Praxisschmiede - Texten für Marketing und PR Praxisschmiede - Texten für Marketing und PR
Praxisschmiede - Texten für Marketing und PR

Optimal zu texten ist keine Kunstform, sondern ein Handwerk mit eigenen Regeln, das man lernen und beherrschen kann!

4 Module
30.10.2018 - 31.10.2018 Tageskurs
WIFI Wien
Durchführungsgarantie
Verfügbar
390,00 EUR

Wochentag(e): DI MI
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 27313018

Wochentag(e): MI DO
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 27313028
15.02.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
290,00 EUR

Wochentag(e): FR
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26313028
21.02.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
290,00 EUR

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26316028
27.02.2019 - 28.02.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
390,00 EUR

Wochentag(e): MI DO
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26319028
04.10.2018 Tageskurs
WIFI Wien
290,00 EUR

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26313018
11.10.2018 Tageskurs
WIFI Wien
290,00 EUR

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26316018
08.10.2018 - 09.10.2018 Tageskurs
WIFI Wien
390,00 EUR

Wochentag(e): MO DI
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 26319018

Praxisschmiede - Texten für Marketing und PR

Mit dem optimalen Aufbau, den richtigen Nachrichtenfaktoren und dem passenden Schreibstil steigen Ihre Chancen, mit Ihrer Medienarbeit erfolgreich zu sein. Sie gewinnen Sicherheit beim Texten von Presseaussendungen, gewinnen Einblicke, wie Ihre Texte bei JournalistInnen ankommen, analysieren und texten selbst.

Inhalte:

  • JournalistInnen als Zielgruppe
  • 3 Säulen einer erfolgreichen Presseaussendung: Inhalt, Aufbau, Stil
  • Womit errege ich Aufmerksamkeit?
  • Strategie der Nachrichtenfaktoren
  • Aufbau von Presseaussendungen (Infopyramide)
  • Vom Lead bis zur Boiler Plate
  • Stil: Die 7 Todsünden nach Wolf Schneider.

 

Erfahren Sie in Theorie und Praxis kompakt an einem Tag, was einen guten Newsletter ausmacht und wie Sie ihn mit wenigen Tipps und Tricks immer weiter verbessern können. Praxisorientiertes Learning by doing: Bringen Sie Ihre E-Mail-Newsletter zur Veranstaltung, um eigene Textbeispiele im Rahmen des Team-Workshops noch am selben Tag 'live' zu optimieren.

Inhalte:

  • Rechtliche Aspekte
  • Grundlagen des E-Mail-Marketing
  • Konzept
  • Aufbau
  • Struktur
  • Content
  • Timing
  • Zielgruppe
  • Betreff, Headline, Copy und Bildsprache
  • Verlinkung
  • Call-to-action

Sie kennen alle wichtigen Social Media Kanäle und deren Unterschiede und sind in der Lage perfekte Postings auf Facebook, Google Plus, Twitter, Instagram, YouTube etc. zu verfassen.

Inhalte:

·        Grundlagen von Social Media
·        Die wichtigsten Plattformen und deren Unterschiede
·        Content Management ist mehr als Texten
·        Social Media Postings
·        Rechtliche Aspekte
·        Tipps und Tricks aus der Praxis
 

 

 

Sie erarbeiten sich einen Einblick in die Textierung klassischer Werbung. Sie erlernen Tools zur Kreation eigener Werbemaßnahmen und bekommen ein tieferes Verständnis, wie Werbung funktioniert.

Inhalte:

  • Grundlagen der Werbung
  • Was bedeuten: CI, CB, CC, CD?
  • Zielgruppenorientiertes Denken
  • Die Funktion der Marke
  • Konzeption und Strategie
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Briefing und Positionierung
  • Kreation
  • Brainstorming und Kreativitätstechniken
  • Sprache, Text und Textverständlichkeit
  • Gutes Deutsch

 

Praxisschmiede - Texten für Marketing und PR
In diesen Seminaren erfahren Sie das Wichtigste über die Merkmale der einzelnen Textgattungen und schaffen es damit, Ihre eigenen oder andere Texte zu bewerten und zu optimieren. Gezielte Schreibübungen geben Ihnen neue Sicherheit. In allen Seminaren können Sie eigene Textbeispiele besprechen.

Ideal für Mitarbeiter/-innen von PR- und Marketing-Abteilungen in Unternehmen oder Agenturen, die texten lernen wollen oder Texte schon selbst gestalten. Auch für jene, die Texte redigieren müssen und mehr Sicherheit in der Beurteilung erlangen wollen.

Die einzelnen Bausteine dieser Seminarreihe sind aufeinander abgestimmt. Der Besuch aller Lehrveranstaltungen gewährleistet eine optimale Umsetzung.

Letzte Änderung: 08.02.2018