Interne Veränderungskommunikation  - mit und ohne Change-Vorhaben Interne Veränderungskommunikation  - mit und ohne Change-Vorhaben
Interne Veränderungskommunikation - mit und ohne Change-Vorhaben

Interne Kommunikation ist eine strategische Managementaufgabe und hat enorme Verantwortung - gerade wenn Veränderungsprozesse vor der Tür stehen. 7 von 10 Changes scheitern, weil die interne Kommunikation unzureichend oder schlichtweg falsch aufgesetzt wurde. Sie lernen, wie Sie die interne Kommunikation organisieren und mit welchen Methoden und Instrumenten Sie State of the Art arbeiten - für den Fall eines Changes und für den ganz normalen Alltag Ihrer Organisation.

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3 Kurstermine
18.11.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
520,00 EUR
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Wochentag(e): MI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 40327010

Wochentag(e): MI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan



Kursnummer: 40327030

Wochentag(e): MI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 40327020

Interne Veränderungskommunikation - mit und ohne Change-Vorhaben

WIFI-Premium

Ihre Premium-Vorteile

  • 2 Lernmethoden zur Auswahl (siehe Hinweis)
  • Expertin für Change-Kommunikationsprozesse
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Optional Einzel-Follow-up zur Transfersicherung
  • Full-Service in exklusivem Rahmen

Neue Herausforderungen der Mitarbeiterkommunikation

MitarbeiterInnen sind die wichtigste Zielgruppe, die eine Organisation erreichen muss. Mit herkömmlichen Methoden ist das aber nicht mehr zu schaffen. In Zeiten, in denen Komplexität zunimmt und Agilität gefragt ist, stehen Verantwortliche vor der Frage: Wie erreiche ich mein Team und wie begeistere ich es? Was mache ich, wenn die Organisation mitten im oder vor einem Veränderungsvorhaben steht und Informationen weder gesichert sind noch verbreitet werden dürfen? Dann steigt die Herausforderung für die interne Kommunikation, die am Unternehmenserfolg maßgeblichen Anteil hat.

4 Schritte zur Planung der internen Kommunikation

Erfahren Sie alles über die zentralen Parameter einer guten strategischen internen Kommunikation, die Einbindung entscheidender Multiplikatoren und Multiplikatorinnen sowie das richtige Emotionenmanagement. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie andere Unternehmen intern kommunizieren, setzen sich mit den Grenzen des Machbaren auseinander und entwickeln so ein gutes Planungsinstrument.

Wissen, das Sie erhalten:

  • Die 4 Schritte zum internen Kommunikationskonzept
  • Ziele und dazu passende Instrumente der internen Kommunikation
  • Die richtigen Methoden zum richtigen Zeitpunkt
  • Steuerung von Kommunikationsflüssen
  • Die Kraft von Emotionen in internen Veränderungsprojekten
  • Rolle und Bedeutung von Führungskräften als interne Kommunikatoren/Kommunikatorinnen

Mag.phil. Gerhild Deutinger

Mag.phil. Gerhild Deutinger

Als Expertin für interne Kommunikation begleitet sie seit dem Jahr 2000 Veränderungen in Konzernen, Non-Profit-Organisationen und Berufsverbänden. Sie vereint systemische Organisationsberatung, psychologische Erkenntnisse und Kommunikationsexpertis. Zuvor war sie in der Kommunikation des Gererali Konzerns und Pressesprecherin einer Behörde.

  • Sie setzen Ihre interne Kommunikation so auf, dass Ihr Team sich mitgenommen und informiert fühlt - ohne Gerüchteküche!
  • Sie optimieren Ihre interne Kommunikation und nutzen den Mut zu Emotionen, um größere Erfolge zu erzielen.
  • In einer „IK-Werkstatt“ bringen Sie Ihre Fälle ein oder lernen an den Fällen anderer – so vermeiden Sie Fehler und schaffen neue Denkrichtungen.
  • Dieses Seminar ist nicht nur für belastende interne Kommunikation gedacht, wenn Einsparprogramme oder Zusammenlegungen geplant sind. Auch Aufbruch braucht interne Kommunikation, gerade wenn eine neue Unternehmenskultur eingeführt oder Denkrichtungen geändert werden sollen.

GeschäftsführerInnen, UnternehmerInnen, ManagerInnen (speziell aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, PR und Human Resources Management) die für die interne Mitarbeiterkommunikation verantwortlich sind - mit und ohne Veränderungsprozesse.

Wählen Sie aus unseren 2 Lernmethoden

  • Präsenzseminar (inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Pausenimbisse und Garagengebühren)
  • Online live im virtuellen Raum

Details zur Lernmethode: Online live im virtuellen Raum

Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von Zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus! Bei diesem Format treffen Struktur und Flexibilität aufeinander. Ein fixer Stundenplan gibt den Takt vor, Ihr Trainer/Ihre Trainerin unterrichtet Sie und Ihre KollegInnen zu festgelegten Zeiten. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.

Technische Voraussetzungen, um am Distance Learning Kursangebot teilzunehmen

Damit Sie optimal an den Distance Learning Kursen teilnehmen können, empfehlen wir Ihnen folgende technische Voraussetzungen: 
  • einen stabilen Internetzugang (über WLAN oder besser noch über LAN); 
  • einen Rechner/Laptop der an einer Stromversorgung angeschlossen ist;
  • sollten Sie mit einem Laptop arbeiten, evt. einen zweiten Bildschirm; 
  • zumindest eine einfache Form von Kopfhörern oder eines Headsets inkl. Mikrofon;
  • eine Webcam (extern oder integriert);
  • Stift und Papier in Reichweite.  

Sicherung der Ergebniswirksamkeit

  • Individuelles Follow-up zur Nachbereitung: Gelohnt hat sich Weiterbildung erst dann, wenn das neu erworbene Wissen in die tägliche Praxis umgesetzt wird - und sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Das Einzel-Follow-up dient der Transfersicherung sowie der Unterstützung bzw. Vertiefung des persönlichen Maßnahmenkatalogs oder zur Planung weiterer Trainingsmaßnahmen.
  • Infos zur Buchung: Empfohlen 6 bis max. 12 Wochen nach dem Seminar im WIFI Management Forum. Beitrag: € 150/Lehreinheit, wobei generell 2 Lehreinheiten à 50 Minuten empfohlen werden. Anmeldung an konrad@wifiwien.at

Online-Test

Arbeitsrecht

Von der Einstellung bis hin zur Trennung von einem/-r MitarbeiterIn muss jedes Unternehmen im Rahmen von arbeitsrechtlichen Verordnungen und Bestimmungen agieren. Aber sind Sie mit Ihren Kenntnissen auf der sicheren Seite oder bewegen Sie sich rechtlich auf dünnem Eis?
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Den Test können Sie kostenlos, anonym und ohne Registrierung durchführen.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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Letzte Änderung: 24.09.2020