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Erfolgreich Präsentieren

„Die Wirtschaft lebt vom Verkaufen ihrer Produkte. Mitarbeiter/-innen, die gut präsentieren, verkaufen sich und ihr Produkt wesentlich besser. Kaufentscheidungen werden stark über emotionale Faktoren getroffen. Präsentationstalent und ein sicheres, authentisches Auftreten sind große Sympathiefaktoren, die sich bei Personalentscheidungen oder bei Verkaufsgesprächen stark auswirken. Wer gut präsentiert und so überzeugt, hat auch entscheidend die „Nase vorn“, wenn es darum geht sich im Team zu positionieren“, stellt Mag. Christine Knotek, Trainerin im Bereich Präsentationstechnik am WIFI Wien, fest.

Für Führungskräfte, oder solche die es werden wollen, ist Präsentationsstärke ein Wettbewerbsvorteil. Mitarbeiter/-innen werden besser motiviert und leichter für die Unternehmensziele gewonnen, sind gefragter im Kundenkontakt und kommen besser in Bewerbungsgesprächen an.

Eine gut strukturierte und humorvoll aufbereitete Präsentation macht den Unterschied – das kann dann auch ohne Hilfsmittel eine angenehme Abwechslung sein. Um mit einer Präsentation zu begeistern und zu überzeugen, ist es wichtig die Teilnehmer/-innen möglichst interaktiv mit einzubinden und erfrischend zum Mitmachen aufzurufen.

Tipps für die perfekte Präsentation:

  • Positive mentale Einstellung ("Ich kann es!")
  • Zündenden Einstieg überlegen
  • Reduzierung auf das Wesentliche
  • Gut durchatmen und vorheriges Kontaktaufnehmen mit dem Publikum - hilft gegen Lampenfieber!
  • Händen in den neutralen Bereich heben (direkt vor dem Körper halten und nicht hängen lassen)
  • Kärtchen verwenden, um Sicherheit im Vortrag zu gewinnen
  • Gutes Zeitmanagement

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