Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Diplomlehrgang für Advertising & Brand Communication - 1. Semester
Qualitativ hochwertiger Content ist der Schlüssel zum Advertising-Erfolg. Unsere Content Creation Ausbildung öffnet Ihnen die Türen zur Karriere in der Werbewelt.
Zur Website der Werbe Akademie Holen Sie sich Informationen zu Förderstellen und Steuer-Tipps.
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 480 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
Kursnummer: 81021014

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
2.650,00 EUR Kursnummer: 81021014
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 480 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
Kursnummer: 81021024

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
2.650,00 EUR Kursnummer: 81021024
Ihr ausgewählter Termin
ORT WIFI Wien
ZEIT 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 81702043
KOSTENLOS Kursnummer: 81702043
Weitere Termine
ORT Online
ZEIT 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 81702023
KOSTENLOS Kursnummer: 81702023
ORT Online
ZEIT 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 81702014
KOSTENLOS Kursnummer: 81702014
ORT Online
ZEIT 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 81702024
KOSTENLOS Kursnummer: 81702024
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 480 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
Kursnummer: 81021013

pro Semester (3. Semester = kostenlos)
2.650,00 EUR Kursnummer: 81021013

Diplomlehrgang für Advertising & Brand Communication - 1. Semester

Inhalt

In der digitalen Ära ist Content entscheidend, da er relevante Informationen, Unterhaltung und Mehrwert für Werbung und Advertising bietet. Content Marketing zieht Aufmerksamkeit an, baut Marken auf, fördert Engagement und treibt Verkauf und Kundenbindung voran.

Gemeinsam mit Expert:innen erarbeitest du dir als Content Creator:in in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefest du dein Wissen in wichtigen Teilbereichen der Marktkommunikation, wie z.B. Beratung und Strategie oder Kreativtechniken und Werbetexten.

Mit unserer Teilzeitausbildung bist du flexibel in deiner Zeiteinteilung:
1. und 2. Semester: 32 Stunden/Woche – davon 2 Tage in Präsenz, Rest Online bzw. flexibel einteilbar
3. Semester: Praktikum
4. Semester: Diplomphase und vertiefende Workshops, tlw. freitags oder samstags

Du lernst das wichtigste Basiswissen über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing, Brand Management bis hin zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement, Contenterstellung, Werbetexten und Werberecht. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik, von der Anwendung von Grafikprogrammen bis hin zum Ablauf eines Pitches - es werden alle Aspekte von Advertising und Content Creation unterrichtet, die du im Berufsalltag brauchst.

Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein viermonatiges Praktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. Dieses findet im 3. Semester in einem Unternehmen deiner Wahl statt. Ob du dabei lieber erste Erfahrungen in einer Werbeagentur sammelst oder die Abläufe in einer Marketingabteilung kennenlernst, bleibt ganz dir überlassen. Wesentlich ist, dass das Praktikum Bezug zu Werbung, Marketing oder Kommunikation hat.

Im vierten Semester arbeitest du hauptsächlich an der Diplomarbeit. Zusätzlich finden an manchen Freitagen oder Samstagen zu wichtigen Themen vertiefende Workshops statt.

Nach positivem Abschluss aller vier Semester kannst du zur Diplomprüfung antreten. Diese setzt sich zusammen aus:

  • einer schriftlichen Diplomarbeit
  • einer Präsentation
  • einer kommissionellen Prüfung in deutscher Sprache
Ziele

Nach der Absolvierung des Diplomlehrganges

  • verfügst du über das wichtigste Kompaktwissen zu den Themenbereichen klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing und Brand Management
  • beherrscht du das Knowhow zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement Content-Erstellung, Werbetexten und Werberecht
  • hast du die wichtigsten Kreativitätstrainings und Präsentationstechnik kennengelernt
  • kennst du die wichtigsten Grundlagen von Grafikdesign und -programmen
  • weißt du, wie der Ablauf eines Pitches von sich geht
  • stehen dir alle Türen in der Werbewelt offen, z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in
Ideal für

  • Menschen mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung und Content Marketing Fuß fassen möchten
  • Selbstständige, die ihre Advertising Skills verbessern, oder ihre Produkte und Dienstleistungen selbst vermarkten wollen
Voraussetzungen

Mindestalter: 18 Jahre
Positiver Schulabschluss
Matura nicht erforderlich
Deutschkenntnisse Niveau B2

Abschluss

Den zweijährigen Diplomlehrgang schließt du als Diplomierte Kommunikationsfachfrau bzw. Diplomierter Kommunikationsfachmann ab.

Hinweis/FAQ

Absolvent:innen des Diplomlehrgangs für Advertising und Content Creation haben außerdem die Möglichkeit, ihre Ausbildung an der design akademie berlin mit einem Bachelor-Abschluss zu krönen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung der design akademie berlin unter T +49 30 616548-164 oder E studienberatung@design-akademie-berlin.de

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Förderungen

Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?

Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

Der einfache Weg zur Kursförderung

  1. Kurs suchen
  2. Kostenvoranschlag erstellen
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
Hier finden Sie alle unsere Fördertipps

Letzte Änderung: 19.12.2023