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30 Nähere Informationen unter 01 476 77-5555 oder www.wifiwien.at/kontakt Ausbildung zum Caterer Professionelle Buffets attraktiv und effizient gestalten – jede Veranstaltung, von der Feier im kleinen Kreis bis zum großen Event mit Hunderten Gästen, braucht das passende Buffet. Indivi- duelle Cateringlösungen sind gefragt: Lernen Sie jetzt, wie Sie mit Fingerspitzengefühl, Qualität und Professionalität einen kulinarischen Höhepunkt kreieren, der lange in Erinnerung bleibt. Im neuen WIFI-Lehrgang Caterer bereiten Sie sich in Theorie und Praxis darauf vor, mit Ihren Buffetideen beruflich durchzustarten. Zu einem erfolgreichen Catering gehören nicht nur feine Zutaten und auf den Anlass abgestimmte Speisenfolgen: Qualifizierte Caterer wissen, wie sie mit bestehenden und neuen Kunden/-innen sprechen, sind sicher in der Kalkulation sowie bei der Angebots- und Rechnungslegung und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen. Das alles lernen Sie im WIFI-Lehrgang Caterer! Ideal für Personen mit Erfahrung aus Gastronomie und Hotellerie, Einzelhändler/-innen, Fleischer/-innen und alle, die Caterings professionell abwickeln möchten. Inhalt: Menüplanung und Hygienerichtlinien – operative Kostenrechnung inklusive Einsatzplanung und Betriebswirtschaft – Management inklusive Verkaufsgespräch, Logistik, Eventmanagement, Marketing und Evaluierung. Ein Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Üben, das sich auch in der abschließenden Projektarbeit wiederfindet. Abschluss: Nach Präsentation Ihrer Arbeit sowie einer mündlichen Prüfung erhalten Sie ein WIFI- Zeugnis. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 96470). Prüfungs- gebühr: € 150. Detailinformationen unter www.wifiwien.at/961704 € 600 40 LehreinheitenBuchungs-Nr. 21.4. – 28.5.2015 Di, Do 18.00 – 22.00 96170 014 Lehrgang www.wifiwien.at/961704 Qualitätsmanagement in Hotels und Restaurants Ziel: Qualität ist nicht teuer – Qualität ist unbezahlbar! Öster- reichs Hoteliers und Gastronomen/-innen stehen unter vielseitigem Druck sowohl extern (z.B. veränderte Gästeer- wartungen, verschärfter Wettbewerb) wie auch intern (z.B. Kostenfalle, Motivationsmangel, Mitarbeiterfluktuation). Eine kostengünstige und effektive Bekämpfung dieser Herausfor- derungen ist die Erarbeitung eines nachhaltigen Qualitäts- bewusstseins im Betrieb mit unterstützenden Maßnahmen zur betrieblichen Qualitätssicherung und Verbesserung. Ideal für Hotel- und Gastronomiemanager/-innen jeder Betriebs- größe, Abteilungsleiter/-innen in den klassischen Bereichen Food und Beverage, Housekeeping, Logis, Sales und Marketing sowie Wellness mit Fachkenntnissen und Erfahrung. Inhalt: Qualität im Hotel definieren – Qualitätsfallen im Betrieb erkennen – Qualitätsverbesserungsplan – Maßnahmen zur Quali- tätssicherung – Ich: der entscheidende Qualitätsfaktor – Erstellung eines spezifischen Qualitätsaktivitäten-Katalogs. Trainer: Gerald Kröll, MA, Managing Director, Horwath HTL € 350 24 LehreinheitenBuchungs-Nr. 20., 21. und 22.10.2014 Mo – Mi 9.00 – 17.00 96189 014 9., 10. und 11.2.2015 Mo – Mi 9.00 – 17.00 96189 024 NEU Yield Management in der Praxis: Der Preis ist heiß – bleiben Sie cool! Ziel: In Zeiten des Online-Pricings steht das Revenue Ma- nagement in der Hotellerie vor neuen Herausforderungen. Erlernen Sie in diesem Seminar, worauf Sie bei der Preis- gestaltung besonders achten müssen, und legen Sie Ihre optimale Preisstrategie gemeinsam mit einem Profi fest. Sie erweitern Ihre persönliche Kompetenz in Hinblick auf Angebotsentwicklung und Preisgestaltung. Ideal für Unternehmer/-innen und leitende Mitarbeiter/-innen aus der Hotellerie in der Reservierungsabteilung, vom Frontoffice und im Sales- und Marketingbereich. Inhalt: Veränderung der Vertriebskanäle – der Billboard-Effekt – die Macht der Portale – Preisvergleichsportale und die Aus- wirkung – Packages in der Praxis – Angebotsentwicklungsmatrix – Google Places und Google Hotelfinder – Promotionplan und Erarbeitung einer Preisstrategie für Ihr Hotel – Yield Management in der Praxis – Preismanagement in der Praxis – Umgang mit Schnäppchenjägern/-innen. Hinweis: Nach Abschluss des Seminars haben Sie eine Preis- strategie für Ihren Betrieb sowie einen Promotionplan! Trainer: Markus Schauer, Vertriebscoach und Managementtrainer € 350 16 LehreinheitenBuchungs-Nr. 6. und 7.10.2014 Mo, Di 9.00 – 17.00 96340 014 4. und 5.5.2015 Mo, Di 9.00 – 17.00 96340 024

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