Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf der WIFI Wien Webseite einverstanden sind.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung/Cookie-Richtlinie

Universitätslehrgang Business Manager/-in MSc

Kursbuch BB Image

Gehen Sie mit einem internationalen Studienabschluss beruflich in Führung!

Führungsqualitäten sind in der modernen Arbeitswelt mehr denn je gefragt. Im Universitätslehrgang erkennen Sie, worauf es ankommt, und erfahren, wie Sie die notwendigen Fach- und Sozialkompetenzen praktisch umsetzen.
Anmeldungen für das Studienjahr 2018/19 ab sofort!

 

 

Details

Der Universitätslehrgang Businessmanager/in MSc wird in Kooperation mit der M/O/TR der Businessschool der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt durchgeführt. Praxisnähe ist in Form von Fallstudien und der Einbeziehung von beruflichen Aufgabenstellungen der Studierenden garantiert.

Ziel des Studiums

Zielsetzung des berufsbegleitenden Managementlehrganges „Business Manager/in“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist es, Nachwuchsführungskräften betriebswirtschaftliches Wissen in
generalistischer Formzu näher zu bringen, sowie die sozial-kommunikative Kompetenz und Umsetzungsfähigkeit für praktischen Unternehmenssituationen zu stärken.
Im Universitätslehrgang erwerben Sie berufsbegleitend innerhalb von 5 Semestern wissenschaftsheoretische und praktische, umsetzungsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten zur Mitarbeiter- und Unternehmensführung in Organisationen.

Konkrete Lernziele

  • Erwerben der Führungskompetenzen hinsichtlich Vision, Organisation und Personalmanagement

  • Entwickeln der eigenen Persönlichkeit bezüglich Kommunikation, Zeitmanagement und Lebensplanung

  • Erlernen der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu den Themen Verkaufssteuerung, Kennzahlen sowie Wirtschafts- und Arbeitsrecht

  • Aneignen der Marketing-Fähigkeiten für die Entwicklung von Zielen und Strategien sowie für die Erstellung eines Marketingplans und Verkaufsplans

Nutzen der Weiterbildung

  • Rüstzeug für Ihren nächsten Karriereschritt

  • Sicherheit im Umgang mit Groß- bzw. Schlüsselkunden

  • Sicherheit im Treffen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen

  • Sicherheit in der Kommunikation und Führung der Mitarbeiter/innen

  • Praxisrelevante Anwendung des Gelernten durch die Master Thesis

  • mit einem Thema aus dem betrieblichen Umfeld

  • Umsetzungsorientierte Wissensweitergabe durch Einsatz von Trainern aus der Praxis

 

Zielgruppe

Für Personen im mittleren und oberen Management, die gesamtunternehmerische Verantwortung tragen und ergebnisverantwortlich sind.
Führungskräfte und zukünftige Führungskräfte

Für Mitarbeiter/innen in Unternehmen und Organisationen sowie an Unternehmer/innen, die sich in ihrer aktuellen Rolle als Führungskraft wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxis- und handlungsorientiert weiterbilden wollen, um
_ den unternehmerischen Anforderungen gerecht zu werden
_ den Unternehmenserfolg abzusichern sowie
_ branchenübergreifende Führungskompetenzen zu entwickeln.

Teilnahmevoraussetzungen

- abgeschlossene akademische Ausbildung (Bachelor, Master, Diplom)
  sowie der Nachweis über mehrjährige Berufserfahrung oder

- allgemeine Universitätsreife gem. § 64 UG (Matura, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung) sowie
  der Nachweis über 5 Jahre Berufserfahrung
- Führungserfahrung
- schriftliche Bewerbung und positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens
 

Inhalt

  • Die Lehrinhalte 1. Semester:

_ Grundlagen des Managements
_ Grundlagen der strat. Unternehmensführung
_ Planungsprozesse und Planungsinstrumente
_ Strategisches Marketing
_ Fallstudien zur strategischen Planung
_ Kompetenzdiagnostik
_ Projektmanagement
_ Excellence in Leadership (= Kongress)
_ Abschlussprüfung

  • Die Lehrinhalte 2. Semester:

_ Teammanagement und -entwicklung
_ Erfolgsrechnung und Kostenanalyse
_ Finanzrechnung und Liquiditätsanalyse
_ Human Resource Management
_ Unternehmensdiagnose
_ Mitarbeiterführung und Diversity Management
_ Wissenschaftliches Arbeiten
_ Abschlussprüfung

  • Die Lehrinhalte 3. Semester:

_ Unternehmenskooperationen
_ Innovations- und Wissensmanagement
_ Change Management
_ Next Generation Leadership
_ Kostenplanung und -management
_ Finanzplanung und -management
_ Effektivität im Management
_ Gesprächsführung und
_ Argumentation und Verhandlungstechnik
_Excellence in Leadership (= Kongress)
_ Abschlussprüfung

  • Die Lehrinhalte 4. Semester:

_ Wirtschafts- und Steuerrecht
_ Arbeits- und Sozialrecht
_ Moderation und Präsentation
_ Projektseminar Controlling
_ Projektseminar Marketing
_ Management Simulator (Lehrtransfer)
_ Digitale Aspekte im Management

  • 5. Semester:

_ Masterthesis u. Case Study
_ Abschlussprüfung (Defensio)

Der Besuch des internationalen WIFI-/M/O/T Management-Kongresses ist Bestandteil dieser universitären Weiterbildung

Status Student/in:

Alle Teilnehmer/innen unserers Universitätslehrgangs haben Studierendenstatus, d.h. sie erhalten einen offiziell gültigen Studierendenausweis der Alpen Adria Universität Klagenfurt.

Bei positivem Abschluss des Lehrgangs wird Ihnen von der Universität die Bezeichnung "Akademische/-r Businessmanager/-in, MSc" verliehen. Absolventen/-innen dieses Universitätslehrgangs wird die erbrachte Leistung in Form von 120 ECTS-Credits bestätigt.

Qualitätssicherung

Universitätslehrgänge an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt werden gemäß § 56 und § 58 UG (Universitätsgesetz) eingerichtet und durchgeführt.
Sie durchlaufen einen mehrstufigen Prüf-, Genehmigungs- und Qualitätssicherungsprozess gemäß Satzung, Teil B §§ 21 bis 23, und entsprechen somit den wissenschaftlichen und organisatorischen Standards der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Astrid Holzweber

„Dieser Lehrgang hat mir nicht nur enormes Wissen vermittelt, sondern auch meine Persönlichkeit gestärkt. Wir waren ein tolles Team, auch der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen.“
Astrid Holzweber, MAS; Absolventin des Universitätslehrgangs Business Manager/-in MAS

 
Andreas Reiter

„Der Universitätslehrgang Businessmanager/-in MAS hat mir in meinem eigenen Berufsbereich als auch im Privaten sehr geholfen. Die Ausbildung ist sehr fordernd, sie hat sich aber in vollem Umfang gerechnet!“
Andreas Reiter, MAS, Absolvent des Universitätslehrgangs Businessmanager/-in MAS

Absolventenfoto

Feierliche Graduierungsfeier an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Hinweis

Alle Details zum Studieninhalt und den Aufnahmevoraussetzungen finden Sie unter www.wifiwien.at/akademisch
Besuchen Sie die kostenlose Info-Veranstaltung

Businessmanager/in

Multimedia

Kostenvoranschlag für Förderstellen anfordern

Download

Termine & Buchung

Merken
21.09.2018 - 01.02.2019 (12101018)
13.900,00 EUR Gesamtprogramm 5 Sem. 13.900,--
Hinweis: Preis für das Gesamtprogramm 13.900,-- 5 Semester
Wochentag(e): DO FR SA
664 (Lehreinheiten) Kursdauer
Voraussetzungen erforderlich. Hier können Sie sich voranmelden.
Seite 1/1
14.03.2018 (12300017)
KOSTENLOS
Wochentag(e): MI
2 (Lehreinheiten) Kursdauer
20.06.2018 (12300027)
KOSTENLOS
Wochentag(e): MI
2 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1
15.09.2017 - 02.02.2018 (12101017)
3.475,00 EUR Gesamtprogramm 5 Sem. 13.900,--
Hinweis: Preis für das Gesamtprogramm 13.900,--
Wochentag(e): DO FR SA
664 (Lehreinheiten) Kursdauer
Seite 1/1

Sie haben Fragen?

Kursbuch Kontakt
Mag. Johanna Hoffmann-HandlerTelefon: +43(1)47677/5514Fax: +43(1)47677/95514

Weitere Angebote

  • 570 LE
Zum Seitenanfang scrollen