Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der WIFI Wien Webseite einverstanden sind.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie

Mit Design Thinking zur Innovationsstrategie

Wie reagieren Sie und Ihr Unternehmen optimal auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen? Wie machen Sie Ihr Geschäftsmodell fit für die Zukunft? Wie soll sich Ihre Marke weiterentwickeln? Antworten liefert dieser Intensivworkshop. Er richtet sich an Innovationsverantwortliche und Führungskräfte, die für die Entwicklung zukunftsfähiger Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Innovationen in ihrem Unternehmen verantwortlich sind.

Details

 

Ihre Premium-Vorteile

  • Managementberater/-in und Innovationsspezialist/-in
  • Know-how aus der Praxis, für die Praxis
  • Kompaktes Update für erfahrene Führungskräfte
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Full-Service in exklusivem Rahmen

Was Sie bewegt:
Trends nutzen und Wettbewerbsvorteile generieren

Wie setzen Sie Ihre Vision in einer klar formulierten Innovationsstrategie um? Wie erkennen Sie, ob Ihr Unternehmen den richtigen Kurs eingeschlagen hat? Wie reagiert Ihr Unternehmen bestmöglich auf Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt? Ist Ihr Geschäftsmodell nachhaltig zukunftsfähig? Sind Produkt- und Serviceinnovationen erforderlich? In welchen Märkten sollten Sie wachsen und wie soll sich Ihre Marke weiterentwickeln?

Was Sie weiterbringt:
Erfolg durch Verwerten geeigneter Wachstumschancen

Identifizieren Sie geeignete Innovationsfelder für Ihre Vision: Sie lernen, systemisch an Ihr Unternehmen, Ihr Portfolio heranzugehen und branchenrelevante Trends miteinzubeziehen. Die vermittelten Design-Thinking-Methoden unterstützen Sie dabei, komplexe Zusammenhänge visuell darzustellen und Mitarbeitern/-innen wie Partnern/-innen begreifbar zu machen.

Management-Tools, die Sie erhalten

  • Design-of-Vision-Prozess: Übersetzung der Vision in eine auf die Unternehmensstrategie abgestimmte Innovationsstrategie, Aufdecken geeigneter Wachstums- und Innovationsfelder
  • Trend & System Map inkl. Übersetzung von Markt- und Technologietrends in potenzielle Geschäftstätigkeit
  • Design Thinking: interdisziplinäres und visuelles Arbeiten

Ihr Nutzen für die Praxis

  • Sie identifizieren Wachstums- und Innovationsfelder für Ihr Unternehmen.
  • Sie leiten aus Branchen- und Technologietrends Wettbewerbsvorteile für Ihre Angebote ab.
  • Sie formulieren Ansätze für eine nachhaltige Innovationsstrategie, die Flopraten senkt und Ressourcen schont.

 

Ihre Trainerin/Ihr Trainer

Hofleitner

Mag. Barbara Hofleitner *)
Seit 2011 Senior Consultant bei Spirit Design. Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der WU Wien. Studienaufenthalte und Praktika in London, Moskau, Berlin, Mailand, Helsinki und Pukhet. Weiterbildungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie Service Design. Umfangreiche Erfahrung in Kundenprojekten.

 

Wolfgang_Fargel

Wolfgang Fargel, MSc*)
Nach dem Flugzeugbaustudium in Graz 4 Jahre beim Airbus im Innovationsmanagement und Prototypenbau tätig. Nach Abschluss des MSc. Entrepreneurship & Innovation an der NDU in St.Pölten, Lehrtätigkeit für den Folgejahrgang in Design Thinking, Service Design und Systemic Design Thinking, welche gleichsam die Fokusfelder seiner Tätigkeit als Berater bei Spirit Design bilden.

 

Wagner_Georg

Mag. Georg Wagner *)
Studium Maschinenbau/TU Wien, Umstieg auf BWL/WU Wien, Marketing. Diplomarbeit zu Innovationsmanagement. 1993 Mitgründer der Firma Spirit Design, Managing Partner Strategy. Beratungsmodell für integrierte Produkt- und Markenstrategien. Lektor bei der Deutschen Telekom, u.a. Lehrgang „Management von Innovationsprozessen“. Vorträge und Fachartikel zu Innovation – Design – Marke. Zahlreiche Preise: IDEA, iF design award, red dot, DDC u.a.

 

*) Die Auswahl der angeführten Trainer/-innen richtet sich nach deren zeitlicher Verfügbarkeit.

Hinweise:

In Kooperation mit

Spirit Design ist ein internationales strategisches Designunternehmen. Das auf die Bereiche Innovation und Brand spezialisierte Team von Beratern/-innen und Designern/-innen entwickelt nachhaltige Lösungen für zukünftige Herausforderungen.

 

^ Seitenanfang

Firmeninternes Angebot

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: Anfrageformular

Logo KMU DIGITAL

KMU DIGITAL Qualifizierungsbonus

Dieses Kursangebot wird im Rahmen des Programms KMU DIGITAL gefördert. Sichern Sie sich bis zu 50 % Bonus auf Aus- und Weiterbildungen für Unternehmer/-innen und Mitarbeiter/-innen. Alle förderbaren Kurse finden Sie auf www.wifiwien.at/digitalisierung.

Termine & Buchung

Merken
28.02.2018 (24364027)
350,00 EUR
Durchführungsgarantie
Wochentag(e): MI
4 (Lehreinheiten) Kursdauer
04.10.2018 (24364018)
350,00 EUR
Wochentag(e): DO
4 (Lehreinheiten) Kursdauer
28.02.2019 (24364028)
350,00 EUR
Wochentag(e): DO
4 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1

Sie haben Fragen?

Kursbuch Kontakt
Mag. Alexandra KonradTelefon: +43(1)47677/5234Fax: +43(1)47677/95234
Zum Seitenanfang scrollen