Häufige Fragen zu Buchen / Umbuchen / Stornieren Häufige Fragen zu Buchen / Umbuchen / Stornieren

Häufige Fragen zu Buchen / Umbuchen / Stornieren

Buchungen

Sie haben sich für einen Kurs entschieden und möchten diesen jetzt buchen?

Registrieren Sie sich mit Ihren Daten bzw. loggen Sie sich ein. Die Registrierung kann als Privatperson oder als Unternehmen erfolgen. Wählen Sie Ihren Kurs aus und klicken Sie unter „Termine & Buchung“ auf den Button „Zur Buchung“. Diese Anmeldung ist verbindlich.
Sollten Sie Ihre Buchung nicht über unseren e-Shop, sondern auf anderem Weg durchführen wollen, geben Sie bitte immer Ihre Rechnungsadresse an, auch wenn Sie bereits Kurse am WIFI Wien besucht haben.

Voranmeldung
Bei einigen Kursen/Prüfungen ist nur eine Voranmeldung möglich. Hier müssen Ihre Zugangsvoraussetzungen erst von unseren Mitarbeitern geprüft werden, Ihre Anmeldung ist dennoch verbindlich.

Förderungen
Wenn Sie für einen Kurs eine Förderung beantragen möchten, stellen wir Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag für Ihre Förderstelle (WAFF, AMS etc.) aus.

Bitte beachten Sie: Ein Kostenvoranschlag dient nur zur Vorlage bei Ihrer Fördereinrichtung und stellt keine Buchung oder Reservierung dar. 

Bezüglich Verrechnungsdetails bei Förderzusagen kontaktieren Sie bitte das Kundenservice.

Von der Buchung bis zum Kursbeginn

Buchungsbestätigung
Wenn Sie über unseren E-Shop buchen, erhalten Sie sofort nach Ihrer Anmeldung eine Buchungsbestätigung per Email.

Anmeldebestätigung
Am nächsten Werktag nach Ihrer Buchung versenden wir eine Anmeldebestätigung oder – wenn keine freien Kursplätze mehr verfügbar sind – eine Wartelisten-Verständigung.

Einladung (Rechnung)
Etwa zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung schicken wir Ihnen eine Einladung mit unseren Bankdaten zu. Auf dieser finden Sie auch die genaue Kursadresse, den Kursraum und die ersten drei Kurstermine.

Kursunterlagen und Kursausrüstung
Zu Kursbeginn erhalten Sie die benötigten Unterlagen und Geräte zur Verfügung gestellt. Sollte etwas mitzubringen sein (z.B. Werkzeuge, besondere Bekleidung), finden Sie entsprechende Informationen auf Ihrer Anmeldebestätigung und der Einladung.

Wartelistenplätze

Ist Ihr gewünschter Kurs ausgebucht, können Sie sich für einen Wartelistenplatz anmelden. Ihre Buchung ist dennoch verbindlich. Es gelten somit auch die Stornoregelungen laut unseren AGB.
Sobald ein Kursplatz für Sie frei wird, kontaktieren wir Sie umgehend – bei kurzfristigem Nachrücken auch telefonisch.

Umbuchungen

Sie haben sich zu einem Kurs angemeldet, doch es ist Ihnen etwas dazwischen gekommen? Bitte kontaktieren Sie uns möglichst rasch! So vermeiden Sie mögliche Stornogebühren und erhöhen Ihre Chance auf einen freien Platz an einem weiteren Termin des Kurses. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) auf www.wifiwien.at an. Klicken Sie nach der Anmeldung rechts oben auf Ihren Namen und wechseln Sie dann auf das Dashboard. Hier finden Sie unter "Zukünftige Kurse" Ihre kommenden Kurse. Durch Klick auf den Button "Umbuchen/Stornieren" erhalten Sie alle für die Umbuchung möglichen Kurstermine.

Sie haben noch keinen persönlichen MeinWIFI Online-Account? 
Falls bei Ihren Kundendaten bereits Ihre E-Mail Adresse gespeichert ist, können Sie hier einen persönlichen MeinWIFI Account anlegen. WICHTIG: bitte geben Sie hier die E-Mail Adresse an, die Sie für die Kursbuchung verwendet haben. Falls wir noch keine E-Mail Adresse von Ihnen gespeichert haben wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Sie verfügen bereits über einen MeinWIFI Online-Account, haben jedoch Ihre Zugangsdaten vergessen? 
Lassen Sie sich die Zugangsdaten erneut zuschicken.
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar.jpg
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-storno-umbuchung.jpg


Stornierungen

Sie haben sich zu einem Kurs angemeldet und können oder möchten doch nicht daran teilnehmen?
Bitte kontaktieren Sie uns möglichst rasch! So vermeiden Sie mögliche Stornogebühren und erhöhen Ihre Chance auf einen freien Platz an einem weiteren Termin des Kurses. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) auf www.wifiwien.at an. Klicken Sie nach der Anmeldung rechts oben auf Ihren Namen und wechseln Sie dann auf das Dashboard. Hier finden Sie unter "Zukünftige Kurse" Ihre kommenden Kurse. Durch Klick auf den Button "Umbuchen/Stornieren" erhalten Sie alle für eine Umbuchung möglichen Kurstermine bzw. können diesen Kurstermin stornieren.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist nach unseren AGB bis 14 Kalendertage vor dem ersten Kurstag möglich. Weitere Details zu den Stornoregelungen finden Sie in unseren AGB.

Neuer Wunschtermin?
Sollten Sie denselben Kurs zu einem anderen Zeitpunkt besuchen wollen, können Sie den Kurs über Ihren persönlichen Online-Account auf www.wifiwien.at umbuchen.

Sie haben noch keinen persönlichen MeinWIFI Online-Account? 
Falls bei Ihren Kundendaten bereits Ihre E-Mail Adresse gespeichert ist, können Sie hier einen persönlichen MeinWIFI Account anlegen. WICHTIG: bitte geben Sie hier die E-Mail Adresse an, die Sie für die Kursbuchung verwendet haben. Falls wir noch keine E-Mail Adresse von Ihnen gespeichert haben wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Sie verfügen bereits über einen MeinWIFI Online-Account, haben jedoch Ihre Zugangsdaten vergessen? 
Lassen Sie sich die Zugangsdaten erneut zuschicken.
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar.jpg
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-storno-umbuchung.jpg


Duplikat erforderlich

Sie haben Ihre Ausbildung am WIFI Wien absolviert und Ihr Zeugnis oder Ihren Stapler-Ausweis verloren? Sie benötigen ein Duplikat Ihres Bildungsnachweises, einer Teilnahmebestätigung einer besuchten Veranstaltung oder eine englische Übersetzung Ihres Diploms?
Kontaktieren Sie bitte unser Kundenservice.
Für ein Duplikat eines Stapler-Ausweises benötigen wir ein Foto. Weitere Informationen zu den Duplikaten und zu den damit verbundenen Bearbeitungsgebühren finden Sie in unseren AGB.