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Folder_Beraten-Begleiten-Trainieren

23www.wifiwien.at Social Media Starter Ziel: Basiswissen und praktische Übungen zu verschiedenen Plattformen und Tools für Neueinsteiger/-innen. Erfahren Sie die wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Netzwerkaufbau im Social Web. Machen Sie Ihr Projekt oder sich selbst mit prägnanten Tweets, interessant gestalteten Facebook-Seiten, überzeugenden Darstellungen in Businessnetzwerken oder fachkompetenten Blogeinträgen im Web 2.0. bekannt. Schaf- fen Sie für sich eine nachhaltige Online-Präsenz und erfahren Sie praktische Tipps zur Einrichtung und Pflege von Profilen. Inhalt: Erlernen der Funktionalitäten der Plattformen und exem- plarische Einrichtung von Profilen bzw. Seiten je nach Zeitrah- men, z.B. auf Facebook, Twitter oder Xing. Trainerin: Dipl.-Des. Maren Fick € 110 4 LehreinheitenBuchungs-Nr. 20.10.2014 Mo 17.30 – 21.30 01154 014 2.3.2015 Mo 17.30 – 21.30 01154 024 Social Media User Ziel: Kurzeinführung für Starter und User, die bereits Social Media privat nutzen und erste Erfahrungen mit dem Web 2.0 gesammelt haben. Erwerben Sie ein grundlegendes Verständnis für Social Media und Chancen sowie Gefahren für Ihr Berufs- feld als Trainer/-in. Erlernen Sie das nötige Basiswissen, das Sie auf die Zusammenarbeit mit Auszubildenden und zeitgemäße Bewerbungsverfahren der Unternehmen vorbereitet. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Social Media in der Aus- und Weiterbildung genutzt werden können. Profitieren Sie von Lernerfolgen, proaktiver Mitarbeit und Umsetzung von Team- building-Strategien mit Social Media im Trainingsalltag. Ver- tiefen Sie Ihr Wissen zu E-Recruiting-Strategien der Unterneh- men, um auf Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Bereiten Sie im Rahmen eines Workshops eine konkrete Ausbildungs- situation vor. Erlernen Sie die Arbeitsschritte zur Anleitung und Begleitung eines Social Media-Projekts für den Trainingsalltag. Begeistern Sie Ihre Teilnehmer/-innen und Auszubildenden für neue Lernmethoden und nutzen Sie die Möglichkeiten des Mediums für Teambuilding-Strategien. Unterstützen Sie mit Social Learning die Lernerfolge und Eigeninitiative in der Aus- und Weiterbildung. Inhalt: Die wichtigsten Fachbegriffe und Tools von Social Media kennen lernen – vertiefendes Wissen zu Chancen und Gefah- ren für Trainer/-innen und Auszubildende – Verhaltenskodex und Prinzipien der Kommunikation im Web 2.0 – anhand von Cases Einblicke zu Lernerfolgen und Community-Aufbau in der Praxis erhalten – praktische Beispiele zu Einsatzmöglichkeiten in der Ausbildung kennen lernen – Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Media erfahren: Zeit, Kosten, Strukturen, realistische Zielsetzung, Strategie als Basis – Bewer- bungsverfahren, E-Recruiting-Konzepte der Unternehmen und ihre Auswahlkriterien, unterstützt durch Recherche im Web 2.0, anhand von Cases kennen lernen – praktische Tipp-Strategie – exemplarische, praktische Umsetzung von Teilbereichen einer Projektarbeit, z.B. Social Media-Guideline: Hausordnung für alle Beteiligten für die praktische Umsetzung – Ziele definieren – die richtige Ansprache finden, Tonalität und Social Web-Charakter entwickeln – Auswahl der richtigen Plattfomen – Themenkataloge für Zielgruppen zusammenstellen – Bildung eines redaktionellen Büros – Bildung einer Lerngruppe – Voraussetzungen: Zeit, Geld, Strukturen, Verantwortlichkeiten, Inhalte – Eigenwerbung: Setzen Sie Ihre gemeinsame Projektarbeit als Argument für zeitgemäße Ausbildungsmethoden und als Kontaktmöglichkeit zu zukünftigen Auszubildenden oder Teilnehmern/-innen ein. Trainerin: Dipl.-Des. Maren Fick € 330 12 LehreinheitenBuchungs-Nr. 24. und 25.10.2014 Fr 17.30 – 21.30 Sa 9.00 – 17.00 01196 014 6. und 7.3.2015 Fr 17.30 – 21.30 Sa 9.00 – 17.00 01196 024 Umgang mit Widerstand und Frustration Ziel: Auseinandersetzung mit Widerstand, Motivation und Frust – Umgangs- und Lösungsmöglichkeiten für schwierige Kurssituationen – Strategien für den Umgang mit Widerstand kennen lernen. Inhalt: Trainer/-innen sind in ihrem Arbeitsalltag mitunter mit Kursteilnehmern/-innen konfrontiert, die wenig bis gar kein En- gagement zeigen oder ihr Engagement zurücknehmen. Dadurch kann es zu Kurssituationen kommen, die ein „normales“ Wei- terarbeiten verunmöglichen. Widerstand gegen Übungen, de- struktive Konfliktaustragung mit Trainern/-innen oder anderen Kursteilnehmern/-innen, Rückzug und/oder mangelnde Mitarbeit im Training können die Folge sein. Solche Situationen können für Trainer/-innen sehr fordernd sein. Hinweis: Blended Learning, eLearning-Modul nach Präsenz- phase, Besuch der eCommunity. Trainer: Mag. Dr. Alfred Fellinger-Fritz € 440 20 LehreinheitenBuchungs-Nr. 27. und 29.10.2014 Mo 9.00 – 17.00 Mi 17.30 – 21.30 01157 014 9. und 11.3.2015 Mo 9.00 – 17.00 Mi 17.30 – 21.30 01157 024 Stressabbau durch ROMPC® Ziel: ROMPC® (= Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching) schafft neueste Erkenntnisse der Hirnforschung zum Thema Stress, Angst und den daraus entstehenden Blockaden im limbischen System. Erlernen von Methoden und Techniken der Entkoppelung und Auflösung der inneren Blockaden. Abstand gewinnen von emotionaler Belastung der Gegenwart und Vergangenheit. Prüfungs- und Lernängste sowie deren Blockaden minimieren können. Inhalt: Wodurch entstehen Stress und Angst? Was spielt sich bei Stress im Hirn und Körper ab? Was erzeugt Stress? – Identifizieren der inneren und äußeren Stressoren – die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung zum Thema Stress und Angst – die wichtigsten Methoden und Techniken in der Theorie und Praxis anwenden können – zielführende Fragetechniken üben und anwenden lernen – Klopfen von bestimmten Punkten im Meridiansystem –

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