

Häufige Fragen zu online Lernen
Wie funktioniert online Lernen?
Unser Methoden-Mix: Was erwartet Sie in welcher Lernform? Hier finden Sie unser Kursangebot in Ihrer bevorzugten Kursform.Kursform | Mit TrainerIn | Kurszeiten | Ort | Gruppe |
---|---|---|---|---|
Präsenzkurs | Ja | Fix | Vor Ort | Ja |
Live-Online-Kurs | Ja | Fix | Online | Ja |
Hybrid-Kurs | Ja | Fix | Vor Ort oder online | Ja |
Blended-Learning Kurs | Ja | Fix | Vor Ort und online | Ja |
eLearning-Kurs | Nein | Flexibel | Online | Nein |
Begleiteter eLearning-Kurs | Teilweise | Flexibel | Online | Nein |
Wie erhalte ich den Link zur Lernplattform oder zu meinem Online-Kurs?
Sie erhalten die Links rechtzeitig vor Beginn Ihres Kurses per E-Mail (spätestens am Vorabend des jeweiligen Kurstages) bzw. finden diese auch in Ihrem persönlichen MeinWIFI Online-Account. So einfach funktioniert es:Melden Sie sich auf www.wifiwien.at mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an. In der geöffneten Seitenlasche finden Sie Informationen zu Ihrem nächsten Kurstermin. Hier finden Sie auch den Link zur Lernplattform bzw. zu Ihrem Online-Kurs. Die Links sind auch im Dashboard - zusätzlich zu den Informationen Ihres gebuchten Kurses - zu finden.
Sie haben noch keinen persönlichen MeinWIFI Online-Account?
Falls bei Ihren Kundendaten bereits Ihre E-Mail Adresse gespeichert ist, können Sie hier einen persönlichen MeinWIFI Account anlegen. WICHTIG: bitte geben Sie hier die E-Mail Adresse an, die Sie für die Kursbuchung verwendet haben. Falls wir noch keine E-Mail Adresse von Ihnen gespeichert haben wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.
Sie verfügen bereits über einen MeinWIFI Online-Account, haben jedoch Ihre Zugangsdaten vergessen?
Lassen Sie sich die Zugangsdaten erneut zuschicken.
- /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar-lernplattformlink.jpg
- /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-sidebar-seminarlink.jpg
- /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-dashboard-lernplattformlink.jpg
- /IMAGES/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/b2c-dashboard-seminarlink.jpg
Wie kann ich mich in die Lernplattform einloggen?
Sie haben zwei Möglichkeiten:- Auf lernplattform.wifi.at können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
- Über den Link "Lernplattform" nach dem Login in Ihrem persönlichen Online-Account auf www.wifiwien.at
- /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/login.jpg
- /images/Files/Gallery-1280px/eshop/mywifi/wifi-apps-lernplattform.jpg
Ich habe meine Zugangsdaten zur Lernplattform vergessen
Auf lernplattform.wifi.at können Sie sich mit "Passwort vergessen" Ihre Zugangsdaten zusenden lassen. Geben Sie dazu ihre E-Mail Adresse oder falls bekannt Ihren Anmeldenamen ein. Sie können auch über den Link "Lernplattform" in ihrem persönlichen Online-Account auf www.wifiwien.at direkt in die Lernplattform einsteigen.Welche technische Ausstattung wird für die Online-Kurse benötigt?
- Für alle Online-Kurse benötigen Sie ein mit dem Internet verbundenes Endgerät, d. h. einen PC, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone.
- Für Kurse "Online live im virtuellen Raum" bzw. teilweise für Kurse „Online mit Trainerbetreuung“ benötigen Sie Lautsprecher oder Kopfhörer, optimaler Weise verwenden Sie jedoch ein Headset, um eine bessere Tonqualität zu erhalten.
- Tauschen Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin oder mit anderen TeilnehmerInnen via Video aus, benötigen Sie auch eine Webcam.
Online-Kurse mit zoom
Wie kann ich mich in den virtuellen Raum mit zoom einloggen?
Sie erhalten für jeden Kurstag eine eigene E-Mail mit dem passenden Link. Dieser Link ist ausschließlich für den genannten Kurstag gültig. Achten Sie daher darauf, dass inIhrem Profil in ihrem Konto eine eindeutige E-Mail-Adresse hinterlegt ist
Um Ihre Teilnahme eindeutig zuordnen zu können, melden Sie sich bitte mit Ihrem Vor- UND Nachnamen an.
Testen Sie den Aufruf und die Funktionen schon vor dem Termin an dem Computer, mit dem Sie teilnehmen werden mit wifiwien-at.zoom.us/test.
Wozu brauche ich die zoom Anwendung?
Ohne die Anwendung kann es zu Einschränkungen bei der Bild- und Tonübertragung und den Interaktionen kommen. Über den folgenden Link können Sie es downloaden und installieren: https://www.zoom.us/downloadWie kann ich mit Mobilgeräten teilnehmen?
Für die Teilnahme mit Mobilgeräten stehen in den App-Stores entsprechende kostenlose Apps zur Verfügung, die Sie zunächst installieren müssen:https://www.zoom.us/download. In dieser App können Sie den Link zum Online-Kurs eingeben und damit teilnehmen.
Online-Kurse mit MS Teams
Wie kann ich mich in den virtuellen Raum mit MS Teams einloggen?
Sie erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn Ihre Logindaten und entsprechende Infos für MS Teams. Damit loggen Sie sich ein und können MS Teams für Ihren Kurs nutzen.Wozu brauche ich die MS Teams Anwendung?
Ohne die Anwendung kann es zu Einschränkungen bei der Bild- und Tonübertragung und den Interaktionen kommen. Über den folgenden Link können Sie es downloaden und installieren: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/download-appWie kann ich mit Mobilgeräten teilnehmen?
Für die Teilnahme mit Mobilgeräten stehen kostenlose Apps zur Verfügung, die Sie zunächst installieren müssen: https://www.microsoft.com/de-at/microsoft-teams/download-appIn dieser App können Sie Ihre Zugangsdaten eingeben und damit teilnehmen.
Warum kann ich als TeilnehmerIn nicht sofort per Mikrofon am Kurs teilnehmen?
Die Trainierenden entscheiden, wann das Sprechen der Teilnehmenden per Mikrofon möglich ist. Falls nicht, können Sie jederzeit die Chatfunktion verwenden.Anfangs hat alles funktioniert, nun habe ich Ton- oder Bildaussetzer. Was kann ich tun?
Internetverbindungen unterliegen Schwankungen. Schließen Sie alle Browserfenster und steigen Sie wieder neu in den Raum ein bzw. versuchen Sie es auch mit einem anderen Browser.Was kann ich machen, wenn die Audio-Wiedergabe nicht funktioniert?
- Probieren Sie, ob Sie etwas auf einer anderen Webseite wie z.B. youtube hören.
- Wenn mehrere Audiogeräte am Computer angeschlossen sind: Überprüfen Sie, ob das richtige Gerät für die Tonausgabe aktiviert ist.
- Ist die Audioausgabe im Programm aktiviert? Klicken Sie auf das entsprechende Symbol, um sie zu aktivieren.
- Starten Sie im Online-Seminarraum den Assistenten für die Audioeinrichtung.
- Schließen Sie alle Browserfenster und starten Sie Ihren Rechner neu. Versuchen Sie mit einem anderen Browser einzusteigen. Öffnen Sie den Online-Seminarraum im Private/Inkognito-Modus des Browsers.