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Ausbildung zum/zur Vertriebsspezialisten/-in - Diplomlehrgang

Berufsbegleitend zum Vertriebsdiplom. Mit dem praxis- und kompetenzorientierten WIFI- Diplomlehrgang starten, festigen und erweitern Sie Ihre Karriere im Vertrieb. Heben Sie Ihr persönliches Vertriebspotenzial und entwickeln Sie Ihre Vertriebspersönlichkeit in Übereinstimmung mit den Anforderungen eines modernen und anspruchsvollen Vertriebsumfeldes.
Die WIFI- Vertriebsakademie. Für BestSeller.

 

Details

Mag. Martin Ögg

Mag. Martin Ögg - Lehrgangsleiter
Sie entwickeln sich von Beginn an zum/zur vielseitig einsetzbaren Vertriebsexperten/-expertin mit klaren Erfolgs- und Karriereperspektiven in diesem anspruchsvollen Umfeld. Sie verstehen es, Ihr Vertriebspotenzial optimal einzubringen und aktiv auszubauen. Solide Fachkenntnisse bringen Sie ebenso mit wie einen natürlichen Umgang und Einsatz moderner Vertriebsinstrumente. Sie sind in der Lage, Produkte und Leistungen für immer komplexere Kundenanforderungen in zunehmend schneller agierenden Märkten optimal zu platzieren und dabei Kundenbeziehungen nachhaltig auf- und auszubauen.

Ideal für


Personen, die ihr Potenzial für Tätigkeiten im Vertrieb erschließen und mit persönlichen Berufs- und Karrierezielen gezielt entwickeln.

Inhalte

I.     Grundlagen und Rahmenbedingungen des Vertriebs Einzelbuchung 
         Von der Strategie zum operativen Vertriebsplan.


Sie verstehen die strategischen Grundlagen des Vertriebs und können so Ihre konkreten Vertriebsaktivitäten planen. Zugleich erhalten Sie erste praxiserprobte Vertriebsinstrumente zur Hand, die Sie unmittelbar in Ihrer Vertriebsarbeit einsetzen können.

II.    Grundlagen der Verkaufspsychologie Einzelbuchung

           
Sie erarbeiten die psychologischen Grundlagen des Verkaufs: Nach welchen psychologischen Gesetzen treffen Kunden ihre Entscheidungen? Weshalb führt Ihr Verkaufsverhalten bei manchen Kunden zum Erfolg und bei anderen nicht? Warum kommen Sie mit einigen Kunden gut zurecht und tun sich mit anderen so schwer?

III.   Erfolgsfaktor Kundenmanagement Einzelbuchung

       Von der Kundengewinnung zur Kundenbindung
 
Auf dieser Basis lernen Sie, Kundenkontakte effizient und in Übereinstimmung mit Ihren persönlichen Verhaltensweisen erfolgreich zu gestalten. Sie arbeiten an der Entwicklung Ihres Kundenportfolios bis hin zu ersten Schritten im Key Account-Management.

IV.   Kundenorientierte Verkaufsverhandlungen Einzelbuchung

       Erfolgreich Verkaufsgespräche führen.

Mit dem Wissen über Bedeutung und Zusammenspiel von Kundenbedarf, Kundenbedürfnis und Kundennutzen schaffen Sie die Basis für professionell geführte Verkaufsgespräche. Sie erhalten im Rahmen dieser praxisorientierten Veranstaltung wertvolle Rückmeldungen und Anregungen um situationsgerecht und eigenverantwortlich auch die anspruchsvollsten Verhandlungen zielorientiert zu steuern. Dadurch stärken Sie das Vertrauen in Ihre Vertriebskompetenz.

V.    Vertriebsorganisation Einzelbuchung

       Omni-/Multichannel-Vertrieb und Distributionsmanagement

Mit dem Wissen über mehrstufige Vertriebsformen, Vertriebskanäle, Vertriebspolitik und Vertriebsorganisation, sind Sie in der Lage Ihre eigenen Verkaufsaktivitäten auf die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens abzustimmen. Sie kennen erfolgsrelevante Kriterien zur Identifizierung, Auswahl, Beurteilung und Steuerung von Vertriebspartnern und Vertriebssystemen.

VI.   Vertrieb komplexer Lösungen Einzelbuchung
       Nutzenversprechen für anspruchsvolle Leistungen


Sie erstellen eine „Value Proposition" (Nutzenversprechen) für komplexe Lösungen und erarbeiten ein Vertriebsprojekt unter Berücksichtigung sämtlicher unternehmensinterner wie -externer Ressourcen.

VII. Vertrieb und Recht Einzelbuchung
       Wenn es einmal darauf ankommt


Basiskenntnisse im Bereich Wirtschaftsrecht für Vertriebsmanager, alle wesentlichen Informationen über Kaufvertrag, Garantie/Gewährleistung, Produkthaftungsgesetz und Kündigung/Entlassung.

VIII.     Internationaler Vertrieb Einzelbuchung
       Think global, act local

 

Sie verstehen den Zusammenhang von Kommunikation, Verhalten und kultureller Identität. Auf dieser Basis können Sie Ihre internationalen Vertriebsaktivitäten und -beziehungen aktiv und erfolgreich gestalten. Sie erkennen typische „Eintrittsfallen“ bei der Geschäftsanbahnung in neuen Märkten und Ländern und haben ein erprobtes Instrumentarium zur Hand, um strukturiert bei der Auswahl, Akquisition und Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern in anderen Kulturkreisen vorzugehen.

IX.    Vertrieb und Führung Einzelbuchung
        Zwischen Fordern und Fördern

 

Sie entwickeln Ihr Führungsverhalten in Einklang mit betriebswirtschaftlichen und individuellen Ziel- und Rahmenvorgaben. Sie verstehen es, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und entscheidungsstarken Vertriebspersönlichkeiten zu stärken begleiten. Dazu reflektieren Sie Ihre persönlichen Handlungs-, Entscheidungs- und Kommunikationsmuster.

X.    Vertriebssteuerung Einzelbuchung
       Planen, Umsetzen und Analysieren


Sie kennen die wichtigsten Planungstools und können die wesentlichen Instrumente zur Steuerung des Vertriebs effektiv einsetzen.

Abschluss

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung und einer Mindestanwesenheit von 75 % wird das Diplom zum/zur Vertriebsspezialisten/-in verliehen.

Das Erlernte sofort in der Praxis anwenden

Richard Brandt

Richard Brandt – Teilnehmer der Vertriebsakademie
"Das schönste für mich persönlich war, dass man das berufbegleitend Erlernte sofort im beruflichen Alltag ausprobieren und anwenden kann. Die persönliche Weiterentwicklung stand klar im Fokus der Trainer/-innen.“

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Termine & Buchung

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02.03.2018 - 16.06.2018 (29121027)
3.990,00 EUR
Wochentag(e): FR SA
172 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1
13.02.2018 (29330027)
KOSTENLOS
Wochentag(e): DI
2 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1
29.09.2017 - 16.12.2017 (29121017)
3.990,00 EUR
Wochentag(e): DO FR SA
172 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1

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WIFI-KundenserviceTelefon: +43 1 476 77-5555Fax: +43 1 476 77-5588

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