Als Unternehmen kommunizieren via Social Media Als Unternehmen kommunizieren via Social Media
Als Unternehmen kommunizieren via Social Media

Ihr Unternehmen soll Social Media noch professioneller nutzen? Oder Sie starten mit Facebook, Twitter & Co.? Lernen Sie, welcher Content Ihre Zielgruppen erreicht und wie Sie in Social-Media-Kanälen einen wirkungsvollen Dialog anstoßen. Arbeiten Sie an konkreten Beispielen und entwickeln Sie eigene Text- und Bildideen. Holen Sie sich Feedback zu Ihrer derzeitigen Social-Media-Kommunikation und entdecken Sie konkrete Optimierungspotenziale.

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4 Kurstermine

Wochentag(e): FR
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24371010

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Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24371020

Als Unternehmen kommunizieren via Social Media

WIFI-Premium

Ihre Premium-Vorteile

  • 2 Lernmethoden zur Auswahl (siehe Hinweis)
  • Expertin in der Kommunikations- und Marketingberatung 
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Feedback zu Ihrem eigenen Content
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Optional Einzel-Follow-up zur Transfersicherung

Kunden/Kundinnen wirkungsvoll und authentisch ansprechen

Ihr Unternehmen ist bereits auf Facebook oder anderen Social-Media-Kanälen vertreten, Sie wollen diese Kommunikationen aber noch professioneller planen und umsetzen? Sie haben Interesse an frischen Ideen und wollen über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden bleiben? Trotz intensiver Bemühungen ist die Resonanz noch nicht zufriedenstellend und soll weiter verbessert werden? Oder Sie kommunizieren als Unternehmen noch nicht oder nur wenig via Social Media, wollen entsprechende Aktivitäten aber verstärken?

Facebook & Co für Ihr Unternehmen effektiv nutzen

Content-Strategie ist die Basis erfolgreicher Social-Media-Aktivitäten. Darauf aufbauend erfahren Sie, welche Arten von Content erfolgversprechend sind, und Sie entwickeln eigene Text- und Bildideen. Sie setzen sich mit Rahmenbedingungen wie dem Facebook-Algorithmus oder dem Einsatz von Hashtags auseinander. So erhöhen Sie die Effektivität Ihrer Social-Media-Kommunikation oder können Ihren Social-Media-Start erfolgreich planen und umsetzen.

Wissen, das Sie erhalten:

  • Positionierung in Sozialen Netzwerken (Content-Strategy/Identity)
  • Charakteristika verschiedener Social-Media-Kanäle
  • Interaktion und Dialog fördern (Redaktionsplan, Content-Creation)
  • Rahmenbedingungen für wirkungsvolle Inhalte (u.a. LinkedIn- und Facebook-Algorithmus, Hashtag-Kampagnen)
  • Shitstorms vermeiden (u.a. Grundlagen der Krisen-PR in Social Media)
Ihr Vorteil: Sie erhalten Feedback zu Ihrem eigenen Content und können zu den in Ihrem Unternehmen geplanten Social Media-Aktivitäten konkrete Fragen stellen.

Mag. Beate Mayr-Kniescheck

Mag. Beate Mayr-Kniescheck

Seit über 20 Jahren zunächst als Print- und Online-Journalistin tätig, später teils leitende kaufmännische Funktionen bei Verlagen in Österreich und Deutschland. 2007 Gründung der Kommunikationsagentur aditorial.

Ilse Frana - Geschäftsführerin, ilse frana coaching

Ilse Frana - Geschäftsführerin, ilse frana coaching

'Als Trainerin und Coach habe ich mich dem lebenslangen Lernen, im Sinne der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung verschrieben. Ich habe daher schon öfter Angebote des WIFI Management Forums in Anspruch genommen. Einerseits macht es mir Freude, von Kollegen/-innen des Forums zusätzliche Sichtweisen und Standpunkte zu manch vertrauten Themen mitzunehmen. Andererseits findet sich hier auch eine Fülle von neuen Themen für die erfolgreiche eigene unternehmerische Tätigkeit. Um dem Unternehmen die bestmögliche Position am Markt zu sichern, ist meiner Ansicht nach das Updaten der eigenen Social Media Kompetenzen von hoher Priorität. Im Seminar 'Als Unternehmen kommunizieren via Social Media' wurde mein Anspruch sehr kompetent unterstützt. Schon im Vorfeld konnten wir unsere Social Media-Präsenzen angeben, um schließlich, während des Seminars, mit der Trainerin darüber zu reflektieren. Eine wirklich sehr praxisnahe und nachhaltige Vermittlung von Wissen. Ich fühlte mich im wahrsten Sinne des Wortes bereichert.'

  • Sie entwickeln frische Text- und Bildideen für gelungene Kommunikation auf LinkedIn, Facebook, Twitter oder Instagram.
  • Sie lernen, den Dialog mit Ihren Zielgruppen wirkungsvoll anzustoßen.
  • Mit aktuellem Know-how wird Ihre Social-Media-Kommunikation noch effektiver.
  • Sie legen die Grundlage für den erfolgreichen Social-Media-Start Ihres Unternehmens.

Karrierebewusste und erfahrene Führungskräfte bzw. Experten/Expertinnen, die gezielt ihre Social-Media-Performance steigern wollen und eine individuelle Weiterbildung suchen.

Wählen Sie aus unseren 2 Lernmethoden

  1. Präsenzseminar (inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Pausenimbisse und Garagengebühren)
  2. Online live im virtuellen Raum

Details zur Lernmethode: Online live im virtuellen Raum

Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus! Bei diesem Format treffen Struktur und Flexibilität aufeinander. Ein fixer Stundenplan gibt den Takt vor, Ihr Trainer/Ihre Trainerin unterrichtet Sie und Ihre KollegInnen zu festgelegten Zeiten. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.

Technische Voraussetzungen, um am Distance Learning Kursangebot teilzunehmen

Damit Sie optimal an den Distance Learning Kursen teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen folgende technische Voraussetzungen: 
  • einen stabilen Internetzugang (über WLAN oder besser noch über LAN); 
  • einen Rechner/Laptop der an einer Stromversorgung angeschlossen ist;
  • sollten Sie mit einem Laptop arbeiten, evt. einen zweiten Bildschirm; 
  • zumindest eine einfache Form von Kopfhörern oder eines Headsets inkl. Mikrofon;
  • eine Webcam (extern oder integriert);
  • Stift und Papier in Reichweite.  

Sicherung der Ergebniswirksamkeit

  • Individuelles Follow-up zur Nachbereitung: Gelohnt hat sich Weiterbildung erst dann, wenn das neu erworbene Wissen in die tägliche Praxis umgesetzt wird - und sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Das Einzel-Follow-up dient der Transfersicherung sowie der Unterstützung bzw. Vertiefung des persönlichen Maßnahmenkatalogs oder zur Planung weiterer Trainingsmaßnahmen.
  • Infos zur Buchung: Empfohlen 6 bis max. 12 Wochen nach dem Seminar im WIFI Management Forum. Beitrag: € 150/Lehreinheit, wobei generell 2 Lehreinheiten à 50 Minuten empfohlen werden. Anmeldung an konrad@wifiwien.at

Wir empfehlen weiters:

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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Letzte Änderung: 24.09.2020