Social Media kompakt Social Media kompakt
Social Media kompakt

Machen Sie den ersten Schritt in die spannende Welt der Social Media. Erarbeiten Sie sich Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, den großen Bereich der sozialen Netzwerke professionell für sich und/oder Ihr Unternehmen zu nutzen

1 Kurstermin
16.03.2019 - 10.04.2019 Tageskurs
Verfügbar
1 740,00 EUR

Wochentag(e): MO MI SA
Kursdauer: 50 Lehreinheiten
Stundenplan



Kursnummer: 81600018
17.03.2018 - 07.05.2018 Abendkurs
WIFI Wien
1 690,00 EUR

Wochentag(e): MO MI DO SA
Kursdauer: 50 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81600017

Social Media kompakt

Modul 1 - "Einführung, Prinzipien, Strategien"

  • Aktivitäten im Social Web - ein Blick auf Märkte und Zahlen
  • Was ist SMM? Was kann SMM leisten? Wo liegen die Chancen und die Gefahren?
  • Philosophie von SM und virale Aspekte
  • Veränderung der Kommunikation durch die Neuen Medien
  • Veränderung der Ausgaben in den einzelnen u.a. klassischen Kommunikationskanälen
  • Die User nach Zahlen und Fakten: Reaching a moving target
  • Warum SMM strategisch geführt wird und Voraussetzungen für den Start, um Erfolg zu haben
  • Wer ist wichtig? Markenbotschafter und Influencer
  • Ist Ihre Zielgruppe reif für Social Media?
  • Ist Ihr Unternehmen reif für Social Media?
  • Argumentation für Kunden zur Bewertung der Relevanz von SM
  • Studie zur wirtschaftlichen Einschätzung von Social Media
  • Studie zum Einsatz und Erfolgsfaktoren von Social Media
  • Kalkulation von Social Media
  • Der richtige Media-Mix: On- und Offline
  • Cases und ihre Tools und Plattformen
  • SMM für B2B Kunden
  • SMM für Human Resources, e-Recruiting, Employer Branding, Personal Branding
  • Crowdsourcing 

Modul 2 - "Social Media Tools"

  • Social Media Tools
  • Google+, Twitter, Xing, Blogs, Microblogging-Dienste, Podcast, RSS Feeds, Social Bookmarking, Tagging, Soziale Netzwerke, Sharing Plattformen
  • Metriken für Social Media und Messgrößen für die Erfolgskontrolle
  • ROI = Risk of Ignoring

Modul 3 - "Guidelines zur praktischen Umsetzung für Kommunikationsstrategien im Social Web"

 
  • Integrierte Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung)
  • Gestaltungsgrundregeln für SM Profile
  • Corporate gerechte Social Web Sprache entwickeln
  • praktische Umsetzung von Teilen/einzelnen Schritten einer integrierte Social Media Strategie
  • praktische Umsetzung von Teilen eines redaktionellen Fahrplans

Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit Tools und Plattformen für die Kommunikation im Web 2.0 und erwerben ein grundlegendes Verständnis für Social Media-Prinzipien und -Strategien.

Personen aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR, die Social Media bereits im Arbeitsalltag einsetzen und professionalisieren wollen.

Nach positiver Absolvierung der schriftlichen Prüfung erhalten Sie ein Zeugnis der Werbe Akademie.

Letzte Änderung: 06.11.2017