Ausbildung zum Rezeptionisten Ausbildung zum Rezeptionisten
Ausbildung zum Rezeptionisten

Willkommen im Hotel - als Rezeptionist/-in sind Sie für Gäste die erste Ansprechperson. Lernen Sie die Arbeitsabläufe an der Rezeption kennen und machen Sie sich fit im Umgang mit Gästen. Sie eignen sich die fachliche und persönliche Kompetenz in den Bereichen Marketing und Verkauf, Kommunikation, Bankett, EDV und Fachenglisch an.

2 Module
02.07.2018 - 27.08.2018 Tageskurs
WIFI Wien
Voranmeldung
1 750,00 EUR

Wochentag(e): MO DI MI DO FR
Kursdauer: 132 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96120037

Wochentag(e): MO DI MI DO FR SA
Kursdauer: 132 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96120018

Wochentag(e): MO DI MI DO FR SA
Kursdauer: 132 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96120028
29.08.2018 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS

Hinweis: Der EDV-Teil beginnt um 17.00 Uhr. Anwesenheit ab 16.45 Uhr erforderlich!
Wochentag(e): MI

Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96220018

Hinweis: Der EDV-Teil beginnt um 17.00 Uhr. Anwesenheit ab 16.45 Uhr erforderlich!
Wochentag(e): DO

Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96220028
1 Infotermin
17.01.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96221018

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96221028
11.09.2017 - 21.10.2017 Tageskurs
WIFI Wien
1 750,00 EUR

Wochentag(e): MO DI MI DO FR SA
Kursdauer: 132 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96120017

Wochentag(e): MO DI MI DO FR SA
Kursdauer: 132 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96120027
01.09.2017 Wochenendkurs
WIFI Wien
KOSTENLOS

Hinweis: Der EDV-Teil beginnt um 18.00 Uhr. Anwesenheit für alle ab 17.45 Uhr erforderlich!
Wochentag(e): FR

Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96220017

Hinweis: Der EDV-Teil beginnt um 17.00 Uhr. Anwesenheit für alle ab 16.45 Uhr erforderlich!
Wochentag(e): FR

Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96220027

Hinweis: Der EDV-Teil beginnt um 17.00 Uhr. Anwesenheit für alle ab 16.45 Uhr erforderlich!
Wochentag(e):

Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 96220047

Ausbildung zum Rezeptionisten

  • Modul 1: Die Rezeption – Mittelpunkt jedes Beherbergungsbetriebes - Arbeitsabläufe im Rezeptionsbereich – von der Reservierung bis zur Abreise – praktische Übungen – technische Ausstattung und Hilfsmittel – Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen – effiziente Gästekartei – rechtliche Grundlagen – Planung im Logisbereich – Exkursion in ein Hotel.

 

  • Modul 2: Marketing und Verkauf im Hotel Marketinggrundlagen – Mailings – Sales Calls – direkter Verkauf an den Gast – Online-Buchungsplattformen – Soziale Medien – Bewertungsplattformen – Exkursion in ein Hotel.

 

  • Modul 3: Das Bankettgeschäft – Verkauf, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen – effiziente Kundengespräche führen – Checklisten für die Buchung einer Veranstaltung – Organisation, Durchführung und erfolgreiche Nachbetreuung von Veranstaltungen.

 

  • Modul 4: Kommunikations- und Verhaltenstraining Wahrnehmung schärfen – bewusster Einsatz von Stimme und Körpersprache – Bedeutung des Zuhörens – das Einmaleins des Telefonierens – zeitgerechtes Erkennen von Stresssituationen – Beschwerdebehandlung - Grenzen ziehen und positiv vermitteln.

 

  • Modul 5: EDV-Einsatz und Schriftverkehr im Hotel Hotelreservierungssystem: Opera & Protel Air – Sicherheit im Umgang mit Standard-Korrespondenz und Bearbeitung des Schriftverkehrs: Angebote, Reservierungsbestätigungen und Informationsschreiben – effiziente Nutzung von E-Mail und Internet im Hotel.

 

  • Modul 6: Englisch für Rezeption und Reservierungsmitarbeiter/-innenGebräuchliches Vokabular in der Hotellerie – Erarbeitung von Standardsituationen an der Rezeption – Englisch am Telefon – wiederholte Übungen, vor allem in Form von Rollenspielen.

EDV-Test mit Schwerpunkt MS Outlook und persönliches Gespräch – Lernziele – Erwartungen und Interessen – Überprüfung der persönlichen Eignung – Gesamteindruck über die Sprachkompetenz und das Allgemeinwissen – Sprachgewandtheit in Deutsch und Englisch – Vorkenntnisse aus der Hotellerie und Umgang mit dem PC.

Letzte Änderung: 28.03.2018