Strategisches Produktmanagement - Aufbau Strategisches Produktmanagement - Aufbau
Strategisches Produktmanagement - Aufbau

Ob im eigenen Unternehmen oder im externen Umfeld - den Überblick muss das Produktmanagement haben. Zur Produktstrategie-Entwicklung und zur Erstellung von Marketing-Konzepten für die betreuten Produkte sind eine klare strategische Analyse und eine Abstimmung mit der Unternehmensstrategie erforderlich. Nutzen Sie die Möglichkeiten des strategischen Produktmanagements, um einen strategischen Wettbewerbsvorteil aufzubauen und im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittliche Resultate zu erzielen.

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04.05.2023 - 05.05.2023 Tageskurs
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915,00 EUR
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Wochentag(e): DO FR
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
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Kursnummer: 24309022
20.10.2022 - 21.10.2022 Tageskurs
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850,00 EUR

Wochentag(e): DO FR
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Kursnummer: 24309012

Wochentag(e): DO FR
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Kursnummer: 24309032

Strategisches Produktmanagement - Aufbau

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Ihre Premium-Vorteile

  • Spezialist für Produktmanagement und Key-Account-Management
  • Kompetenzen, die Sie sofort umsetzen können
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Erprobte Werkzeuge und Management-Tools

Strategische Ausrichtung des Produktmanagements

Sind Ihre Produkte und Leistungen am Gesamtmarkt oder in einer Nische so positioniert, dass Sie im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittliche Resultate erzielen? Treffen Sie bei der Strategieentwicklung die richtigen Entscheidungen und erreichen Sie dadurch einen optimalen Markterfolg? Entspricht Ihr Produktportfolio den heutigen und zukünftigen Anforderungen Ihrer Kundinnen und Kunden? Kennen Sie die wichtigsten Stärken und Schwächen Ihres Produkts? Haben Sie Klarheit über zukünftige Chancen und Gefahren am Produktmarkt?

Strategisches Produktmanagement und -marketing

Der/Die Produktmanager:in muss nicht nur in der Lage sein, das operative Tagesgeschäft zu gestalten („Die Dinge richtig tun!“), sondern auch einen strategischen Weitblick und ein Langfristdenken entwickeln („Die richtigen Dinge tun!“). Der Einsatz der Methoden und Techniken des strategischen Produktmanagements und des strategischen Produktmarketings ist daher ein wichtiges Element, um den Erfolg von Produkten am Markt langfristig zu sichern.

Wissen, das Sie erhalten:

  • Gestaltung des Produktplanungsprozesses
  • Strukturierungs-Tools zur Bildung von Planungseinheiten und zur Anwendung im Innovationsmanagement
  • Portfolio-Tools zur Priorisierung von Planungseinheiten und zur Ableitung von Grundstrategien
  • Best-practice-Beispiele zum Benchmarking
  • Strategische Analyse von Produktmärkten, zur Bildung einer Produktstrategie und zur Ableitung eines kaufprozessspezifischen Marketing-Mix

Ing. Mag. Klaus Aumayr, MBA

Ing. Mag. Klaus Aumayr, MBA

Geschäftsführender Partner der MSG Management Systems, St. Gallen/CH. Als Spezialist für die Themen Produktmanagement, Key Account Management und Marketing-Management berät und trainiert er namhafte Unternehmen.

Christoph Wiedner - Manager Power/Lead Link, DEWETRON GmbH

Christoph Wiedner - Manager Power/Lead Link, DEWETRON GmbH

'Die beiden Veranstaltungen 'Produktmanagement - Basiswissen kompakt' und 'Strategisches Produktmanagement' vermitteln das Werkzeug und Wissen für eine erfolgreiche und nachhaltige Produktplanung und ein professionelles Portfoliomanagement. Herrn Aumayr gelingt es mit Praxisbeispielen und Fallbeispielen, die Chancen und Risiken des Produktmanagements zu erklären. Das Gelernte wird im Rahmen von Mini-Workshops auf die eigenen Produkte angewendet und vertieft. Beide Veranstaltungen sind absolut empfehlenswert, um die wesentlichen Aufgaben und Zuständigkeiten eines/-r Produktmanagers/-in zu verstehen.'

  • Sie kennen den Produktplanungsprozess sowie die spezifischen Inhalte und Dokumente des strategischen Produktmanagements und -marketings.
  • Sie lernen, den Produktmarkt in Planungseinheiten zu zerlegen und diese mittels Portfoliotechniken zu priorisieren.
  • Sie erarbeiten eine strategische Analyse Ihres Produktmarkts und eine detaillierte Ableitung Ihrer Produktstrategie.
  • Sie sind in der Lage, den Produktkaufprozess bei den KundInnen durch einen kaufprozessspezifischen Marketing-Mix zu beeinflussen.

karrierebewusste und erfahrene Führungskräfte bzw. ExpertInnen, die gezielt ihre Management-Performance steigern wollen und eine individuelle Weiterbildung suchen.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

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Letzte Änderung: 25.10.2022