Integriertes Kommunikationsmanagement - Diplomlehrgang der Werbe Akademie Integriertes Kommunikationsmanagement - Diplomlehrgang der Werbe Akademie
Integriertes Kommunikationsmanagement - Diplomlehrgang der Werbe Akademie

Marketing, Werbung, PR, Digital Communications, … im berufsbegleitenden Diplomlehrgang lernen Sie die einzelnen Disziplinen des integrierten Kommunikationsmanagements kennen und erfolgreich zu verknüpfen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten erarbeiten Sie professionelle Konzeptionen und strukturelle Lösungen. Legen Sie den jetzt Grundstein für Ihre Karriere in der Kommunikationsbranche!

Anrufen
1 Kurstermin
08.10.2019 - 14.05.2020 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
4 850,00 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 190,00 EUR
Ansicht erweitern

Wochentag(e): DI DO
Kursdauer: 216 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81141019
1 Infotermin
18.09.2019 Abendkurs
WIFI Wien
Durchführungsgarantie
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): MI
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81149019

Integriertes Kommunikationsmanagement - Diplomlehrgang der Werbe Akademie

Strategie & Konzeption
• 360-Grad-Kommunikation & integrierte Kommunikationskonzepte
• CEO-Positioning
• Agenda Setting
• Thought Leadership
• Issue Management
• Digitale Transformation & Customer Focus
• Community Relations
• Corporate World (Corporate Culture & ID)
• Change & Krisenkommunikation
• Nachhaltigkeit & CSR
• Ethik & Recht

Operative Umsetzung
• Umfeld: Corporate (nat. & int.), Organisation, Start-up, Politik, Verwaltung
• Medienlandschaft in Österreich
• Die neue Trias: Klass. Medien – Owned Media – Social Media
• Employee Journey (Employer Branding, Interne Kommunikation, Alumni-Netzwerk)
• Storytelling
• Kommunikations Controlling

Die Disziplinen
• Public Relations
• Public Affairs
• Brand (Positioning, Nachhaltigkeit)
• Marketing
• Werbung
• Sponsoring
• Medienarbeit (die perfekte Presseaussendung, Interview-Pitch, Hintergrundgespräch
• Blog (Corporate Blog, Experten-Blog)
• Online & Social Media (twittern, posten, liken, kommentieren, teilen, Shitstorm)
• Film, Video & Audio (Vlog, Corporate Podcast)
• Bilderkommunikation & Infografik
• Stakeholder, Influencer & andere Zielgruppen-Kommunikation
• Der Newsroom
• Omni-Channel-Kommunikation

Es wird immer wichtiger, die unterschiedlichsten Instrumente der Kommunikation gezielt und integriert einsetzen zu können. Im Lehrgang beschäftigen Sie sich mit dem strategisch richtigen Einsatz dieser Instrumente und deren Management. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis arbeiten Sie an Kommunikationskonzepten und bilden so die Basis für professionelle integrierte Kommunikation.

Sie kennen die Instrumente der Kommunikation mit ihren unterschiedlichen Zielen, Potentialen und deren Abgrenzungen. Sie verstehen es, alle Kommunikationsinstrumente professionell aufeinander abzustimmen - inhaltlich, formal und zeitlich. Durch Ihr tiefgehendes Wissen erarbeiten Sie Konzeptionen mit größter Präzision. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse beim Transfer der analytischen Konzeption zur operativen Konzeption. Sie entwickeln fundiertes Verständnis und gute Umsetzungsstärke für eine integrierte Arbeitsweise in kleinen, mittleren und großen Unternehmen.

Ihre zukünftigen Tätigkeitsbereiche: Fachleute des Kommunikationsmanagements sind an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Medientechnik und Marketing in Unternehmen, Agenturen oder Verlagshäusern beschäftigt. Sie befassen sich mit der Konzeption, Gestaltung und dem Einsatz von Medien für unterschiedliche Aufgaben.

Kommunikationspraktiker/-innen, die bereits in Berufen der professionellen Kommunikation, wie Marketing, Werbung, PR und verwandten Gebieten tätig sind - sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen oder Organisationen.

Personen mit einer wissenschaftlichen Ausbildung (abgeschlossenes oder aktives Studium), die Ihre theoretischen Kenntnisse um praktische Kompetenzen erweitern möchten.

Neu- und Quereinsteiger/-innen, die im Bereich der integrierten Kommunikation Fuß fassen möchten.

Teil 1: schriftlicher Test am Ende des ersten Semesters
Teil 2: Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts im Team (schriftliche Diplomarbeit)
Teil 3: Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch. Die Präsentation findet etwa 2 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt.

Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. 

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie. 

Eine Wiederholungsprüfung in Folge eines negativen Prüfungsergebnisses ist mit EUR 190,- kostenpflichtig. Ebenso ist ein Prüfungsantritt mit EUR 190,- kostenpflichtig, wenn die Kandidatin/ der Kandidat davor bereits zur Prüfung nicht erschienen oder am Prüfungstag zurück getreten ist. Es sind insgesamt drei Prüfungsantritte innerhalb von zwei Kalenderjahren möglich. Darüber hinaus kann ein Leistungsnachweis erst dann wieder erzielt werden, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wird. Sofern mindestens 75 % Anwesenheit erreicht wird, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Für einen wachen Geist

Pausensnacks sind in diesem Kurs inbegriffen.

Weitere Informationen: www.werbeakademie.at

Sie finden uns auch auf Facebook: www.facebook.com/WerbeAkademie

Letzte Änderung: 12.07.2019