360° Texten - Kompaktkurs der Werbe Akademie 360° Texten - Kompaktkurs der Werbe Akademie
360° Texten - Kompaktkurs der Werbe Akademie

Alles, was Sie über Schreiben im Bereich PR- und Marketing wissen müssen, erfahren Sie in diesem neuen Kompaktkurs. Sie erarbeiten sich einen Einblick in die Welt der klassischen Werbetexte und erfahren alles über Texte für Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Corporate Publishing, sowie Online-Texte und Storytelling. Die richtige Würze für Ihre Texte bekommen Sie abschließend im Workshop 'Kreative Schreibwerkstatt' serviert.

1 Kurstermin
03.11.2022 - 12.01.2023 Abendkurs
Live-Online-Kurs
Online
Verfügbar
Teilzahlung: 3 x 663,34 EUR
Einmalzahlung: 1.990,00 EUR
Ansicht erweitern

Hinweis: Terminliche Änderungen vorbehalten
Wochentag(e): DI MI DO

Kursdauer: 64 Lehreinheiten
Stundenplan

Kursnummer: 81260012
Gewählte Veranstaltung
11.10.2022 Abendkurs
Live-Online-Kurs
Online
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): DI
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Kursnummer: 81261012
1 Infotermin
14.02.2023 Abendkurs
Live-Online-Kurs
Online
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): DI
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Kursnummer: 81261022

360° Texten - Kompaktkurs der Werbe Akademie

Werbetexte (16 Lehreinheiten)
Die Lehreinheiten vermitteln einen guten Einblick in die Welt der Werbetexte mit hohem Praxisanteil. Wir suchen die Abgrenzung zwischen Werbung und anderen Kommunikationsdisziplinen. Wir beschäftigen uns mit Zielgruppenverständnis und Consumer Insights, wir üben Konzeption und strategische Vorarbeiten, erstellen ein Briefing und entwerfen Slogans. Wir sehen uns an, mit welchen Gestaltungsmustern Werbung arbeitet und mit welchen Kreativitätstechniken gezielt Ideen entwickelt werden können. Wir praktizieren Brainstormings und setzen uns intensiv mit Sprache und Texttheorie auseinander. Und wir konzipieren und schreiben Werbetexte für die unterschiedlichsten Medien. Das Lernziel nach dieser Einheit: ein gutes Grundgerüst, um in Zukunft Werbetexte professionell konzipieren, schreiben und bewerten zu können!

Texte für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing (16 Lehreinheiten)
Täglich erreichen uns abertausende Text-Informationen. Nur einen Bruchteil davon können wir mittlerweile verarbeiten. Das gilt für uns als Nutzer sozialer und klassischer Medien ebenso wie für die Medienmacher selbst. Wie gelingt es in den Köpfen der Nutzer von Facebook, Instagram und Co hängen zu bleiben? Wie gelingt es noch, in den klassischen Medien unterzukommen? Durch den optimalen Aufbau, den richtigen Inhalten und
dem passenden Schreibstil steigen Ihre Chancen, mit Ihren Texten erfolgreich zu sein. Beim Texten für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing erhalten Sie Anleitungen und Checklisten, erfahren, wie Sie das Handwerk des publizistischen Textens optimieren und damit Ihre Texte zum Meisterstück veredeln. Das Lernziel nach dieser Einheit: Sie gewinnen Sicherheit beim Texten für Presseaussendungen und können diese analysieren. Sie wissen, wie Sie publizistische Texte erfolgreich aufbauen, strukturieren und schreiben, um von JournalistInnen und RezipientInnen gelesen, veröffentlicht oder geteilt zu werden. Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und mit dem richtigen Emotions-, Nutz- und Nachrichtenwert Ihre Chancen steigern, mit Ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, eigene Presseaussendungen, Texte oder Postings mitzubringen, die im Seminar analysiert und besprochen werden.

Online-Texte und Storytelling (16 Lehreinheiten)
Das Wie und Was von Facebook-Postings, Blogbeiträgen, Websites, Wording auf LinkedIn. Die Sprache der Sozialen Medien und das adäquate Erzählen von Geschichten steht hier im Mittelpunkt.

Kreativen Schreibwerkstatt (16 Lehreinheiten)
Raus aus der Schreibroutine, raus aus den Sprachfallen! Schreibübungen und Schreibspiele des Kreativen Schreibens bieten neue, ungewöhnliche Zugänge zur Sprache, dem lustvollen Gebrauch von Wörtern und der täglichen Herausforderung des Schreibens.

Alles, was Sie über Schreiben im Bereich PR- und Marketing wissen müssen, erfahren Sie in diesem neuen Kompaktkurs.

Alle, die mit Text aus Marketingsicht zu tun haben oder haben werden,
MitarbeiterInnen von Start-ups, NGOs, KMUs, EPUs

Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?

Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer/-innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

Der einfache Weg zur Kursförderung

  1. Kurs suchen
  2. Kostenvoranschlag erstellen
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
Hier finden Sie alle unsere Fördertipps

Letzte Änderung: 23.11.2020