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Karriere

Füreinander im Team – wie Erfolg in der Zusammenarbeit entsteht

Die gute Zusammenarbeit im Team ist nicht nur für das erfolgreiche Erreichen der Teamziele entscheidend, sondern auch für ein Klima des Wohlbefindens untereinander. Erfahren Sie von DI Dr. Edith Dusch, Geschäftsführerin der success way Unternehmensberatung und Trainerin am WIFI Wien, mehr über den Best-Practice-Weg in Richtung „Füreinander im Team“.

Es gibt 4 grundlegende Phasen der Teamzusammenarbeit. Jedes Team befindet sich – je nach Reife des Teams – in einer dieser Phasen. Manchmal wechselt das Team die Phasen über die Zeit. Für Erfolg im Team und für eine bestmögliche Performance ist jedoch die 4. Phase, das „Füreinander im Team“, entscheidend.

So erkennen Sie die 4 Phasen der Zusammenarbeit im Team:

1. Gegeneinander im Team

Die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch Beobachten und Bewerten der anderen Teammitglieder. Dabei wird häufig nach Fehlern oder nach einem/einer Schuldigen gesucht. Gegenseitige Vorwürfe stehen an der Tagesordnung. Die Zusammenarbeit erliegt durch Konflikte. Jeder/Jede möchte Recht bekommen und verteidigt die eigenen Ansichten. Bei dieser Phase „Gegeneinander“ gibt es immer wieder Kampf, Abwehr oder Rechtfertigungen zwischen den Beteiligten. Jeder/Jede ist bemüht, das eigene durchzusetzen oder die eigene Haut zu retten.

2. Nebeneinander im Team

Das „Nebeneinander“ ist gekennzeichnet durch Rückzug. Die Mitglieder glauben, alleine besser zurechtzukommen. Sie konzentrieren sich auf die eigenen Tätigkeiten und gehen der Zusammenarbeit aus dem Weg. Jeder/Jede ist bemüht, möglichst ohne viel Kontakt zu den anderen die eigenen Aufgaben selbst gut zu erledigen. Die Kommunikation und der Informationsaustausch laufen großteils sternförmig über die Führungskraft ab.

3. Miteinander im Team

Die häufigste Form der Zusammenarbeit ist das „Miteinander“ im Team. Dabei steht die Bereitschaft, gemeinsam anzupacken und miteinander etwas zu erreichen, als Teamgedanke ganz vorne. Jeder/Jede ist sich bewusst, dass er/sie auf die anderen Teammitglieder angewiesen ist, um die Ziele im Team zu erreichen. Das Team ist bemüht, die gute Zusammenarbeit anhand von gemeinsamen Werten zu stabilisieren und zu sichern.

4. Füreinander im Team

Füreinander im Team ist der höchste Reifegrad der Teamzusammenarbeit. Das „Füreinander“ ist durch zwei Aspekte gekennzeichnet: Einerseits geht es darum, das andere Mitglied nach besten Kräften zu unterstützen, sodass der andere erfolgreich ist. Und andererseits geht es darum, voneinander und miteinander zu lernen, um zukünftig noch besser, noch kompetenter und noch leistungsstärker zu sein. Das Team strebt nicht nur Erfolg und Hochleistung an, sondern auch Wachstum, Potenzialentfaltung und persönliche Entwicklung.

Das sind die 8 Erfolgsfaktoren, um ein „Füreinander im Team“ in der Praxis zu fördern:

  • Stärkenorientierung: Jedes Teammitglied ist anhand seiner Talente und Stärken bestmöglich eingesetzt. Jeder/Jede tut, was er/sie am besten kann.
  • Sinn: Die gemeinsamen Ziele und die Vision liefern den Sinn für die Arbeit. Es ist etwas Sinnvolles, Lohnenswertes und Wertvolles, was durch die eigene Leistung erreicht und verwirklicht wird.
  • Engagement: Jeder/Jede ist engagiert, etwas bewirken, erschaffen und beitragen zu können. Jeder/Jede tut, was er/sie liebt, und womit er/sie am besten für das Unternehmen dienen kann.
  • Werteorientierung: Die Zusammenarbeit steht auf einem stabilen Wertefundament. Die gemeinsamen Werte dienen als Orientierung für das Miteinander.
  • Selbstbestimmung: Jeder/Jede kann das eigene Tätigkeitsfeld selbst bestimmen und eigenständig gestalten und dabei kreative Ideen und eigene Lösungen umsetzen.
  • Gegenseitige Unterstützung: Jeder/Jede ist bereit, den anderen/die andere zu unterstützen, damit der andere/die andere ebenfalls erfolgreich ist.
  • Lernen: Dazulernen und stetige Verbesserungen sind Bestandteil der Arbeit. Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum ist ein Anliegen der Teammitglieder.
  • Anerkennung: Es herrscht ein emotionales Wohlfühlklima durch Anerkennung und durch gelebte Wertschätzung.

Erfolg, Hochleistung und Wohlbefinden hängen von einer guten Zusammenarbeit im Team ab. Die 8 Faktoren dienen als Orientierung und Wegweiser dafür. Somit lohnt es sich zu prüfen, in welcher Phase sich das eigene Team aktuell befindet, und bewusst die Weiterentwicklung des Teams in Richtung „Füreinander im Team“ zu bewegen.

© Foto Weinwurm
Gastautorin DI Dr. Edith Dusch leitet das Seminar „Teams organisieren – führen – motivieren“ und ist Inhaberin von success way Unternehmensberatung.
TEAM: Together Each Achieves More

?Bildcredits: © alotofpeople – stock.adobe.com

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