"Sie haben uns noch gefehlt" - INTEGRATION NEUER MITARBEITER/-INNEN Zum Glück ist Mayers erster Arbeitstag frei erfunden. Oder? – „So etwas kommt leider häufiger vor als man denkt“, weiß Pepi Adelmann Personalentwicklungs- experte und Vortragender beim letzten Business Breakfast, der Top-Issue- Veranstaltung der Personalentwicklung des WIFI Wien. „Und Herr Mayers erster Arbeitstag ist noch lange nicht vorbei. Er beginnt beim abwesenden Chef, möglicherweise steht Herr Mayer in der nächsten Sekunde vor einem PC-losen Arbeitsplatz und muss dann ohne jeglicher Info ins kalte Wasser springen.“ Armer Herr Mayer! – „Ja. Schade für Herrn Mayer und schade für den Arbeitgeber“, sagt Pepi Adelmann. „Mit diesem ersten Tag wurde Herr Mayers Weg in die große Gruppe jener Mitarbeiter geebnet, die Dienst nach Vorschrift machen und sich dem Unternehmen nicht verpflichtet fühlen. Und wahrscheinlich wird er bei der nächst besten Gelegenheit den Arbeitgeber wechseln.“
Mitarbeiterintegration ist der Schlüssel zur nachhaltigen Leistungsbereitschaft und Loyalität. Adelmann ist sich sicher, dass aus Herrn Mayer auch ein engagierter und loyaler Mitarbeiter hätte werden können, hätte sein Tag anders begonnen. „Neue Mitarbeiter sind Chefsache! – Und Mitarbeiterintegration beginnt beim Chef, der den neuen Mitarbeiter am ersten Arbeitstag begrüßt.“
Unterstützung für die Führungskräfte bei der Integration von neuen Mitarbeitern/-innen kommt durch eine standardisierte und strukturierte Vorgehensweise. „Bewährt haben sich vor allem Checklisten für den 1. Tag und die erste Woche, Startveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Integrations- und Mentoringprogramme“, so Adelmann weiter. Das Ziel von Integrationsprogrammen ist es, die vorhandenen Fertigkeiten zu aktivieren, Fähigkeiten der neuen Mitarbeiter zu erkennen und mit der Unternehmenskultur in Einklang zu bringen. „Im Zuge des Programms soll der neue Mitarbeiter erkennen, welche seiner bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen er einsetzen kann und was er noch dazulernen muss. Klares, konstruktives Feedback ist dafür notwendig“, betont Adelmann.
Eine gute Möglichkeit einen neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an voll und ganz im Unternehmen zu integrieren, ist auch, ihm einen Mentor zur Seite zu stellen. „Der Mentor – ein engagierter, loyaler Mitarbeiter – begleitet den Neuen ca. ein halbes Jahr und gibt sein Wissen und seine Fähigkeiten an den noch „unerfahrenen“ Mitarbeiter weiter“, so Adelmann.
„Die bewusste Integration von neuen Mitarbeitern ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, betont auch Mag. Birgit Zinöcker, Leiterin des Teams Personalentwicklung des WIFI Wien. „Als Personalentwicklung erstellen wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Integrationskonzepte und begleiten sie bei der Einführung.“ Das Team der Personalentwicklung des WIFI Wien bietet Unternehmen prozessbegleitende Unterstützung in der Personalentwicklung an. Neben Führungskräfte-, Team- und Strategieentwicklung stehen auch maßgeschneiderte firmeninterne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Mittelpunkt des Leistungsspektrums.
zurück