

Derzeit ist kein Kurs verfügbar. Wir informieren Sie gerne, sobald der nächste Kurstermin fixiert ist. Klicken Sie auf die nachfolgende Schaltfläche, um die Erinnerungsfunktion zu aktivieren.
Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten – rufen Sie uns einfach unter +43 1 476 77-5555 an. Wir beraten Sie gerne!

Einmalzahlung: 2.560,00 EUR
Hinweis: Unterlagen werden digital zur Verfügung gestellt. Kurs findet an der BAUAkademie Wien in 2353 Guntramsdorf/NÖ, Laxenburger Str. 28, statt!
Wochentag(e): MO DI MI DO FR
Kursdauer: 195 Lehreinheiten
Stundenplan
Laxenburger Str. 28
2353 Guntramsdorf

Wir wissen, dass unsere Teilnehmer/-innen enge Terminkalender haben! Wir möchten Sie bzw. Ihre Mitarbeiter/-innen bei der Weiterbildungs-Planung unterstützen und bieten Ihnen daher für ausgewählte Kurse bereits heute Durchführungsgarantie - ungeachtet des Anmeldestandes!
Ausbildung zum/zur Baufacharbeiter:in am 2. Bildungsweg für Hochbauer:innen, Betonbauer:innen, Tiefbauer:innen - Aufbau
Vermittlung der im Berufsbild der jeweiligen Ausbildungsordnung angeführten Kenntnisse und der bei der Lehrabschlussprüfung geforderten Fertigkeiten.
Der Theorieunterricht erfolgt für die jeweiligen Berufe (HB, BB, TB) gemeinsam. Für Fachrechnen, Fachzeichnen, Bautechnik und Baustoffkunde werden je nach Lehrberuf Differenzierungen vorgenommen, separate Beispiele behandelt und Inhalte vermittelt.
Der Praxisunterricht ist auf die jeweiligen Berufe (HB. BB, TB) abgestimmt.
Theorie:
Fachrechnen, Beispiele für HB, BB, TB
Fachzeichnen, Beispiele für HB, BB, TB
Bautechnik (Aufbau auf Basismodul)
Baustoffkunde (Aufbau auf Basismodul)
Vermessung
ArbeitnehmerInnenschutz
E-Baulehre
Fachgesprächsfragen für HB, BB, TB
Praxis:
Übungsbeispiele ausführen für HB, BB, TB
Nach Absolvierung des Aufbaumoduls sind Sie in der Lage, die im jeweiligen Berufsprofil angeführten Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen.
Sie werden in den Wochen des Basis- und Aufbaumoduls intensiv darauf vorbereitet, die Lehrabschlussprüfung am 2. Bildungsweg erfolgreich zu meistern.
- HilfsarbeiterInnen
- Angelernte BauarbeiterInnen
- BerufsumsteigerInnen aus anderen Branchen
- Volljährigkeit
- Mindestens 1,5 Jahre einschlägige Berufserfahrung am Bau
Teilnahmebestätigung
Das Aufbaumodul kann wahlweise gleich im Anschluss an das Basismodul oder um 1 Jahr zeitversetzt besucht werden.
Die Anmeldung zur Lehrabschlussprüfung kann nach Abschluss des Aufbaumoduls, zum nächstmöglichen Termin erfolgen.
Theorie: Schreibmaterial (Bleistift, Geodreieck, etc.) ist mitzubringen.
Praxiswoche: Sicherheitsschuhe und Schutzhelm sind erforderlich.
Wir behalten uns die Möglichkeit vor, diesen Kurs bis zu 25% als "Live-Online-Seminar" anzubieten. Damit Sie erfolgreich teilnehmen können, benötigen Sie einen Computer, Tablet oder Smartphone.
Die Unterlagen zu diesem Kurs werden Ihnen über unsere E-Learning-Plattform bereitgestellt, für diese wir bitte bei Anmeldung Ihre E-Mail Adresse benötigen.
Lehrabschlussprüfungen
Das WIFI-Kundenservice nimmt Ihre Anmeldung zum Vorbereitungskurs auf die außerordentliche bzw. ordentliche Lehrabschlussprüfung gerne entgegen.
Zusätzlich ist eine Anmeldung zur außerordentlichen bzw. ordentlichen Lehrabschlussprüfung bei der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Wien vor Kursbeginn erforderlich, um zeitnah nach Kursabschluss zur Prüfung antreten zu können.
Voraussetzung für den Antritt zur Prüfung ist das vollendete 18. Lebensjahr sowie Berufspraxis bzw. Ausbildungen im Ausmaß der halben Lehrzeit des Lehrberufs.
Für weitere Informationen steht Ihnen die Lehrlingsstelle Wien gerne zur Verfügung:
Lehrlingsstelle Wien
Straße der Wiener Wirtschaft 1
1020 Wien
T 01/514 50-2011
E lehrabschluss@wkw.at
W wko.at/wien/lap
Teilzahlung möglich
Sie möchten nicht die gesamten Kosten auf einmal überweisen? Nehmen Sie unser Teilzahlungsangebot in Anspruch – zinsenlos und ohne Bearbeitungsgebühren. Die Anzahl der Raten richtet sich nach der Kursdauer. Beispiel: Der Kurs dauert 3 Monate = 3 Raten. Mit Kursende muss die letzte Rate beglichen sein.Möchten Sie unser Angebot annehmen? Bitte teilen Sie uns das bei Ihrer Anmeldung mit. Wir schicken Ihnen zu jedem Ratentermin einen Zahlschein per Post zu.
Bitte beachten Sie, dass sofort der gesamte Betrag fällig wird, wenn Sie mit den Raten in Verzug kommen.
Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?
Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.Der einfache Weg zur Kursförderung
- Kurs suchen
- Kostenvoranschlag erstellen
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen

Kursprogramm 2022-2023 der "BAUAkademie Wien"
Letzte Änderung: 23.05.2022