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Business-Einzeltraining für das Management

Unser Trainerteam, bestehend aus unabhängigen Expertinnen und Experten, unterstützt Sie in der Reflexion Ihrer Führungsarbeit und begleitet Sie sowohl beim Meistern Ihrer Managementaufgaben, bei der Bearbeitung konkreter Situationen und Prozesse, aber auch bei persönlichen Themen. Sie bestimmen, mit welchen Inhalten und wann Ihr 'Privatissimum' starten soll und erweitern so Ihren 'Werkzeugkasten' für die kommenden Aufgaben!

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Preis: € 170 pro LE (= 50 Minuten): Bitte kontaktieren Sie Frau Mag. Konrad unter konrad@wifiwien.at oder 01/476 77-5234 für nähere Informationen zur Anmeldung.

Business-Einzeltraining für das Management

Die neue Art des Lernens – Online-Privatissimum

  • Sie kennen Ihre Herausforderungen und sind ExpertIn auf Ihrem Gebiet. Sie wissen, was Sie können und was Sie noch erreichen wollen. Und Sie setzen auf das neue Lernen. Das WIFI Management Forum bietet Ihnen zu diesem Seminar online-Einzeltraining ein „Online-Privatissimum“. Dabei legen Sie den Fokus auf genau die Themen, die Sie bearbeiten möchten, und diskutieren Ihre persönlichen Fragen mit unseren ExpertInnen. Ihr Gewinn: Sie entwickeln essentielle Schlüsselkompetenzen und erprobte Managementtechniken, überprüfen diese in der Praxis und reflektieren Ihre Erfahrungen. Schritt für Schritt kommen Sie Ihrem Ziel näher.
  • Infos zur Buchung: Termin: individuell zu vereinbaren, Beitrag: € 170/Lehreinheit, wobei generell 2 Lehreinheiten à 50 Minuten empfohlen werden. (optional weitere Lehreinheiten buchbar) Ort: Virtueller Seminarraum, Anmeldung an konrad@wifiwien.at
  • Weitere Themen

Seminare, aus denen Sie wählen können:

Strategie-Entwicklung für die Praxis

  • Strategiecheck: Überprüfen Sie, ob Ihr Unternehmen strategisch auf Kurs ist.
  • Coronacheck: Überprüfen Sie, ob Sie für Ihr Unternehmen alle wichtigen Punkte für eine erfolgreiche Bewältigung der Coronakrise und den optimalen Neustart in die Zeit danach, bedacht haben.

Resilienz – an Herausforderungen wachsen

  • Selbstmanagement durch die Krise – wie komm ich emotional und psychisch gut durch die Krise
  • Resilienz – wie kann ich meine persönliche Widerstandskraft jetzt stärken

Interne Veränderungskommunikation

  • Interne Kommunikation in der COVID_19-Krise planen und richtig durchführen
  • Team-Workshops digital planen und die soziale Interaktion zu den MitarbeiterInnen sichern

Schwierige Gespräche

  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern/-innern
  • Rollen- und Erwartungsklärung – gerade bei online Gesprächen und Meetings
  • Klarheit in meiner Kommunikation bei Video-Konferenzen und -Calls

Werden Sie zum Star in der Videokonferenz

  • Techniken für Ihre Videokonferenz
  • Körpersprache und Stimme in der Videokonferenz
  • Emotionen in der Videokonferenz erkennen

Visual Story: Überzeugende Business-Präsentation

  • SlideDocs: Wie Sie Videocalls effektiv nutzen und Ideen einpflanzen
  • Bewähre Storystrukturen und Überzeugungsreflexe für Ihre Online Kommunikation

Haftungsrisiken der GmbH-Geschäftsführung

  • Wie handelt eine sorgfältiger GmbH-Geschäftsführung in Zeiten der „Corona-Krise“ richtig?
  • Wann wird aus der durch die Panepidemie verursachte Krise eine insolvenzrechtlich relevante Krise?

Datenschutz in der Corona-Krise für ArbeitgeberInnen

  • Umgang mit Gesundheitsdaten
  • Home Office und Datenschutz
  • DSGVO-Compliance trotz Corona-Krise

Arbeitsrecht - Personalmanagement in Krisenzeiten

  • von Urlaubsabbau bis Zeitausgleich
  • Kurzarbeit und Nutzung von Arbeitszeitmodellen
  • Trennung von MitarbeiterInnen

Internet-Recht und Social Media

  • Pflichtangaben
  • Informationspflichten
  • Kennzeichnungspflichten von Werbung
  • Rechtssicherheit im Webshop

Digitalisierungsmethodik für den österreichischen Mittelstand

  • als KMU jetzt notwendige Digitalisierung einleiten
  • 1x1 der Digitalökonomie
  • digitale Produkte erzeugen und online verkaufen

 

Integratives Management und Organisation im IT-Bereich

  • IT-Strategie jetzt für danach neu ausrichten
  • Agile, effiziente IT-Strukturen schaffen
  • Nachhaltige IT-Kultur für New Work verankern

Wissensmanagement kompakt

  • Praxistipps bei der Implementierung von Wissensmanagement -  Worauf zu achten ist und welche Stolpersteine es gibt
  • How to - Die Erstellung einer Wissenslandkarte

Chairing & Facilitating

  • The 3 phases of effective facilitation
  • Interpersonal and moderation skills
  • Negotiation basics

Produktmanagement

  • Wie und warum Produktmanagement
  • Arten von Produktmanagement
  • Optimierungsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit Fachabteilungen

 

Moderne Neukundengewinnung

  • Akquise-Check: Überprüfen Sie Ihr derzeitiges Kundengewinnungs-Konzept
  • Formulieren Sie wirksame Akquise-Botschaften für Email, Telefon, Online und Social Media

Effektives Marketing dank Strategie

  • durch klare Kommunikation auch in schwierigen Zeiten sichtbar bleiben
  • unterschiedliche Kommunikationskanäle und Kundenansprache 
  • Evaluierung von neuen Ideen

Kundenführung und –verführung

  • Psychologie der Customer Experience
  • Verkaufspsychologie in Zeiten der Angebotsüberflutung
  • Marketing-Optimierung mit dem „Adaptive Persuasion Profiling System“

BWL - Basiswissen kompakt

  • Bilanzanalyse
  • Cash- und Liquiditätsmanagement
  • Controlling und Planung
  • Strategie und Transformation

Unternehmensfinanzierung

  • Liquiditätsplanung: Wie KMUs zahlungsfähig bleiben
  • von der Liquiditätsplanung bis zur 
  • kurzfristige Finanzierungen von Liquiditätsengpässen

Denken in neuen Bahnen

  • Was bedeutet die COVID_19-Krise für mich
  • Analyse meiner konkreten Situation und Rahmenbedingungen
  • Erarbeitung konkreter Lösungsszenarien

Produktives Feedback – worauf es ankommt

  • Wertschätzendes, konstruktives und angemessenes Feedback
  • Kritik auch im Online Format lösungsorientiert formulieren
  • Umgang mit Streß

Kritik-Kompetenz und Selbstreflexion

  • Kritik-Kompetenz: Wie muss ich vorgehen, um "Kritik" richtig zu vermitteln? 
  • Selbstreflexion: Wie muss ich vorgehen, um herauszufinden, in welche Richtung ich meine Einstellungen anpassen muss?

Erste Schritte im Social Media Recruiting

  • Prozessablauf eines optimalen Social-Media-Recruitment-Projekts
  • Tipps aus der Praxis für EinsteigerInnen
  • Überblick über die wichtigsten Social-Media-Tools

Erfolgsfaktoren für nachhaltige Personalentwicklung

  • Nachhaltigkeits-Check in der PE
  • Talent Management-Check
  • Entwicklungs- und Nachfolgeplanung
  • Training in unsicheren Zeiten: Welche Weiterbildung macht jetzt Sinn?

The perfect match - die Psychologie hinter Personalentscheidungen

  • Kennenlernen und minimieren der häufigsten, unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen (Unconscious Bias)
  • Besonderheiten von „virtuellen“ Bewerbungsgesprächen

Kompetenzmanagement und Bildungscontrolling

  • Evaluierung Ihres bisherigen Bildungscontrolling Ansatzes und Beratung für Verbesserungsansätze
  • Führungstipps für den Umgang mit der Generation Z und was kann die Personalabteilung zur Motivation derselben beitragen

Projektmanagement

  • Projektstart ganz einfach in sechs Schritten
  • Integrierte Projektplanung
  • Rollenerwartungen im Projektmanagement

Projekte zwischen Struktur und Spontanität

  • Improvisation und spontanes Handeln in besonderen Situationen
  • Kreative Ideenfindung im virtuellen Raum
  • Spielregeln kreativer Teamarbeit

Projektmeetings leiten und moderieren

  • Präsenz-/ virtuelle Meetings: Unterschiede, Voraussetzungen, Rahmenbedingungen
  • Werkzeuge für virtuelle Präsentationen, Umfragen, Diskussionen etc. 

  • Tauschen Sie sich mit unserer/m "neutralen externen" Expertin/Experten aus und erarbeite Sie eigene Strategien für verschiedenen Führungssituationen oder Managementaufgaben.
  • Ihre persönlichen Themen werden hier in einem absolut geschützten Rahmen beleuchtet und bearbeitet.
  • Nutzen Sie diese effektivste Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Selbstreflexion.
  • Durch die örtliche und zeitliche Flexibilität bleiben Sie im gewohnten Arbeits- oder Lebensumfeld.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die bereits als Führungskraft tätig sind bzw. jene die in Zukunft eine Managementfunktion übernehmen sollen, aber auch ProjektleiterInnen oder Experten/Expertinnen aus unterschiedlichsten Bereichen.

Technische Voraussetzungen, um am Distance Learning Kursangebot teilzunehmen

Damit Sie optimal an den Distance Learning Kursen teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen folgende technische Voraussetzungen: 
  • einen stabilen Internetzugang (über WLAN oder besser noch über LAN); 
  • einen Rechner/Laptop der an einer Stromversorgung angeschlossen ist;
  • sollten Sie mit einem Laptop arbeiten, evt. einen zweiten Bildschirm; 
  • zumindest eine einfache Form von Kopfhörern oder eines Headsets inkl. Mikrofon;
  • eine Webcam (extern oder integriert);
  • Stift und Papier in Reichweite.  

Anmeldung und Termin

  • Anmeldung: Bitte verwenden Sie unser Anmeldefax (Download) oder senden Sie ein E-Mail an konrad@wifiwien.at
  • Individuelle Einzeltermine: geben Sie uns bei der Anmeldung Ihren Wunschzeitraum bekannt
  • Im virtuellen Seminarraum: professionell, sicher, ortsungebunden, zukunfts- sowie lösungsorientiert
  • Dauer: wir empfehlen 2 x 50 Minuten - gerne können Folgetermine vereinbart werden.
  • Kosten: € 170 für 1 Lehreinheit (= 50 Minuten)

Weitere Online-Angebote


Unser Inhouse Angebot

Wenn Sie Interesse an einem maßgeschneiderten Firmen Intern Online Training für mehrere MitarbeiterInnen aus Ihrem Unternehmen haben, dann freuen wir uns über Ihre Anfrage unter firmenintern@wifiwien.at.

Business Espresso
Bildmontage: RS3 Werbe GmbH, Foto: Matej Kastelic/shutterstock.com

Business Espresso - Impulse für das Management

Intensiv, kurz und stark wie ein guter Espresso!
Spannende Themen, Best Practice und hochkarätige TrainerInnen aus dem WIFI Management Forum, das sind die Zutaten für unser innovatives Format für ManagerInnen.
Neugierig geworden? Alle Termine finden Sie unter wifiwien.at/BusinessEspresso

Letzte Änderung: 29.05.2020