in 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Ausnahme: Werkmeisterschule und akademische Lehrgänge: 1 Lehreinheit = 45 Minuten Unterricht.

Stornierungen
Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Sollte ein/-e Teilnehmer/-in am Veranstaltungsbesuch
verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (lt. Eingangsdatum) kostenfrei erfolgen. Bei Stornierungen ab 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Veranstaltungsbeitrags verrechnet. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.

Die Stornogebühr entfällt, wenn von dem/der Teilnehmer/-in ein/-e der Zielgruppe entsprechende/-r Ersatzteilnehmer/-in nominiert wird, der/die die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Der/Die ursprüngliche Teilnehmer/-in bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Änderungen im Veranstaltungsprogramm/Veranstaltungsabsage
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Das WIFI Wien muss sich daher Änderungen von Kurstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Trainern/-innen sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vorbehalten. Die Teilnehmer/-innen werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des/der Trainers/-in oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber dem WIFI Wien sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Terminplanänderungen bei Lehrgängen.

Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein von dem/der Teilnehmer/-in schriftlich bekanntgegebenes Konto oder durch Ausstellung eines Bildungsschecks. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückzahlung entsprechend vermindert. Das WIFI Wien kann keine Gewähr bei Druck- bzw.
Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen.

Rücktritt vom Ausbildungsvertrag
Das WIFI Wien behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmern/-innen, Vortragenden oder Mitarbeitern/-innen des WIFI Wien führen, Teilnehmer/-innen vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten. Der bereits eingezahlte Kursbeitrag wird aliquot zurückgezahlt.

Bei Zahlungsverzug des Teilnehmers besteht für WIFI Wien die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Tierverbot
Generelles Tierverbot, ausgenommen für jene Veranstaltungen, bei denen Tiere für die Vermittlung des Lehrinhaltes
benötigt werden.

Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigungen über den Besuch der Veranstaltung werden kostenlos ausgestellt, wenn der/die Teilnehmer/-in,
falls nicht anders vorgeschrieben, mindestens 75 % der betreffenden Veranstaltung besucht hat.

Prüfungen
Zu Prüfungen werden im Allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75 % des vorangegangenen Lehrganges oder Kurses besucht und den Teilnehmerbeitrag zur Gänze bezahlt haben. Über die Zulassung entscheidet das WIFI Wien. Schriftlich abgelegte Prüfungsarbeiten werden nicht ausgehändigt.

Skripten, Arbeitsunterlagen
Für viele Veranstaltungen stehen den Teilnehmern/-innen Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht
anders bekanntgegeben, grundsätzlich im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind und zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden. Ein gesonderter Kauf von Lernmaterial im WIFI Wien ist nicht möglich. Die vom WIFI Wien zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Software dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgehalten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden.

Bild-, Video und Tonaufnahmen
Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist ausnahmslos verboten.

Duplikate von Zeugnissen und Ausweisen
Zeugnisse und Ausweise können auch für zurückliegende Jahre als Duplikat ausgestellt werden. Die Duplikatsgebühr hierfür beträgt € 30. Teilnahmebestätigungen sind kostenlos. Für eine englische Übersetzung von Zeugnissen/Diplomen
wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 50 und Kartenduplikate eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 35 eingehoben.

Haftungsausschluss
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/-innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des WIFI Wien
keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI Wien erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Wien geltend gemacht werden.

Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/-innen bzw. Interessenten/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, SVNR, Geburtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax
oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung
verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekanntgegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Bei Vorbereitungslehrgängen zur Befähigungsprüfung bzw. Meisterprüfung willigen die Teilnehmer/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, SVNR, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen) zwecks nachfolgender Prüfung an die Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer übermittelt werden dürfen. Sollten sich die persönlichen Daten der Teilnehmer/-innen geändert haben oder diese keine weiteren Zusendungen von uns erhalten wollen, bitten wir um Bekanntgabe (schriftlich an www.wifiwien.at/kontakt, per Fax an 01 476 77-5588 oder telefonisch unter 01 476 77-5555).

Der/Die Kunde/-in stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner/ihrer bekanntgegebenen Daten zum
Zwecke der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

Google Analytics
Die Website des WIFI Wien nutzt Google Analytics, einen Internet-Analysedienst der Google Inc. („Google“).

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Hinweis im Sinne der Gleichbehandlung
Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, stehen selbstverständlich alle Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – gleichermaßen beiden Geschlechtern offen.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien; Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang



 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Werbe Akademie des WIFI Wien

Teilnahmebedingungen
Ist der Besuch einer Veranstaltung an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden, werden diese im Kursbuch gesondert angeführt und sind von dem/der Teilnehmer/-in zu erfüllen.

Generell sind während einer Veranstaltung keine Vertretungen durch andere Personen vorgesehen.

Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Das WIFI Wien nimmt Anmeldungen zu seinen Veranstaltungen telefonisch, schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich, Stornierungen nur schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich.

Teilnehmerbeitrag
Der Veranstaltungsbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten, andernfalls ist die Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Teilzahlungen können nur vor Veranstaltungsbeginn vereinbart werden. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.

Teilnehmerbeiträge und Prüfungsgebühren enthalten keine Umsatzsteuer, weil die Wirtschaftskammer als Körperschaft öffentlichen Rechts nicht unter den Begriff „Unternehmer“ im Sinne des Umsatzsteuergesetzes 1994 fällt.

Lehreinheit
Die Dauer der Veranstaltungen ist auf www.wifiwien.at in "Lehreinheiten" oder "LE" angegeben. Prinzipiell gliedert sich eine Lehreinheit in 50 Minuten Unterricht und 10 Minuten Pause. Ausnahme: Werkmeisterschule und akademische Lehrgänge: 1 Lehreinheit = 45 Minuten Unterricht.

Stornierungen
Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Sollte ein/-e Teilnehmer/-in am Veranstaltungsbesuch
verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn (lt. Eingangsdatum) kostenfrei erfolgen. Bei Stornierungen ab 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % des Veranstaltungsbeitrags verrechnet. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.

Die Stornogebühr entfällt, wenn von dem/der Teilnehmer/-in ein/-e der Zielgruppe entsprechende/-r Ersatzteilnehmer/-in nominiert wird, der/die die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Der/Die ursprüngliche Teilnehmer/-in bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Änderungen im Veranstaltungsprogramm/Veranstaltungsabsage
Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Das WIFI Wien muss sich daher Änderungen von Kurstagen, Beginnzeiten, Terminen, Veranstaltungsorten, Trainern/-innen sowie eventuelle Veranstaltungsabsagen vorbehalten. Die Teilnehmer/-innen werden davon rechtzeitig und in geeigneter Weise verständigt. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des/der Trainers/-in oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber dem WIFI Wien sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen bzw. Terminplanänderungen bei Lehrgängen.

Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein von dem/der Teilnehmer/-in schriftlich bekanntgegebenes Konto oder durch Ausstellung eines Bildungsschecks. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückzahlung entsprechend vermindert. Das WIFI Wien kann keine Gewähr bei Druck- bzw.
Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen.

Rücktritt vom Ausbildungsvertrag
Das WIFI Wien behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmern/-innen, Vortragenden oder Mitarbeitern/-innen des WIFI Wien führen, Teilnehmer/-innen vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten. Der bereits eingezahlte Kursbeitrag wird aliquot zurückgezahlt.

Bei Zahlungsverzug des Teilnehmers besteht für WIFI Wien die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Tierverbot
Generelles Tierverbot, ausgenommen für jene Veranstaltungen, bei denen Tiere für die Vermittlung des Lehrinhaltes
benötigt werden.

Teilnahmebestätigung
Teilnahmebestätigungen über den Besuch der Veranstaltung werden kostenlos ausgestellt, wenn der/die Teilnehmer/-in,
falls nicht anders vorgeschrieben, mindestens 75 % der betreffenden Veranstaltung besucht hat.

Prüfungen
Zu Prüfungen werden im Allgemeinen nur Personen zugelassen, die mindestens 75 % des vorangegangenen Lehrganges oder Kurses besucht und den Teilnehmerbeitrag zur Gänze bezahlt haben. Über die Zulassung entscheidet das WIFI Wien. Schriftlich abgelegte Prüfungsarbeiten werden nicht ausgehändigt.

Skripten, Arbeitsunterlagen
Für viele Veranstaltungen stehen den Teilnehmern/-innen Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht
anders bekanntgegeben, grundsätzlich im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind und zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden. Ein gesonderter Kauf von Lernmaterial im WIFI Wien ist nicht möglich. Die vom WIFI Wien zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Software dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgehalten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden.

Bild-, Video und Tonaufnahmen
Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist ausnahmslos verboten.?

Duplikate von Zeugnissen und Ausweisen
Zeugnisse und Ausweise können auch für zurückliegende Jahre als Duplikat ausgestellt werden. Die Duplikatsgebühr hierfür beträgt € 30. Teilnahmebestätigungen sind kostenlos. Für eine englische Übersetzung von Zeugnissen/Diplomen
wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 50 und Kartenduplikate eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von € 35 eingehoben.

Haftungsausschluss
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/-innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des WIFI Wien
keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI Wien erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Wien geltend gemacht werden.

Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/-innen bzw. Interessenten/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, SVNR, Geburtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax
oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung
verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekanntgegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Bei Vorbereitungslehrgängen zur Befähigungsprüfung bzw. Meisterprüfung willigen die Teilnehmer/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, SVNR, Geburtsdatum, Geburtsort, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen) zwecks nachfolgender Prüfung an die Meisterprüfungsstelle der Wirtschaftskammer übermittelt werden dürfen. Sollten sich die persönlichen Daten der Teilnehmer/-innen geändert haben oder diese keine weiteren Zusendungen von uns erhalten wollen, bitten wir um Bekanntgabe (schriftlich an www.wifiwien.at/kontakt, per Fax an 01 476 77-5588 oder telefonisch unter 01 476 77-5555).

Der/Die Kunde/-in stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner/ihrer bekanntgegebenen Daten zum
Zwecke der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

Google Analytics
Die Website des WIFI Wien nutzt Google Analytics, einen Internet-Analysedienst der Google Inc. („Google“).

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Hinweis im Sinne der Gleichbehandlung
Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, stehen selbstverständlich alle Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – gleichermaßen beiden Geschlechtern offen.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien; Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang


Allgemeine Geschäftsbedingungen des WIFI Management Forum

ANMELDUNG
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Das WIFI Management Forum nimmt Anmeldungen zu seinen Veranstaltungen telefonisch, schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich, Stornierungen nur schriftlich (auch per Fax und E-Mail) oder persönlich entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich.

ANMELDEBESTÄTIGUNG/RECHNUNG
Ihre Anmeldung wird nach Erhalt unter Berücksichtigung freier Seminar- bzw. Kongressplätze fix gebucht. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns auf dem Postweg oder per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Rechnung inkl. Erlagschein.

TEILNEHMERANZAHL
Die Anmeldungen zu unseren Bildungsveranstaltungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt, da wir die Teilnehmeranzahl bei unseren Veranstaltungen zur Erreichung Ihres optimalen Lernerfolges begrenzt haben.

TEILNEHMERBEITRAG
Der Veranstaltungsbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten, andernfalls ist die Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen. Der Teilnehmerbeitrag schließt die Kosten für Teilnahme, Unterlagen und Verpflegung ein. Übernachtungen sind in den Gebühren nicht enthalten. Teilzahlungen können nur vor Veranstaltungsbeginn und individuell vereinbart werden. Bei einem späteren Einstieg in eine Veranstaltung ist eine Ermäßigung des Teilnehmerbeitrags nicht vorgesehen, dasselbe gilt bei einem vorzeitigen Ausstieg.

Bei Veranstaltungen, die in den Räumen des wko campus wien stattfinden, übernehmen wir Ihre Parkgebühr in der Apcoa-Garage (Einfahrt Semperstraße, Zufahrt über Gentzgasse oder Einfahrt Währinger Gürtel, ausgenommen Motorräder). Sie erhalten Ihr Ausfahrtsticket in der Veranstaltung, das jedoch nur am jeweiligen Veranstaltungstag gültig ist. Bitte verwenden Sie bei der Einfahrt in die Garage nicht Ihre Kreditkarte, da sonst das Gratisticket nicht genützt werden kann.

Werden Veranstaltungen in mehreren Teilen geführt, so kann die Veranstaltung, wenn in der jeweiligen Beschreibung nicht ausdrücklich anderes vorgesehen ist, nur als Ganzes gebucht werden. Die Möglichkeit zum Nachholen nicht besuchter Teile besteht nicht.

Umsätze aus Veranstaltungen des WIFI Management Forum sind gemäß § 6 Abs 1 Z 11 lit. a UStG steuerbefreit. Die Teilnahmegebühr enthält daher keine Umsatzsteuer.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Ist der Besuch einer Veranstaltung an bestimmte Zulassungsbedingungen gebunden, werden diese im Seminar- bzw. Kongressprogramm gesondert angeführt und sind von dem Teilnehmer/der Teilnehmerin zu erfüllen.

TEILNAHMEBESTÄTIGUNG
Teilnahmebestätigungen über den Besuch einer Veranstaltung werden kostenlos ausgestellt, wenn der Teilnehmer/die Teilnehmerin mindestens 75 % der betreffenden Veranstaltung besucht hat.

STORNOBEDINGUNGEN
Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist das Einlangen beim WIFI Management Forum. Sollte ein Teilnehmer am Veranstaltungsbesuch verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen.
Bei Stornierungen, die später als 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn einlangen, muss eine Stornogebühr von 50 % verrechnet werden. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Teilzahlungen vereinbart wurden.
Die Stornogebühr entfällt, wenn vom Teilnehmer ein der Zielgruppe entsprechender Ersatzteilnehmer nominiert wird, der die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Der ursprüngliche Teilnehmer bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.

Seminarreihe: Bei Stornierung eines Seminars aus einer Seminarreihe werden die Preisvorteile rückabgewickelt.

Bei Kongressen ist eine Umbuchung auf Seminare nicht möglich.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

VERANSTALTUNGSABSAGE
Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen (z.B. Krankheit des Referenten/der Referentin, zu geringe Teilnehmerzahl, höhere Gewalt oder andere unvorhergesehene Ereignisse) abgesagt werden, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung und es erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnehmerbeiträgen. Ein Ersatz für darüber hinausgehende Aufwendungen jeder Art (z.B. Fahrtkosten, Verdienstentgang, Reise- und/oder Übernachtungskosten etc.) ist ausgeschlossen.
Seminarreihen: Die Durchführung einzelner Seminare aus der jeweiligen Seminarreihe ist von einem Teilnehmerminimum abhängig. Bei Nichtdurchführung eines Seminars aus der Seminarreihe erfolgt eine aliquote Rückerstattung des regulären Seminarpreises, wobei die Durchführung der restlichen Seminare der Seminarreihe nicht beeinträchtigt wird.

ÄNDERUNGEN IM SEMINAR- BZW. KONGRESSPROGRAMM
Unsere Veranstaltungen werden langfristig geplant, daher kann es zu Änderungen im Seminar- bzw. Kongressprogramm, etwa der Veranstaltungstermine oder der Trainer/innen kommen, die wir uns vorbehalten. Wir teilen Ihnen solche Abweichungen nach Möglichkeit sofort mit, damit Sie Ihre Anmeldung ggf. ändern können. Bei einem Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des/der Trainers/-in oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Ersatz für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche sind daraus nicht abzuleiten. Wir übernehmen keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in unseren Publikationen und Internetseiten.

RÜCKTRITT VOM AUSBILDUNGSVERTRAG
Das WIFI Management Forum behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme gegenüber anderen Teilnehmern/-innen, Vortragenden oder Mitarbeitern/-innen des WIFI Management Forums führen, Teilnehmer/-innen vom Veranstaltungsbesuch auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten. Der bereits eingezahlte Kursbeitrag wird aliquot zurückgezahlt.
Bei Zahlungsverzug des Teilnehmers besteht für WIFI Wien die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten.

SKRIPTEN, ARBEITSUNTERLAGEN
Für viele Veranstaltungen stehen den Teilnehmern/-innen Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekanntgegeben, grundsätzlich im Teilnehmerbeitrag inkludiert sind und zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden. Ein gesonderter Kauf von Lernmaterial im WIFI Management Forum ist nicht möglich. Die vom WIFI Management Forum zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Software dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgehalten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden.

Bild-, Video und Tonaufnahmen
Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist ausnahmslos verboten.?

VERANSTALTUNGSORT
wko campus wien
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Parkmöglichkeit in der Apcoa-Garage
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U6; Straßenbahnlinien 40, 41, 42; Autobuslinien 37A, 40A

ADRESSÄNDERUNGEN
Um unsere Datenbank aktuell halten zu können, teilen Sie uns bitte Adressänderungen unter Angabe Ihrer alten Adresse und sonstige eventuelle Fehler in der Anschrift per E-Mail an wmf@wifiwien.at mit.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des WIFI Management Forums, auch im Falle des Diebstahls, keine Haftung übernommen.
Aus der Anwendung der beim WIFI Management Forum erworbenen Kenntnisse sowie für die inhaltliche Richtigkeit und Aktualität von zur Verfügung gestellten Skripten, Beiträgen oder Foliensätzen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Management Forum geltend gemacht werden.
Das WIFI Management Forum übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten.

DATENSCHUTZ
Alle persönlichen Angaben unserer Teilnehmer/-innen und Interessenten/innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen, sondern dienen ausschließlich internen Zwecken zur gezielten Kundeninformation. Mit der Anmeldung bzw. mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/innen bzw. Interessenten/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, SVNR, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse,) die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen des WIFI und des WIFI Management Forums verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekannt gegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Der Kunde stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

GOOGLE ANALYTICS
Die Website des WIFI Wien nutzt Google Analytics, einen Internet-Analysedienst der Google Inc. („Google“).

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

HINWEIS IM SINNE DER GLEICHBEHANDLUNG
Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, stehen selbstverständlich alle Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – gleichermaßen beiden Geschlechtern offen.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien, 16.2.2016

^ Seitenanfang

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wiener Börse Akademie des WIFI Management Forum

Anmeldebestätigung
Ihre Anmeldung wird nach Erhalt unter Berücksichtigung freier Seminarplätze fix gebucht. Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns auf dem Postweg oder per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine Rechnung inkl. Erlagschein.

Teilnehmerbeitrag
Der Veranstaltungsbeitrag ist vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten, andernfalls ist die Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen. Der Teilnehmerbeitrag schließt die Kosten für Teilnahme, Unterlagen und Verpflegung ein. Übernachtungen sind – wenn nicht anders angeführt – in den Gebühren nicht enthalten. Teilzahlungen können nur vor Veranstaltungsbeginn und individuell vereinbart werden.
Bei Veranstaltungen im WIFI Management Forum übernehmen wir Ihre Parkgebühr in der Apcoa-Garage (Einfahrt Semperstraße, Zufahrt über Gentzgasse oder Einfahrt Währinger Gürtel, ausgenommen Motorräder). Sie erhalten Ihr bereits bezahltes Ausfahrtsticket in der Veranstaltung, das jedoch nur am jeweiligen Veranstaltungstag gültig ist. Bitte verwenden Sie bei der Einfahrt in die Garage nicht Ihre Kreditkarte, da sonst das Gratisticket nicht genützt werden kann.
Werden Veranstaltungen in mehreren Teilen geführt, so kann die Veranstaltung, wenn in der Beschreibung zur Bildungsveranstaltung nicht ausdrücklich anderes vorgesehen ist, nur als Ganzes gebucht werden. Es besteht keine Möglichkeit nicht besuchte Teile nachzuholen.
Das WIFI Management Forum ist das Bildungsforum für Führungskräfte innerhalb der Wirtschaftskammer Wien. Die Wirtschaftskammer ist als Körperschaft öffentlichen Rechts kein Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes 1994 (UStG) und somit gemäß § 6 Abs. 1 Z. 11 lit. a UStG von der Umsatzsteuer befreit. Der Teilnehmerbeitrag enthält daher keine Umsatzsteuer.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Teamdiscount
Melden sich drei oder mehr Personen aus einem Unternehmen gleichzeitig zu einer Veranstaltung an, erhalten sie einen Rabatt von 10 %. Dieser Rabatt gilt auch für Einzelpersonen, die drei oder mehrere Seminare der Wiener Börse Akademie gleichzeitig buchen (ausgenommen von der Rabattregelung sind die Seminarpakete der Wiener Börse Akademie). Weitere Vergünstigungen, die darüber hinausgehen, können nicht in Abzug gebracht werden.

Stornobedingungen
Stornierungen können nur schriftlich entgegengenommen werden. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist das Einlangen beim WIFI Management Forum. Sollte ein Teilnehmer am Veranstaltungsbesuch verhindert sein, kann eine Stornierung bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei erfolgen.
Bei Abmeldungen, die später als 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn einlangen, muss eine Stornogebühr von 50 % verrechnet werden. Bei Stornierungen am ersten Tag der Veranstaltung bzw. danach wird der komplette Veranstaltungsbeitrag fällig, dies gilt auch dann, wenn Ratenzahlungen vereinbart wurden.
Seminarpakete: Bei Stornierung eines Seminars aus einem Seminarpaket werden die Preisvorteile rückabgewickelt.
Die Stornogebühr entfällt, wenn vom Teilnehmer ein der Zielgruppe entsprechender Ersatzteilnehmer nominiert wird, der die Veranstaltung besucht und den Teilnehmerbeitrag leistet. Der ursprüngliche Teilnehmer bleibt jedoch für die Kurskosten haftbar.
Keine Umbuchungen von Seminaren, Lehrgängen und Prüfungen möglich.
Prüfungen: Storniert ein/eine Teilnehmer/in einen Prüfungstermin, werden die Stornogebühren von der Prüfungsgebühr verrechnet. Lehrgangsteilnehmern/innen wird bei Stornierung eines Prüfungstermins eine Stornogebühr in der Höhe von EUR 100 verrechnet. Anmeldung zu einem neuen Termin erforderlich. Bei Nichterscheinen verstreicht der Prüfungstermin.

Veranstaltungsabsage
Muss eine Veranstaltung aus organisatorischen Gründen (z.B. Krankheit des Referenten/der Referentin, zu geringe Teilnehmerzahl, höhere Gewalt oder andere unvorhergesehene Ereignisse) abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Teilnehmerbeiträgen. Ein Ersatz für darüber hinausgehende Aufwendungen jeder Art (z.B. Fahrtkosten, Verdienstentgang, Reise- und/oder Übernachtungskosten etc.) ist ausgeschlossen.
Das WIFI behält sich das Recht vor, im Einzelfall eine/n andere/n Trainer/in als angekündigt einzusetzen.

Änderungen im Seminarprogramm
Unsere Veranstaltungen werden langfristig geplant, daher kann es zu Änderungen im Seminarprogramm, etwa der Veranstaltungstermine oder der Trainer/-innen kommen, die wir uns vorbehalten. Wir teilen Ihnen solche Abweichungen nach Möglichkeit sofort mit, damit Sie Ihre Anmeldung ggf. ändern können. Ebenso hängt das Zustandekommen einer Veranstaltung von einer Mindestteilnehmerzahl ab. Ersatz für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche sind daraus nicht abzuleiten.

Datenschutz
Alle persönlichen Angaben unserer Teilnehmer/innen und Interessenten/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen, sondern dienen ausschließlich internen Zwecken zur gezielten Kundeninformation. Mit der Anmeldung bzw. mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/innen bzw. Interessenten/innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Geburtsort, SVNr, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen des WIFI und des WIFI Management Forum verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekannt gegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Der Kunde stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

Adressänderungen
Um unsere Datenbank aktuell halten zu können, teilen Sie uns bitte Adressänderungen und sonstige eventuelle Fehler in der Anschrift an wmf@wifiwien.at mit.

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Haftungsausschluss
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des WIFI Management Forum, auch im Falle des Diebstahls, keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI Management Forum erworbenen Kenntnisse sowie für die inhaltliche Richtigkeit und Aktualität von zur Verfügung gestellten Skripten, Beiträgen oder Foliensätzen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Management Forum geltend gemacht werden. Das WIFI Management Forum übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien; Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang

Nutzungsbedingungen für die Lernplattform lernplattform.wifi.at

Allgemeines und Zugang

  1. Über die Lernplattform WIFI LMS (WIFI Learning Management System), im Weiteren „Lernplattform“ genannt, erreichbar über die Internetadresse http://lernen.wifi.at/dls/ werden Veranstaltungen mit den Methoden „eLearning“ bzw. „Blended Learning“, sowie "Communities" durchgeführt.

    eLearning-Veranstaltung:
    Online-Kurs mit elektronisch aufbereiteten Inhalten auf der Lernplattform; mit oder ohne Online-Trainer/innen-Begleitung; die Community-Tools der Lernplattform (Chat, Instant Messenger, internes Mail, Forum, Dateiablage) werden WIFI-Kursteilnehmern und -teilnehmerinnen für die Lerngruppen-Kommunikation und den kursspezifischen Datenaustausch während des Lehrganges nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

    Blended Learning-Veranstaltung:
    Kombination von Präsenz-Training und Online-Lernen mit elektronisch aufbereiteten Inhalten; außerhalb der Präsenzeinheiten - Trainer/innen-Begleitung über die Lernplattform während der Online-Phasen, die Community-Tools der Lernplattform (Chat, Instant Messenger, internes Mail, Forum, Dateiablage) werden WIFI-Kursteilnehmern und -teilnehmerinnen für die Lerngruppen-Kommunikation und den kursspezifischen Datenaustausch während des Lehrganges nach Bedarf zur Verfügung gestellt.

  2. Weiters wird die Lernplattform bei Seminaren und Lehrgängen als Kommunikationsdrehscheibe (Community) zwischen Trainern/innen und Teilnehmer/innen eingesetzt. Das WIFI öffnet den jeweiligen Teilnehmer/innen (Nutzer/innen) an Veranstaltungen der Erwachsenenbildung zum gegenseitigen Austausch (Mail, Forum, Chat, u.ä.), zur Vereinfachung des Schulungsablaufes und als Ergänzung zum bestehenden Bildungsangebot die Lernplattform unentgeltlich.
  3. Die Zugangsdaten zur Lernplattform (Benutzername und Passwort für den Login) werden dem/der jeweiligen Teilnehmer/in beim Kursstart übermittelt. Die Weitergabe dieser Zugangsdaten an Dritte ist untersagt.

    Anmeldevorgang:
    Wenn sich ein/e Benutzer/in das erste Mal einlogt bekommt er/sie in einem Dialog die Nutzungsbedingungen angezeigt. Er/Sie hat dabei die Möglichkeit, diese zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren.

    Akzeptiert der/die Nutzer/in die Bedingungen, so gelangt er ins System. In seinem/ihrem Benutzerdatensatz wird das Akzeptieren gespeichert und ihm/ihr, zur Information, in seinen/ihren Profildaten angezeigt - ohne Änderungsmöglichkeit.

    Akzeptiert er/sie die Bedingungen nicht, so kann er/sie sich nicht anmelden.

    "Gastbenutzer/innen" müssen die Bedingungen jedes Mal akzeptieren.

    Administrator/innen haben die Möglichkeit, pro Benutzer/in (im Datensatz) und pro Man-dant (z.B. bei neuen Bedingungen) den Akzeptanz-Status zurückzusetzen.

  4. Das WIFI ist berechtigt, personenbezogene Daten wie Kundennummer, Name, Vorname, Titel, Anrede, Strasse, Postleitzahl, Wohnort, E-Mail, Telefonnummern, Geburtsdatum, Geburtsort, Kursnummer und Buchungsnummer, soweit datenschutzrechtlich zulässig, ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung des Kurses über die Lernplattform zu verarbeiten und elektronisch zu speichern. Das WIFI setzt alle gesetzlich gebotenen Maßnahmen, um die Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten und wird diese Daten Personen außerhalb der Organisation des WIFI gegenüber nicht zugänglich machen. Durch die Nutzung dieser Plattform stimmt der/die jeweilige Teilnehmer/in der erwähnten Nutzung seiner/ihrer Daten zu.

    Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Internet weltweit abrufbar ist und trotz hoher Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der technischen Entwicklung und Möglichkeiten ein Missbrauch bzw. Zugriff Unbefugter auf Daten und Inhalte nicht zur Gänze ausgeschlossen werden kann.

Urheberrecht

  1. Die Inhalte dieser Lernplattform, insbesondere sämtliche Skripten, Beiträge oder Foliensätze, sind urheberrechtlich geschützt. Die Inhalte und Informationen sind nur für die persönliche Verwendung des/der jeweiligen Teilnehmers/Teilnehmerin zu Schulungszwecken bestimmt. Der/Die Nutzer/in verpflichtet sich, bei Benützung der Lernplattform sämtliche Rechtsvorschriften, insbesondere die Bestimmungen des Wettbewerbsrechts und des Schutzes des geistigen Eigentums einzuhalten.
  2. Jede weitergehende Nutzung insbesondere die Speicherung, Vervielfältigung, Übersetzung, Verarbeitung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie Weitergabe an andere Personen – auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung des WIFI ist untersagt. Der/die Nutzer/in darf urheberrechtlich geschützte Werke nur nach Zustimmung des Urhebers bzw Rechteinhabers auf der Lernplattform zur Verfügung stellen.
  3. Für den Fall des Zuwiderhandelns behält sich das WIFI die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen vor. Im Falle einer Inanspruchnahme des WIFI durch Dritte, die auf ein rechtswidriges und schuldhaftes Vorgehen eines Nutzungsberechtigten zurückgeht, wird sich die belangte Organisation an dem/der rechtswidrig handelnden Nutzer/in schad- und klaglos halten.

Sanktionen
Wird ein leichter Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen bemerkt, so wird der/die Teilnehmer/in abgemahnt. Wird ein schwerwiegender oder wiederholter Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen bemerkt, wird dem/der jeweiligen Nutzungsberechtigten sein/ihr Nutzungsrecht entzogen und sein/ihr Zugang zur Lernplattform gesperrt; dies unbeachtlich der Geltendmachung allfälliger weiterer, insbesondere schadenersatzrechtlicher Ansprüche gegen den/der Nutzungsberechtigten. Bei einer so herbeigeführten Sperre können dem/der Teilnehmer/in keine Kurskosten rückerstattet werden, sofern sich das WIFI nicht durch diese Nichtnutzung der Lernplattform durch den/die betroffenen Teilnehmer/in etwas erspart.

Lizenzen und Downloads

  1. Die Nutzung jeglicher seitens des WIFI ggf. zum Download angebotenen Software unterliegt den geltenden Lizenzbedingungen des berechtigten Anbieters oder des jeweiligen Herstellers (Lizenzvertrag). Diese Bedingungen werden mit der entsprechenden Software als Datei übertragen oder sind beim Hersteller/berechtigten Anbieter der Software auf Anforderung erhältlich. Die Software kann nicht installiert werden, ohne dass der/die Nutzer/in zuvor die Bestimmungen des Lizenzvertrages akzeptiert.
  2. Die auf der Lernplattform zur Verfügung gestellten eLearning Inhalte, Software und sämtliche anderen elektronischen Schulungsunterlagen sind – soweit nicht ausdrücklich anders angegeben - ausschließlich zur privaten Nutzung und Verwendung durch Kurs- und Veranstaltungsteilnehmer/innen bestimmt und dürfen nur in diesem Rahmen genutzt werden. Anderweitige Nutzungen sind unzulässig und werden zivil- und/oder strafrechtlich verfolgt. Das WIFI übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch die Benutzung der Lernplattform entstehen, wie beispielsweise durch herunter geladene Dateien, sofern sie nicht vom WIFI grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurden oder Personenschäden betreffen.

Haftung

  1. Das WIFI betreibt die Lernplattform nach Maßgabe der bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten und übernimmt daher insbesondere im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internet keine Gewähr für die Verfügbarkeit, Störungsfreiheit oder den unterbrechungsfreien, jederzeit abrufbaren Betrieb der gegenständlichen Lernplattform und ihrer Inhalte. Das WIFI wird stets um die raschestmögliche Beseitigung von Störungen jeder Art bemüht sein. Das WIFI ist zudem berechtigt, den Betrieb der Lernplattform in angemessener und zumutbarer Weise zu unterbrechen, soweit dies für interne Zwecke wie beispielsweise die Wartung der Lernplattform oder die Einspeisung neuer Inhalte erforderlich ist.
  2. Für die Qualität, Richtigkeit, Aktualität und/oder die Vollständigkeit von Informationen Dritter, soweit diese innerhalb der Lernplattform ausdrücklich als Informationen Dritter gekennzeichnet sind, wird vom WIFI keine Haftung übernommen.
  3. Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Lernplattform erwachsen, wird unabhängig von deren Ursachen außer im Falle einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Schädigung der Teilnehmer/innen durch das WIFI ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden.
  4. Jede Einbindung einzelner Seiten dieser Lernplattform in fremde Frames ist zu unterlassen. Jede Veränderung oder Verfälschung von Informationsinhalten innerhalb der Lernplattform ist verboten.
  5. Das WIFI übernimmt im Falle der unerlaubten Legung von Links keine Haftung für die verlinkten Websites und die dort vermittelten Informationen; für den Inhalt einer unerlaubt verlinkten Website ist ausschließlich der/die Inhaber/in der jeweilig verlinkten Website verantwortlich. Inhalte der Lernplattform, die nach Ansicht des WIFI eine ehrenrührige, beleidigende oder einem gesetzlichen Verbot unterliegende Gesinnung widerspiegeln, eine mögliche Verletzung von Schutzrechten, wie etwa dem Marken- oder Urheberrechtschutz darstellen, oder in sonstiger rechtswidriger oder unangemessener Weise verwendet werden, müssen auf Verlangen des WIFI sofort gelöscht werden. Bei Erlangung der Kenntnis von diesbezüglichen Rechtsverletzungen kann auch das WIFI diese Inhalte umgehend von der Lernplattform entfernen.
  6. Virenschutz: Das WIFI betreibt die Lernplattform nach dem jeweils aktuellen technischen Stand betreibt und ist stets bemüht, die Inhalte seiner Webpräsenz virenfrei zu halten. Aufgrund der technischen Gegebenheiten kann jedoch keine Garantie bzw. Haftung für die Virenfreiheit der Lernplattform übernommen werden. Jede/r Nutzer/in ist verpflichtet, vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dateien zum eigenen Schutz, aber auch zur Verhinderung einer Einschleusung von Viren auf die Lernplattform, für angemessene Sicherheitsvorkehrungen und den Einsatz angemessener Virenscanner bzw. sonstiger technischer Schutzvorkehrungen zu diesen Zwecken sorgen.

Schlussbestimmungen
Auf sämtliche Rechtsstreitigkeiten, die sich aus der Nutzung der Lernplattform ergeben, ist österreichisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist das örtlich und sachlich für die Wirtschaftskammer Wien zuständige Gericht in Wien. Im Falle einer Rechtsstreitigkeit ist für Klagen gegen eine/n Verbraucher/in das Gericht des Wohnsitzes, gewöhnlichen Aufenthaltsorts oder Beschäftigungsorts des Verbrauchers zuständig.


^ Seitenanfang

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER UNTERNEHMENSENTWICKLUNG DES WIFI WIEN

Aufträge:
Aufträge sowie Auftragsänderungen und Stornierungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform und werden nur schriftlich entgegengenommen. Ein schriftlicher Auftrag ist für den/die Auftraggeber/-in verbindlich.

Terminisierung:
Wir garantieren Ihnen die Reservierung der angegebenen Termine und Ressourcen innerhalb der im Angebot angeführten Frist.

Skripten und Arbeitsunterlagen:
Für viele Veranstaltungen stehen den Teilnehmern/-innen Skripten oder Lernunterlagen zur Verfügung, die, sofern nicht anders bekannt gegeben, grundsätzlich im Rechnungsbetrag inkludiert sind und zu Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden. Ein gesonderter Kauf von Lernmaterial im WIFI Wien ist nicht möglich. Die vom WIFI Wien zur Verfügung gestellten Unterlagen und die Software dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgehalten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden.

Angebotsumfang und -gültigkeit:
Vorliegendes Angebot ist gültig für die darin angeführten Leistungen, alle darüber hinausgehenden Aufwände werden gesondert in Rechnung gestellt. An unser Angebot sind wir bis zum Ablauf der im Angebot genannten Frist gebunden.

Haftungsausschluss:
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Für persönliche Gegenstände der Teilnehmern/-innen inkl. der bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des WIFI Wien, auch im Falle eines Diebstahls, keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI Wien erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Wien geltend gemacht werden.

Veranstaltungsabsage:
Bei Ausfall einer Veranstaltung durch Krankheit des/der Trainers/-in oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche an das WIFI Wien sind daraus nicht abzuleiten.

Teilnehmerdaten:
Wir bereiten bei unseren Schulungen Unterlagen in der benötigten Teilnehmeranzahl vor und stellen für jede/-n Teilnehmer/-in eine namentliche Teilnahmebestätigung zur Verfügung. Diese Leistung können wir nur bei rechtzeitiger (d.h. mindestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn) Übermittlung der Teilnehmerliste pünktlich erbringen.

Teilnahmebestätigungen:
Teilnahmebestätigungen werden nur ausgestellt sofern der/die Teilnehmer/-in mindestens 75 % der Veranstaltungsdauer anwesend war.

Prüfungen:
Der Ablauf der Prüfungen ist durch die jeweils gültige Prüfungsordnung oder die jeweils geltenden Gesetze bestimmt. Nach bestandener Prüfung wird ein Zeugnis ausgestellt.

Datenschutz:
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen ausschließlich WIFI-internen Zwecken. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/innen ein, dass personenbezogene Daten die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekanntgegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Der/Die Auftragnehmer/-in stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner/ihrer bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung bzw. des Inkassowesens im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

Referenzen:
Mit dem Vertragsabschluss räumt der/die Auftraggeber/-in dem WIFI Wien ein Nutzungsrecht im Hinblick auf die Verwendung des Firmenwortlauts und -logos zu Referenzzwecken ein. Diese werden nur zu Werbezwecken verwendet.

Mitwirkung des/-r Auftraggeber/-in:
Bei Schulungen im Unternehmen des/-r Auftraggebers/-in stellt diese/-r die nötige Infrastruktur und technische Ausstattung zur Verfügung, andernfalls können zusätzliche Kosten entstehen.

Rechnungslegung/Zahlungsbedingungen:
Die in Rechnung gestellten Beträge sind 10 Tage nach Eingang der Rechnung fällig und ohne Abzug zu zahlen. Zahlungsort ist Wien.
Für den Fall des Verzuges verpflichtet sich der/die Auftraggeber/-in die uns entstehenden Mahn- und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig und im Verhältnis zur Forderung angemessen sind, zu ersetzen, wobei er/sie sich im Speziellen verpflichtet, im Fall der Beiziehung eines Inkassobüros, die uns dadurch entstehenden Kosten, soweit diese nicht die Höchstsätze der Inkassoinstituten laut Verordnung des BMWFJ gebührenden Vergütungen überschreiten, zu ersetzen.

Firmeninterne Trainings unterliegen der Umsatzsteuerpflicht.

Stornobedingungen:
Stornierungen müssen schriftlich per Post, Fax oder E-Mail erfolgen. Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, gilt: Eine Stornierung bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn (Eingangsdatum) kann kostenfrei erfolgen.
Ab 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 25%,
ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 % und
ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn werden 100% der Kurskosten in Rechnung gestellt.

Terminverschiebungen:
Bestätigte Termine können bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos verschoben werden.
Ab 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 20%,
ab 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 30% und
ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Kurskosten in Rechnung gestellt.

Eine gebuchte und verschobene Veranstaltung muss innerhalb von 4 Monaten nachgeholt werden. Erfolgt dies nicht fristgerecht wird der entsprechende Betrag in Rechnung gestellt. Eine nochmalige Verschiebung kommt einer Stornierung gleich auf Basis der Ersttermine.

Terminverschiebungen bei laufenden Kursen (Einzeltraining, Gruppenkurs):
Vereinbarte Unterrichtseinheiten (UE) im Rahmen bereits laufender Sprachkurse (Einzeltraining, Gruppenkurs) können bis zu 24 Stunden vor Beginn (für Montag spätestens Freitag um 12 Uhr) kostenlos verschoben und in Absprache mit der WIFI Unternehmensentwicklung bis zum vereinbarten Kursende nachgeholt werden. Bei Verschiebungen unter 24 Stunden vor Beginn (für Montag ab Freitag 12 Uhr) wird die nicht abgehaltene UE in Rechnung gestellt.

Sonderbestimmungen für Aufträge im Rahmen von Potenzialerkennung für Unternehmen

Datenschutz:
Alle persönlichen Angaben der Teilnehmer/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden weder intern noch an Dritte weitergegeben.

Stornobedingungen:
Stornierungen müssen schriftlich per Post oder E-mail erfolgen. Sämtliche bis zum Zeitpunkt der Stornierung aufgelaufene Kosten werden zu 100% in Rechnung gestellt.

Terminverschiebungen:
Im Falle einer Terminverschiebung seitens des Auftraggebers werden allfällige aufgrund der Terminverschiebung aufgelaufene Kosten fällig gestellt.

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Gerichtsstand:
Es gilt österreichisches materielles Recht unter Ausschluss der Anwendbarkeit des UN-Kaufrechts. Sachlich und örtlich zuständiges Gericht ist Wien.
Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang


Allgemeine Geschäftsbedingungen der WIFI Bildungsberatung für Karriere und Unternehmen

Anmeldung
Die Bildungsberatung des WIFI Wien nimmt Anmeldungen zu Terminen nur telefonisch oder persönlich, Stornierungen ausschließlich schriftlich (postalisch, E-Mail) entgegen. Jede Anmeldung ist verbindlich.

Beratungskosten
Die Kosten für die Beratung sind vor Beratungsbeginn, spätestens aber mit Erhalt des Erlagscheins zu entrichten. Skonti können nicht in Abzug gebracht werden. Teilzahlungen können nicht vereinbart werden.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Stornobedingungen
In Fällen von Stornierungen, Terminverschiebungen oder eines Nicht-Erscheinens zu einem gebuchten Termin in der Bildungsberatung gilt Folgendes:

Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor dem gebuchten Termin
Die Bildungsberatung verrechnet eine Stornogebühr für Terminabsagen, Terminverschiebungen bzw. auch wenn der/die Kunde/-in nicht erscheint. Sofern es sich um eine Absage wegen Erkrankung (Krankmeldung/Bestätigung) des/der Kun-den/-in handelt, wird eine kostenlose Terminverschiebung einmalig gewährt. Die Stornogebühr beträgt 25 Euro pro gebuchter Beratungsstunde.

Stornierung bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Termin
Eine einmalige Stornierung oder Terminverschiebung ist kostenlos, sofern sie bis zu 24 Stunden vor dem gebuchten Termin getätigt wird. Dem/der Kunden/-in wird keine Stornogebühr verrechnet. Bei einer allfälligen weiteren Stornierung, Terminverschiebung eines gebuchten Termins bzw. eines Nicht-Erscheinens, wird eine Stornogebühr verrechnet. Die Stornogebühr beträgt 25 Euro pro gebuchter Beratungsstunde.

Absage von Beratungsterminen
Sollte der/die Kunde/-in einen nicht in Anspruch genommenen, aber bereits bezahlten Beratungstermin absagen, wird der dafür bereits bezahlte Betrag von der Bildungsberatung an den Kunden rücküberwiesen, abzüglich allfälliger Stornogebühren. Sollte es sich bei der Beratung um eine bereits bezahlte Reihe von Beratungsterminen handeln, so werden die bis zum Zeitpunkt der Absage bereits erbrachten Leistungen durch die Bildungsberatung und die wahrgenommenen Beratungstermine zu 100% verrechnet.

Änderungen von Beratungsterminen
Aus unterschiedlichen Gründen sind organisatorisch bedingte Terminänderungen möglich. Die Bildungsberatung des WIFI Wien muss sich daher Änderungen von Terminen, Berater/-innen sowie eventuelle Absagen von Terminen vorbehalten. Bei einem Ausfall eines gebuchten Termins durch Erkrankung des/der Beraters/-in oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Beratung bzw. der Testung. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche gegenüber dem WIFI Wien sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen.

Muss ein Termin abgesagt werden, erfolgt auf Wunsch des/der Kunden/-in hin eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Beiträgen. Die Rückzahlung erfolgt durch Überweisung auf ein von dem/der Kunden/-in schriftlich bekannt gegebenes Konto.

Rücktritt vom Beratungsvertrag
Das WIFI Wien behält sich vor, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der Durchführung einer Beratung gegenüber Beratern/-innen oder Mitarbeitern/-innen des WIFI Wien führen, Kunden/-innen von der Inanspruchnahme des Termins in der Bildungsberatung auszuschließen und vom Vertrag zurückzutreten. Der bereits eingezahlte Betrag wird abzüglich allfälliger in Anspruch genommener Leistungen zurückgezahlt. Bei Zahlungsverzug des Teilnehmers besteht für WIFI Wien die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten.

Tierverbot
Wir weisen auf das generelle Tierverbot bei Inanspruchnahme der Beratungen hin.

Bild-. Video- und Tonaufnahmen
Um Urheberrechtsstreitigkeiten zu vermeiden, dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis während der Testungen und Beratungen keine Videoaufzeichnungen, Fotografien oder Höraufnahmen von den eingesetzten Materialien, vom Beratungsgespräch oder von Personen gemacht werden.

Haftungsausschluss
Für persönliche Gegenstände der Kunden/-innen inkl. der bereitgestellten Unterlagen wird seitens des WIFI Wien keine Haftung übernommen. Aus der Anwendung der beim WIFI Wien erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem WIFI Wien geltend gemacht werden. Im Übrigen kann das WIFI Wien keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen.

Datenschutz
Alle persönlichen Angaben der Kunden/-innen werden vertraulich behandelt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Übermittlung der Daten willigen die Teilnehmer/-innen bzw. Interessenten/-innen ein, dass personenbezogene Daten (Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, SVNR, Ge-burtsort, Firmenname, Firmenadresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zusendeadresse oder Privatadresse), die elektronisch, telefonisch, mündlich, per Fax oder schriftlich übermittelt werden, gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand des E-Mail-Newsletters an die bekannt gegebene(n) E-Mail-Adresse(n) mit ein. Sollten sich die persönlichen Daten der Teilnehmer/-innen geändert haben oder diese keine weiteren Zusendungen von uns erhalten wollen, bitten wir um Bekanntgabe (schriftlich an www.wifiwien.at/kontakt, per Fax an 01 476 77-5588 oder telefonisch unter 01 476 77-5555). Der Kunde stimmt einer elektronischen Verarbeitung und Übermittlung seiner bekanntgegebenen Daten zum Zwecke der Bonitätsprüfung im Sinne des geltenden Datenschutzgesetzes ausdrücklich zu.

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Hinweis im Sinne der Gleichbehandlung
Wir bemühen uns Begriffe, Bezeichnungen und Funktionstitel geschlechtsneutral bzw. für beide Geschlechter zu formulieren. Sollte uns dies nicht immer gelingen, stehen selbstverständlich alle Veranstaltungen – wenn nicht anders angegeben – gleichermaßen beiden Geschlechtern offen.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien; Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang


Anmelde- und Stornobedingungen des WIFI IT-Testcenter

Anmeldungen zu Zertifizierungen wie SAP, ECDL Core, ECDL Advanced, OCG Typing Certificate, Apple, LPI Linux Essentials, WIFI PC-Administrator und WIFI Netzwerkadministrator erfolgen direkt über das IT-Testcenter und können nur schriftlich erfolgen – entweder per E-Mail, Fax oder persönlich.

Sie haben die Möglichkeit sich bis spätestens 2 Werktage (Samstag gilt nicht als Werktag) vor Prüfungstermin anzumelden. Sie können Ihre Prüfung bis 2 Werktage vor dem geplanten Prüfungstermin kostenlos verschieben oder stornieren. Nur eine schriftliche Stornierung oder Terminverschiebung wird anerkannt (per E-Mail, Fax oder persönlich im IT-Testcenter). Bei späterer Abmeldung, Verschiebung oder bei Nichterscheinen müssen wir den Gesamtbetrag in Rechnung stellen.

Anmeldungen zu Zertifizierungen der Testanbieter Prometric oder PearsonVue (z.B: Cisco, IBM, Microsoft, Oracle,…) erfolgen über die Webseite des jeweiligen Testanbieters. Die Buchung, Zahlung, Verschiebung und Stornierung Ihrer gewünschten Zertifizierungsprüfung erfolgt direkt über diese Webseite und vom Kunden selbst durchzuführen. Das WIFI IT-Testcenter gilt hier als zertifizierter Prüfungsort.

Widerrufsrecht
Für Fernabsatzgeschäfte gilt:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, WIFI der Wirtschaftskammer Wien, Anschrift: Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, Telefon 01/476 77-5555, Fax 01/476 77-5588, E-Mail-Adresse: widerruf@wifiwien.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, einem Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das Muster-Widerrufsformular auf unserer Webseite (www.wifiwien.at/widerruf) elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Barrierefreiheit
Das WIFI Wien ermöglicht Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen barrierefreien Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen. Sollten Sie diesbezüglich eine Unterstützung benötigen, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vor Beginn der Veranstaltung. Das WIFI Wien stellt gerne auf eigene Kosten einen entsprechenden Dolmetscher zur Verfügung, übernimmt allerdings keine Kosten für fremdbeauftragte Dolmetscher.  Informationen zu Förderungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erhalten Sie unter www.sozialministeriumservice.at.

Gerichtsstand: sachlich und örtlich zuständiges Gericht in Wien; Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang


Allgemeine Geschäftsbedingungen für Raumvermietung
 
Anwendungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Raumvermietungen des WIFI Wien. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder ergänzende Regelungen – insbesondere allgemeine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen der Vertragspartner – werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn diese vom WIFI Wien ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.
Diese Geschäftsbedingungen finden ausschließlich auf alle Vereinbarungen zwischen dem WIFI Wien und seinen Vertragspartnern über die Raumvermietung Anwendung, soweit schriftlich im Einzelnen nichts anderes vereinbart wurde.
 
Vertragsgegenstand
Das WIFI Wien vermietet Räume für bestimmte Zeit. Diese dürfen nur gemäß den Vereinbarungen vom dazu Berechtigten und nur zur vereinbarten Zeit sowie zum vereinbarten Zweck verwendet werden. Änderungen in diesen Räumen bedürfen der Zustimmung des WIFI Wien. Werbemittel, Hinweisständer etc. sind nur in Abstimmung mit dem WIFI Wien anzubringen. Es dürfen keine mit dem Geschäftsfeld der Aus- und Weiterbildung des WIFI Wien konkurrierenden Veranstaltungen angeboten und keine diesbezüglichen Kooperationen mit Konkurrenzunternehmen, die den gleichen oder einen ähnlichen Unternehmenszweck wie das WIFI Wien verfolgen, eingegangen werden.
 
Das WIFI Wien ist ohne Angabe von Gründen berechtigt, dem Mieter anstelle des vereinbarten Raumes einen anderen gleichwertigen Raum zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall sind Schadenersatz- oder Preisminderungsansprüche des Mieters ausgeschlossen. Der Mieter ist nicht berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
 
Ausstattung des vermieteten Raumes
Das WIFI Wien stellt den Raum mit der angebotenen bzw vereinbarten Ausstattung zur Verfügung.
 
Der Mieter ist verpflichtet, von ihm oder seinen Veranstaltungsteilnehmern angebrachte Dekorationen in den gemieteten Räumen zu entfernen und haftet dem WIFI Wien für Beschädigungen.
 
Technische Störungen
Für technische Störungen sowie Unterbrechungen oder Störungen der Energieversorgung, falls sie nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig von Mitarbeitern und Beauftragten des WIFI Wien verursacht wurden, übernimmt das WIFI Wien keine wie immer geartete Haftung. Dies gilt auch für Schäden durch den Verlust von Daten und Programmen und deren Wiederherstellung.
 
Zustand des Vertragsobjektes
Der vermietete Raum und die dazugehörige Technik werden im ordnungsgemäßen Zustand für die Mietdauer und dem vereinbarten Preis zur Verfügung gestellt. Der Mieter ist verpflichtet, allfällige Beanstandungen bei der Übernahme des gemieteten Raumes dem WIFI Wien anzuzeigen, andernfalls gilt der gemietete Raum als einwandfrei übernommen. Der Mieter ist verpflichtet, die Räume und die Technik nach beendeter Mietdauer im gleichen Zustand zurückzustellen. Der Mieter haftet für Person- und Sachschäden, die er oder dessen Veranstaltungsteilnehmer verursachen.
 
Nutzung der Räumlichkeiten durch Dritte
Jede wie auch immer geartete, gänzliche oder teilweise Nutzung der gemieteten Räumlichkeiten durch Dritte ist ausschließlich nach ausdrücklicher und schriftlicher Zustimmung des WIFI Wien gestattet.
 
Dauer der Nutzung
Die Räume werden in Zeiteinheiten vermietet und verrechnet. Die Zeit von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr, von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr oder von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr gilt jeweils als eine Zeiteinheit. Bei Überschreitung einer Zeiteinheit wird die weitere Zeiteinheit nachverrechnet. Dies gilt auch in dem Fall, dass in dem gemieteten Raum Gegenstände des Mieters und/oder der Veranstaltungsteilnehmer des Mieters (zB nach der Zeiteinheit von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr über Nacht) lediglich deponiert werden.
 
Rechnungslegung/Zahlungsbedingungen
Der Preis wird einzelvertraglich für die vereinbarte(n) Zeiteinheit(en) verrechnet. Mit der Bezahlung des Preises ist die Raummiete und die im Raum vorhandene technische Ausstattung abgegolten. Zusätzliche Leistungen (z.B. Anlieferung und Lagerung von Unterlagen, Anfertigung von Kopien, individuelle Seminarbetreuung und Verpflegung) werden einzelvertraglich vereinbart und verrechnet.
 
Die in Rechnung gestellten Beträge sind 10 Tage nach Eingang der Rechnung fällig und ohne Abzug zu zahlen. Ist der Vertragspartner des WIFI Wien Unternehmer, gilt bei Zahlungsverzug der gesetzliche Zinssatz von 9,2 Prozent über dem Basiszinssatz. Das WIFI Wien ist berechtigt, als Entschädigung für etwaige Betreibungskosten einen Pauschalbetrag von 40 Euro zu fordern.
 
Stornobedingungen
Die Vertragspartner sind berechtigt den Vertrag durch einseitige schriftliche Erklärung zu stornieren. Für den Mieter gelten nachfolgende Stornobedingungen:
 
Bei Stornierung bis 14 Tage vor Beginn der Raumvermietung fällt keine Stornogebühr an, 13 bis 6 Tage davor beträgt die Stornogebühr 50 % des Preises, ab 5 Tage davor 70 % des Preises. Bei Stornierung am Tag der Raumvermietung wird der gesamte Preis verrechnet.
 
Zutrittsrecht des WIFI Wien
Den Mitarbeitern des WIFI Wien ist jederzeit der Zutritt zu dem vermieteten Raum zu gestatten.
 
Haftung
Der Mieter haftet für Sach- und Personenschäden und Folgeschäden, die durch ihn oder seine Veranstaltungsteilnehmer dem WIFI Wien verursacht wurden.
Das WIFI Wien haftet nicht bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung der privaten (Ausstattungs)Gegenstände des Mieters oder der Veranstaltungsteilnehmer.
 
Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Bestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die dem Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahe kommt.
 
Sonstige Bestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.
 
Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Das sachlich und örtlich zuständige Gericht in Wien.
Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung.
Stand: 16.2.2016

^ Seitenanfang

Fragen? Hilfe benötigt?

WIFI Kundenservice
Telefon: +43 1 476 77-5555

Zum Seitenanfang scrollen