Social Media Management - Kompaktkurs der Werbe Akademie Social Media Management - Kompaktkurs der Werbe Akademie
Social Media Management - Kompaktkurs der Werbe Akademie

Machen Sie den ersten Schritt in die spannende Welt der Social Media. Erarbeiten Sie sich Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, den großen Bereich der sozialen Netzwerke professionell für sich und/oder Ihr Unternehmen zu nutzen

Anrufen
1 Kurstermin
11.03.2020 - 01.04.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
1 740,00 EUR
Ansicht erweitern

Wochentag(e): MO MI SA
Kursdauer: 50 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81600019

Social Media Management - Kompaktkurs der Werbe Akademie

Modul 1 - "Einführung, Prinzipien, Strategien"

  • Aktivitäten im Social Web - ein Blick auf Märkte und Zahlen
  • Was ist SMM? Was kann SMM leisten? Wo liegen die Chancen und die Gefahren?
  • Philosophie von SM und virale Aspekte
  • Veränderung der Kommunikation durch die Neuen Medien
  • Veränderung der Ausgaben in den einzelnen u.a. klassischen Kommunikationskanälen
  • Die User nach Zahlen und Fakten: Reaching a moving target
  • Warum SMM strategisch geführt wird und Voraussetzungen für den Start, um Erfolg zu haben
  • Wer ist wichtig? Markenbotschafter und Influencer
  • Ist Ihre Zielgruppe reif für Social Media?
  • Ist Ihr Unternehmen reif für Social Media?
  • Argumentation für Kunden zur Bewertung der Relevanz von SM
  • Studie zur wirtschaftlichen Einschätzung von Social Media
  • Studie zum Einsatz und Erfolgsfaktoren von Social Media
  • Kalkulation von Social Media
  • Der richtige Media-Mix: On- und Offline
  • Cases und ihre Tools und Plattformen
  • SMM für B2B Kunden
  • SMM für Human Resources, e-Recruiting, Employer Branding, Personal Branding
  • Crowdsourcing 

Modul 2 - "Social Media Tools"

  • Social Media Tools
  • Google+, Twitter, Xing, Blogs, Microblogging-Dienste, Podcast, RSS Feeds, Social Bookmarking, Tagging, Soziale Netzwerke, Sharing Plattformen
  • Metriken für Social Media und Messgrößen für die Erfolgskontrolle
  • ROI = Risk of Ignoring

Modul 3 - "Guidelines zur praktischen Umsetzung für Kommunikationsstrategien im Social Web"

 
  • Integrierte Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung)
  • Gestaltungsgrundregeln für SM Profile
  • Corporate gerechte Social Web Sprache entwickeln
  • praktische Umsetzung von Teilen/einzelnen Schritten einer integrierte Social Media Strategie
  • praktische Umsetzung von Teilen eines redaktionellen Fahrplans

Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit Tools und Plattformen für die Kommunikation im Web 2.0 und erwerben ein grundlegendes Verständnis für Social Media-Prinzipien und -Strategien.

Personen aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR, die Social Media bereits im Arbeitsalltag einsetzen und professionalisieren wollen.

Nach positiver Absolvierung der schriftlichen Prüfung erhalten Sie ein Zeugnis der Werbe Akademie. Die Prüfungsgebühr (Erstantritt) ist in den Lehrgangskosten enthalten. Eine Wiederholungsprüfung in Folge eines negativen Prüfungsergebnisses ist mit EUR 190,-kostenpflichtig. Ebenso ist ein Prüfungsantritt mit EUR 190,- kostenpflichtig, wenn die Kandidatin/ der Kandidat davor bereits zur Prüfung nicht erschienen oder am Prüfungstag zurück getreten ist. Es sind insgesamt drei Prüfungsantritte innerhalb von zwei Kalenderjahren möglich. Darüber hinaus kann ein Leistungsnachweis erst dann wieder erzielt werden, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wird. Sofern mindestens 75 % Anwesenheit erreicht wird, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Für einen wachen Geist

Pausensnacks sind in diesem Kurs inbegriffen.

Letzte Änderung: 04.09.2019