Diplomlehrgang Datengestützte Kommunikationsstrategie Diplomlehrgang Datengestützte Kommunikationsstrategie
Diplomlehrgang Datengestützte Kommunikationsstrategie

Nutzen Sie diesen Diplom-Lehrgang zur Erarbeitung von umfassendem und aktuellem Wissen im Bereich der datengestützten Kommunikationsstrategie

1 Kurstermin
09.01.2019 - 27.05.2019 Abendkurs
WIFI Wien
Voranmeldung
3 470,00 EUR

Wochentag(e): MO MI FR SA
Kursdauer: 156 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81083018
2 Infotermine
21.06.2018 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81084037

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81084018
10.01.2018 - 24.05.2018 Abendkurs
WIFI Wien
3 470,00 EUR

Wochentag(e): MO MI DO FR SA
Kursdauer: 156 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81083017

Diplomlehrgang Datengestützte Kommunikationsstrategie

Modul Brillant Basics
Sie verstehen strategische Planungsprozesse und sind in der Lage, Business- und Kommunikationsziele aus Briefings abzuleiten und diese zu definieren. Sie sind in der Lage, eine Briefinggespräch durchzuführen und aufgrund dessen die wesentlichen Schritte planen zu können. Sie verfügen über ein gutes Verständnis über Key Performance Indikators (KPIs) und können Zusammenhänge herstellen. Sie haben einen guten Überblick über die österreichische Medienlandschaft und sind in der Lage, Funktion und Wirkung einzelner Touchpoints zu verstehen und intelligent miteinander zu verknüpfen.

Modul Data First
Sie verstehen statistische Grundlagen und ihre Bedeutung als  Basis für die Datenanalyse. Sie wissen, wie Sie Tabellen lesen und richtig interpretieren. Sie kennen unterschiedliche Analysetools und wissen diese richtig einzusetzen. Sie sind in der Lage, Daten und ihre Zusammenhänge richtig zu interpretieren und sinnvolle Learnings für die weitere Planung zu ziehen. Sie wissen, welche Visualisierungen Sie für unterschiedliche Fragestellungen einsetzen.

Modul Strategie & Plan
Sie verstehen Konsumenten, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse und sind in der Lage, dies in eine Consumer Journey zu übersetzen. Sie kennen die unterschiedliche Bedeutung verschiedener Zielgruppen  (Marketing- bzw. Kommunikationszielgruppen, etc.) und sind in der Lage, diese zu definieren und zu interpretieren. Sie wissen, um die unterschiedlichen Herangehensweisen bei Zielgruppendefinitionen (klassisch, digital, programmatisch, …). Sie können Insights generieren und daraus eine Strategie ableiten. Sie kennen unterschiedliche Kreativitätstechniken um passende Ideen zu generieren und diese in einem Ecosystem zu finalisieren.

Modul Erfolgsmessung
Sie wissen um die unterschiedlichen Kriterien sinnvoller Erfolgsmessung. Sie kennen diverse Methoden der Erfolgsmessung und sind in der Lage, die richtigen Tools auszuwählen. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse zu interpretieren und die Erkenntnisse in künftige Kampagnen einfließen zu lassen. Sie kennen unterschiedliche Praxisbeispiele, welche mögliche Einsatzgebiete aufzeigen. Sie kennen erfolgreiche Beispiele aus aller Welt als Inspiration für bevorstehende Problemstellungen.

Modul Praxis Cases
Basieren auf einem realen Beispiel arbeiten Sie in einem Team eine Wettbewerbspräsentation für einen Kunden aus. Sie präsentieren diese Gruppenarbeit einer Fachjury, welcher auch ein Vertreter von Kundenseite angehört.

Absolventen/-innen des Lehrgangs

• erarbeiten eigenständig datenbasierte Kommunikationsstrategien und umsetzungsrelevante Vorgaben für Kreation und Media.
• beherrschen die Grundlagen der strategischen Kommunikationsplanung, der Datenanalyse und sind in der Lage, diese intelligent zu vernetzen und daraus effiziente und effektive Strategien abzuleiten und zu entwickeln.
• verfügen Sie über ein breites Wissen der österreichischen Medienlandschaft, können Zusammenhänge und Trends erkennen, interpretieren und für sich nutzbar machen. 

Um größtmöglichen Praxisbezug zu garantieren, unterrichten ausschließlich Profis aus der Branche. Zusätzlichen Praxibezug garantiert die Kooperation mit Dentsu Aegis Network Austria.

  •  Personen mit Basiswissen in Werbung und Kommunikation bzw. Personen, die aus einem Spezialbereich der Kommunikation kommen und ein umfassenderes Wissensspektrum erwerben wollen.
  • Ambitionierte, zahlenaffine Einsteiger/-innen, die in der Kommunikationsbranche Fuß fassen möchten.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Der Lehrgang wird mit einer Prüfung sowie einem Realprojekt abgeschlossen. Die Prüfungsgebühr ist in den Lehrgangskosten enthalten.
Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Berufsbild


Mit dem erfolgreichen Abschluss können Sie in einem Unternehmen (sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite) bei der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen über alle Mediengattungen mitwirken. Analytische wie auch strategische Arbeitsweisen zeichnen dieses Berufsbild gleichermaßen aus.

Wir empfehlen den Besuch einer Informationsveranstaltung vor Start des Diplomlehrgangs. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.werbeakademie.at
Sie finden uns auch auf Facebook! www.facebook.com/WerbeAkademie

Letzte Änderung: 18.06.2018