Häufige Fragen zu online Lernen Häufige Fragen zu online Lernen

Häufige Fragen zu online Lernen

Wie funktioniert online Lernen?

Unser Methoden-Mix: Was erwartet Sie in welcher Lernform? Hier finden Sie unser Kursangebot in Ihrer bevorzugten Kursform.
KursformMit TrainerInKurszeitenOrtGruppe
PräsenzkursJaFixVor OrtJa
Live-Online-KursJaFixOnlineJa
Hybrid-KursJaFixVor Ort oder onlineJa
Blended-Learning KursJaFixVor Ort und onlineJa
eLearning-KursNeinFlexibelOnlineNein
Begleiteter eLearning-KursTeilweiseFlexibelOnlineNein
  • /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar-lernplattformlink.jpg
  • /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar-seminarlink.jpg
  • /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-dashboard-lernplattformlink.jpg
  • /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-dashboard-seminarlink.jpg

Wie kann ich mich in die Lernplattform einloggen?

Sie haben zwei Möglichkeiten:
  1. Auf lernplattform.wifi.at können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
  2. Über den Link "Lernplattform" nach dem Login in Ihrem persönlichen Online-Account auf www.wifiwien.at
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/login.jpg
  • /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/wifi-apps-lernplattform.jpg

Ich habe meine Zugangsdaten zur Lernplattform vergessen

Auf lernplattform.wifi.at können Sie sich mit "Passwort vergessen" Ihre Zugangsdaten zusenden lassen. Geben Sie dazu ihre E-Mail Adresse oder falls bekannt Ihren Anmeldenamen ein. Sie können auch über den Link "Lernplattform" in ihrem persönlichen Online-Account auf www.wifiwien.at direkt in die Lernplattform einsteigen.

Welche technische Ausstattung wird für die Online-Kurse benötigt?

  • Für alle Online-Kurse benötigen Sie ein mit dem Internet verbundenes Endgerät, d. h. einen PC, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone.
  • Für Kurse "Online live im virtuellen Raum" bzw. teilweise für Kurse „Online mit Trainerbetreuung“ benötigen Sie Lautsprecher oder Kopfhörer, optimaler Weise verwenden Sie jedoch ein Headset, um eine bessere Tonqualität zu erhalten.
  • Tauschen Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin oder mit anderen TeilnehmerInnen via Video aus, benötigen Sie auch eine Webcam.
Bitte beachten Sie die jeweiligen Anforderungen für Ihren Kurs, die bei der Kursbeschreibung auf www.wifiwien.at angeführt sind.

Online-Kurse mit zoom

Wie kann ich mich in den virtuellen Raum mit zoom einloggen?

Sie erhalten für jeden Kurstag eine eigene E-Mail mit dem passenden Link. Dieser Link ist ausschließlich für den genannten Kurstag gültig. Achten Sie daher darauf, dass in
Ihrem Profil in ihrem Konto eine eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegt ist
Um Ihre Teilnahme eindeutig zuordnen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vor- UND Nachnamen an.
 
Testen Sie den Aufruf und die Funktionen schon vor dem Termin an dem Computer, mit dem Sie teilnehmen werden mit wifiwien-at.zoom.us/test.

Wozu brauche ich die zoom Anwendung?

Ohne die Anwendung kann es zu Einschränkungen bei der Bild- und Tonübertragung und den Interaktionen kommen. Über den folgenden Link können Sie es downloaden und installieren: https://www.zoom.us/download

Wie kann ich mit Mobilgeräten teilnehmen?

Für die Teilnahme mit Mobilgeräten stehen in den App-Stores entsprechende kostenlose Apps zur Verfügung, die Sie zunächst installieren müssen:
https://www.zoom.us/download. In dieser App können Sie den Link zum Online-Kurs eingeben und damit teilnehmen.

Online-Kurse mit MS Teams

Wie kann ich mich in den virtuellen Raum mit MS Teams einloggen?

Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn Ihre Logindaten und entsprechende Infos für MS Teams. Damit loggen Sie sich ein und können MS Teams für Ihren Kurs nutzen.

Wozu brauche ich die MS Teams Anwendung?

Ohne die Anwendung kann es zu Einschränkungen bei der Bild- und Tonübertragung und den Interaktionen kommen. Über den folgenden Link können Sie es downloaden und installieren: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/download-app

Wie kann ich mit Mobilgeräten teilnehmen?

Für die Teilnahme mit Mobilgeräten stehen kostenlose Apps zur Verfügung, die Sie zunächst installieren müssen: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/download-app
In dieser App können Sie Ihre Zugangsdaten eingeben und damit teilnehmen.

Warum kann ich als TeilnehmerIn nicht sofort per Mikrofon am Kurs teilnehmen?

Die Trainierenden entscheiden, wann das Sprechen der Teilnehmenden per Mikrofon möglich ist. Falls nicht, können Sie jederzeit die Chatfunktion verwenden.

Anfangs hat alles funktioniert, nun habe ich Ton- oder Bildaussetzer. Was kann ich tun?

Internetverbindungen unterliegen Schwankungen. Schließen Sie alle Browserfenster und steigen Sie wieder neu in den Raum ein bzw. versuchen Sie es auch mit einem anderen Browser.

Was kann ich machen, wenn die Audio-Wiedergabe nicht funktioniert?

  • Probieren Sie, ob Sie etwas auf einer anderen Webseite wie z.B. youtube hören.
  • Wenn mehrere Audiogeräte am Computer angeschlossen sind: Überprüfen Sie, ob das richtige Gerät für die Tonausgabe aktiviert ist.
  • Ist die Audioausgabe im Programm aktiviert? Klicken Sie auf das entsprechende Symbol, um sie zu aktivieren.
  • Starten Sie im Online-Seminarraum den Assistenten für die Audioeinrichtung.
  • Schließen Sie alle Browserfenster und starten Sie Ihren Rechner neu. Versuchen Sie mit einem anderen Browser einzusteigen. Öffnen Sie den Online-Seminarraum im Private/Inkognito-Modus des Browsers.

Meine Webcam lässt sich nicht einschalten. Was kann ich tun?

Die Freigabe der Webcam wird von den Trainierenden gesteuert. Wenn die Funktion freigegeben ist, können Sie die Webcam aktivieren. Ist trotz Freigabe der Funktion keine Übertragung der Webcam möglich, überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Computers, ob der Zugriff auf die Webcam durch das Programm möglich ist (in Windows 10 z.B. unter Start > Einstellungen > Datenschutz > Kamera).