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In der Wirtschaft sind kompetente Manager gefragt, die den anspruchsvollen Anforderungen des Markts gerecht werden und Marketing & Verkauf ganzheitlich sehen.
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LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 4 x 802,50 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 190,00 EUR
Kursnummer: 26151014
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2.810,00 EUR Kursnummer: 26151013

Ausbildung zum/zur Marketing- und Salesmanager:in - Diplom-Lehrgang

Inhalt

In dieser fundierten und kompakten Ausbildung eignen Sie sich umfassendes theoretisches Wissen an und vertiefen dieses anhand von praxisrelevanten Übungen. Fachkenntnisse praktisch anzuwenden liegt bei dieser Generalisten-Ausbildung im Fokus. Der Diplom-Lehrgang behandelt alle wichtigen Disziplinen des Marketings und liefert fundiertes Know-how in Verkauf und Vertrieb. Marketing und Verkauf werden über Disziplinendenken hinaus zusammengehörig betrachtet.

Marketing- und Salesprofis aus der Praxis unterstützen Sie bei der Erarbeitung folgender Inhalte:

Grundlagen des Marketings und operatives Marketing
Grundlagen des Marketings
Marketing ist mehr als Werbung – Geschichte des Marketing – Marketing Management vs. strategisches Marketing – aktuelle Entwicklungen – Marketing Instrumente / der Marketing Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikation, Distributionspolitik) – die Marketing-Organisation.

Operatives Marketing (B2C)
Das Business-to-Consumer (B2C) Marketing befasst sich im Gegensatz zum Business-to-Business (B2B) Marketing mit Produkten, die direkt an KonsumentInnen, also Privathaushalte, gerichtet sind. An Hand von Fallstudien werden Marketingaktivitäten von der Produktentwicklung bis zum Launch besprochen.

Operatives Marketing (B2B)
An Hand von Fallstudien werden Besonderheiten des Business-to Business Marketings besprochen – Marketing-Instrumente und Marktstrategien am Investitionsgütermarkt, das „Buying-Center“.

Strategisches Marketing
Ausgehend von Mission/Vision des Unternehmens Ziele und Aufgaben des Strategischen Marketing ableiten – Methoden der strategischen Analyse anhand von Beispielen praktisch anwenden – Marketing-Basisstrategien voneinander abgrenzen und definieren – Markenstrategien mit jeweiligen Vor- und Nachteilen anhand von Beispielen nachvollziehen – Methoden des Marketing-Controlling zur Steigerung von Effizienz und Effektivität des Marketingprozesses bzw. der Erfolgskontrolle erfassen und einordnen – Grundlagen zum Marketing Plan (anhand eines Beispiels aus dem Marketingalltag werden die einzelnen Schritte bei der Erstellung eines Marketing Plans durchgespielt: Analyse, Zielformulierung, Marketing Aktivitäten, Budgetiereung sowie Umsetzung und Controlling).

Dienstleistungsmarketing, Grundlagen zum Marketingplan
Operatives Marketing – Dienstleistungsmarketing
Besonderheiten von Dienstleistungen – Gemeinsamkeiten mit und Abgrenzung zu Konsum- und Investitionsgütern – Die Dienstleistungskette – Kommunikation im Dienstleistungsmarketing – Varianten der Marktanalyse und -segmentierung.

Mediaplanung
Mediaplanung als Kommunikations-Mix-Instrument – Mediaplanungsprozess – Grundbegriffe Mediaplanung – Mediakennzahlen – Kurzbeschreibung österreichische Medienlandschaft.

Public Relations
Definition, Abgrenzung zu Marketing – Dialoggruppen vs. Zielgruppen – Medienarbeit – Storytelling – wie arbeiten Journalisten, wie kommt mein Unternehmen / Event in die Medien.

Grundlagen des Nonprofit-Marketing (Social Marketing)
Social-Marketing Mix – Überblick über den Spendenmarkt in Österreich – Spendenmotive – Fundraising-Grundlagen und Erfolgsfaktoren –
Fundraising-Instrumente.

Online Marketing
Digital Marketing – Überblick über die Werbe- und Kommunikations-Möglichkeiten im Internet, deren Chancen und Grenzen – wesentliche Teilaspekte (E-Mail-Marketing, Suchmaschinen Marketing, die Google-Welt, E-Commerce, Analysen und Reports, rechtliche Aspekte) werden tiefergehend gemeinsam erarbeitet – Integration in bestehende Kommunikationspläne und Entscheidungshilfen zur Auswahl der richtigen Kanäle.

Social Media Marketing
Sie lernen die Grundlagen einer erfolgreichen Social Media-Strategie und bekommen eine kompakte Einführung in die wichtigsten Trends. Sie erlernen die die Identifizierung der Zielgruppe in B2C und B2B, die Auswahl der richtigen Plattformen und die Schaffung von relevantem und ansprechendem Content. Sie verstehen wie Unternehmen auf die Möglichkeiten von Werbung und Sponsored Posts setzen können, um ihre Reichweite zu erhöhen und erhalten grundlegendes Wissen zum Thema Social & E-Commerce.

Verkaufstraining
Workshop über die Stufen des Verkaufsprozesses im B2B und B2C Verkauf – Erfolgreich von der Akquise bis zum Abschluss.

Internationaler Vertrieb
Welche Marketing-Techniken eignen sich für den internationalen Vertrieb am besten, Online-Marketing-Techniken und Offline-Marketing-Techniken –
Welche Produkte für welche Zielgruppen – Unterschiedliche Länder, unterschiedliches Kauf-Verhalten – Die beste Form der interkulturellen Kommunikation – Wie plane ich meine finanziellen Mittel für Auslandsgeschäfte.

Wirtschaftsrecht
Grundlagen des Wettbewerbsrechts und Immaterialgüterrechts wie Markenschutz, Musterschutz und Urheberrecht – FAQ´s zum Vertragsrecht mit Bezug zum E-commerce.

Video
Ziele

Das Rüstzeug für Ihren nächsten Karriereschritt.

Nach dem Diplom-Lehrgang

  • können Sie Marketing- und Salesstrategien für Produkte und Dienstleistungen entwickeln und daraus effiziente Maßnahmen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung ableiten;
  • kennen Sie alle fachspezifischen Planungs- und Steuerungs-Tools des Marketings und Vertriebs;
  • wissen Sie, wie Sie Marken erfolgreich am Markt positionieren, und kennen die Spezialdisziplinen des Marketings, um diese ergänzend miteinander zu verknüpfen;
  • können Sie Verkaufsgespräche erfolgreich führen und wissen, wie Sie KundInnen im Verkaufsprozess aktivieren;
  • sind Sie für die Führung von MitarbeiterInnen qualifiziert und können die Herausforderungen, die die Rolle der Führungskraft mit sich bringt, meistern.
Ideal für

Dieser Lehrgang ist ideal für

  • Personen mit Berufserfahrung, die eine fundierte Ausbildung im Marketing und Sales anstreben
  • Alle, die im Marketing, Sales oder Vertrieb tätig sind und Marketing und Verkauf ganzheitlich denken wollen
  • Mitarbeiter und Führungskräfte, die sich Know-how im Bereich Marketing- und Salesmanagement aneignen bzw. aubauen und festigen möchten
Abschluss

Der Diplomlehrgang wird mit einer Präsentation der Projektarbeit und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen.Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein WIFI-Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26451). Prüfungsgebühr: € 190,-.

Hinweis/FAQ

In der Info-Veranstaltung erfahren Sie alle Details zum Lehrgang.
Informieren Sie sich über alle relevanten Details zu den Aufnahmevoraussetzungen, den Inhalten, zur Prüfung und zum Abschluss. Nutzen Sie die Chance und lernen Sie den Lehrgangsleiter persönlich kennen. Stellen Sie Ihre ganz persönlichen Fragen und machen Sie sich ein umfassendes Bild vom Lehrgang.

Die aktuellen Termine finden Sie unter „Infotermine“.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Kursunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.

Nutzen Sie die WIFI Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Anwesenheitspflicht
In dieser Ausbildung benötigen Sie eine Anwesenheit von mindestens 75 %, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Förderungen

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Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

Der einfache Weg zur Kursförderung

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Letzte Änderung: 06.04.2023