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Ausbildung zum Office-Manager

Kursbuch BB Image

AssistentInnen und Office-ManagerInnen sind die Drehscheibe für alle administrativen und kommunikativen Aufgaben eines Büros - und unentbehrlich für jeden Betrieb.

Details

Ziel


Ein spannendes Berufsbild mit Zukunft – als Office-Manager/-in ist Ihre organisatorisch und koordinatorisch starke Hand überall gefragt.
Aufbauend auf der Praxis und den Lehrgang 'Office- Assistent/-in' vermitteln wir Ihnen ein umfangreiches Paket an Business Skills und Personal Skills und bereiten Sie dadurch optimal auf Ihre Aufgaben vor. Sie erarbeiten sich u.a. Fachwissen in den Bereichen Management, Personalwesen, Controlling und Marketing. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Abläufe eines Unternehmens und in ihr effizientes Zusammenspiel. Weiters vertiefen Sie Ihre soziale Kompetenz durch ein abgestimmtes Persönlichkeitstraining. Durch Ihre umfangreiche Kompetenz sind Sie bestens auf neue berufliche Herausforderungen vorbereitet!

Ideal für


Absolventen/-innen des Lehrgangs 'Office-Assistent/-in' (Buchungs-Nr. 20111) bzw. Personen die einen Karrieresprung im Unternehmen als Office-Manager/-in anstreben. Eine 2-jährige Praxis in der Assistenzfunktion (z.b. als Assistent/-in von Abteilungsleitern/-innen oder Geschäftsführung) ist mittels Lebenslauf und Dienstzeugnissen nachzuweisen. Eine kaufmännische Grundausbildung ist ebenfalls erforderlich.

Personen, die den Lehrgang 'Office-Assistent/-in' nicht besucht haben, müssen vor der Zulassung ein Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleiterin führen (siehe Informationen zum Aufnahmegespräch).

Der Besuch der kostenlosen Informationsveranstaltung wird dringend empfohlen.

Inhalt


Business Skills:
  • Management Basiswissen: Grundlagen und Begriffe des Managements, Managementmodelle
  • *Organisationsstruktur und Prozessmanagement: Organisationsbegriffe, Ablauf- und Aufbauorganisation - Was ist ein Prozess?
  • Qualitätsmanagement, Projektmanagement: Was ist ein Projekt? Projektarten, Projektziele, Projektstrukturplan
  • Strategisches Controlling: Definition von Controlling, Operatives Controlling, Balanced Scorecard
  • Kennzahlen zur Unternehmensführung: Was sind Kennzahlen? Beispiele für Kennzahlen
  • Personalmanagement: Personalbeschaffungsplanung, Personaleinsatz, Personalkostenplanung
  • Marketing: Marketing Mix, Emotion als Schlüssel im Marketing, Marketing im Internet
  • Event Management, Öffentlichkeitsarbeit: Ressourcenplanung, Budget, Einladung und Catering, Umgang mit Lieferanten, Nachbearbeitung - Grundlagen des PS, Presseaussendungen, Pressekonferenzen, Umgang mit Medien
  • Business Englisch: Englisch im Büroalltag, Verfassen von Standard-E-Mails, Führen einfacher Telefonate
*eLearning: Der Gegenstand Organisationsstruktur und Prozessmanagement wird mittels eLearning erarbeitet - ausgenommen TAGESVARIANTE! Bei der Tagesvariante sind weitere Stunden im Ausmaß von ca. 8 Lehreinheiten pro Woche für die Erstellung der Projektarbeit einzuplanen!

Technische Voraussetzungen: Computer mit Internetanschluss. Nähere Informationen zum Thema eLearning finden Sie auf www.wifiwien.at/elearning.

Personal Skills:
  • Führung und Team: Arbeiten im Team, Phasen der Teamentwicklung, Arten der Führungsstile
  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Körpersprache, gekonnter Small Talk, Umgangsformen, Work-Life-Balance
  • Konfliktmanagement und Kommunikation: Grundlagen der Verständigung, die 6 Kommunikationsregeln, Konfliktlösung - Konfliktbewältigung
  • Präsentationstechniken: Rhetorik, Videoanalyse, Präsentieren
  • Image und Outfit: Farb- und Stilberatung
  • Vorbereitung auf die Projektarbeit: Die praxisrelevante Umsetzung des Gelernten durch die Projektarbeit mit einem Thema aus Ihrem betrieblichen oder privaten Umfeld rundet die Ausbildung ab.

Abschluss


Der Lehrgang wird mit der Präsentation und Verteidigung der Projektarbeit sowie einem Prüfungsgespräch abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis und ein Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich. Prüfungsgebühr: € 350.

 

Statement

Meyer_Michaela

Michaela Meyer, Absolventin des Lehrgangs Office-Manager/-in
'Aufgrund des neuen Wissens ergeben sich für mich neue Herausforderungen im Unternehmen. Sowohl das angelernte Management-Wissen als auch die soziale Kompetenz können gut im Assistenzbereich ein- und umgesetzt werden.'

Multimedia

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Tipp:
Seit 1. Juli 2014 können Sie vom WAFF bis zu EUR 2.000,- für Ihre berufliche Weiterbildung in Anspruch nehmen.
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Termine & Buchung

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21.06.2018 (20110037)
KOSTENLOS
Wochentag(e): DO
3 (Lehreinheiten) Kursdauer
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16.02.2018 - 22.06.2018 (20113017)
2.150,00 EUR inkl. Unterlagen
Wochentag(e): FR SA
175 (Lehreinheiten) Kursdauer
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WIFI-KundenserviceTelefon: +43 1 476 77-5555Fax: +43 1 476 77-5588

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