Ausbildung zum/zur Vertriebsspezialisten/-in - Diplomlehrgang Ausbildung zum/zur Vertriebsspezialisten/-in - Diplomlehrgang
Ausbildung zum/zur Vertriebsspezialisten/-in - Diplomlehrgang

Die WIFI- Vertriebsakademie. Für BestSeller.

1 Kurstermin
01.03.2019 - 22.06.2019 Wochenendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
3 990,00 EUR

Wochentag(e): FR SA
Kursdauer: 172 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 29121018
1 Infotermin
12.02.2019 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS

Wochentag(e): DI
Kursdauer: 2 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 29330018
29.09.2017 - 16.12.2017 Wochenendkurs
WIFI Wien
3 990,00 EUR

Wochentag(e): DO FR SA
Kursdauer: 172 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 29121017

Wochentag(e): FR SA
Kursdauer: 172 (Lehreinheiten)
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 29121027

Ausbildung zum/zur Vertriebsspezialisten/-in - Diplomlehrgang

I.     Grundlagen und Rahmenbedingungen des Vertriebs 
 
     Von der Strategie zum operativen Vertriebsplan.

Sie verstehen die strategischen Grundlagen des Vertriebs und können so Ihre konkreten Vertriebsaktivitäten planen. Zugleich erhalten Sie erste praxiserprobte Vertriebsinstrumente zur Hand, die Sie unmittelbar in Ihrer Vertriebsarbeit einsetzen können.

II.    Grundlagen der Verkaufspsychologie 
           
Sie erarbeiten die psychologischen Grundlagen des Verkaufs: Nach welchen psychologischen Gesetzen treffen Kunden ihre Entscheidungen? Weshalb führt Ihr Verkaufsverhalten bei manchen Kunden zum Erfolg und bei anderen nicht? Warum kommen Sie mit einigen Kunden gut zurecht und tun sich mit anderen so schwer?

III.   Erfolgsfaktor Kundenmanagement 
       Von der Kundengewinnung zur Kundenbindung
 
Auf dieser Basis lernen Sie, Kundenkontakte effizient und in Übereinstimmung mit Ihren persönlichen Verhaltensweisen erfolgreich zu gestalten. Sie arbeiten an der Entwicklung Ihres Kundenportfolios bis hin zu ersten Schritten im Key Account-Management.

IV.   Kundenorientierte Verkaufsverhandlungen 
 
      Erfolgreich Verkaufsgespräche führen.

Mit dem Wissen über Bedeutung und Zusammenspiel von Kundenbedarf, Kundenbedürfnis und Kundennutzen schaffen Sie die Basis für professionell geführte Verkaufsgespräche. Sie erhalten im Rahmen dieser praxisorientierten Veranstaltung wertvolle Rückmeldungen und Anregungen um situationsgerecht und eigenverantwortlich auch die anspruchsvollsten Verhandlungen zielorientiert zu steuern. Dadurch stärken Sie das Vertrauen in Ihre Vertriebskompetenz.

V.    Vertriebsorganisation 
       Omni-/Multichannel-Vertrieb und Distributionsmanagement

Mit dem Wissen über mehrstufige Vertriebsformen, Vertriebskanäle, Vertriebspolitik und Vertriebsorganisation, sind Sie in der Lage Ihre eigenen Verkaufsaktivitäten auf die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens abzustimmen. Sie kennen erfolgsrelevante Kriterien zur Identifizierung, Auswahl, Beurteilung und Steuerung von Vertriebspartnern und Vertriebssystemen.

VI.   Vertrieb komplexer Lösungen 
       Nutzenversprechen für anspruchsvolle Leistungen

Sie erstellen eine „Value Proposition" (Nutzenversprechen) für komplexe Lösungen und erarbeiten ein Vertriebsprojekt unter Berücksichtigung sämtlicher unternehmensinterner wie -externer Ressourcen.

VII. Vertrieb und Recht 
      
Wenn es einmal darauf ankommt

Basiskenntnisse im Bereich Wirtschaftsrecht für Vertriebsmanager, alle wesentlichen Informationen über Kaufvertrag, Garantie/Gewährleistung, Produkthaftungsgesetz und Kündigung/Entlassung.

VIII. Internationaler Vertrieb 
       Think global, act local
 
Sie verstehen den Zusammenhang von Kommunikation, Verhalten und kultureller Identität. Auf dieser Basis können Sie Ihre internationalen Vertriebsaktivitäten und -beziehungen aktiv und erfolgreich gestalten. Sie erkennen typische „Eintrittsfallen“ bei der Geschäftsanbahnung in neuen Märkten und Ländern und haben ein erprobtes Instrumentarium zur Hand, um strukturiert bei der Auswahl, Akquisition und Betreuung von Kunden und Geschäftspartnern in anderen Kulturkreisen vorzugehen.

IX.   Vertrieb und Führung 
        Zwischen Fordern und Fördern
 
Sie entwickeln Ihr Führungsverhalten in Einklang mit betriebswirtschaftlichen und individuellen Ziel- und Rahmenvorgaben. Sie verstehen es, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und entscheidungsstarken Vertriebspersönlichkeiten zu stärken begleiten. Dazu reflektieren Sie Ihre persönlichen Handlungs-, Entscheidungs- und Kommunikationsmuster.

X.    Vertriebssteuerung 
       Planen, Umsetzen und Analysieren

Sie kennen die wichtigsten Planungstools und können die wesentlichen Instrumente zur Steuerung des Vertriebs effektiv einsetzen.

Berufsbegleitend zum Vertriebsdiplom. Mit dem praxis- und kompetenzorientierten WIFI- Diplomlehrgang starten, festigen und erweitern Sie Ihre Karriere im Vertrieb. Heben Sie Ihr persönliches Vertriebspotenzial und entwickeln Sie Ihre Vertriebspersönlichkeit in Übereinstimmung mit den Anforderungen eines modernen und anspruchsvollen Vertriebsumfeldes.

Ideal für alle, die ihr Potenzial im Vertrieb erschließen und gezielt weiterentwickeln möchten.

Letzte Änderung: 06.11.2017