Ziel:Hygienemanagement in Theorie und Praxis – wir vermitteln Ihnen umfangreiches Wissen für Ihre Tätigkeit in Gastronomie- und Lebensmittelbetrieben. Sie eignen sich die fachliche und sachliche Kompetenz an, selbstständig Hygienemanagementkonzepte für Unternehmen zu erstellen. Ihre Kenntnisse rund um rechtliche Grundlagen, Reinigung, Desinfektion und mehr qualifizieren Sie, Prüfkontrolle, Eigenkontrollen und Mitarbeiterschulungen nach den Grundsätzen von HACCP zu leiten.
Zielgruppe:Hygiene- und qualitätsbeauftragte Mitarbeiter/-innen in Hotellerie, Gastronomie und Lebensmittelindustrie (fleischverarbeitende Betriebe, Bäckereien, Konditoreien, Milchprodukte-Erzeuger, Großküchen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Catering, Lebensmittelindustrie, Reinigungsdienstleister).
Inhalt:Modul 1 - Gesetzliche Grundlagen: Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz 2006 - Verordnung (EG) Nr. 852/2004 vom 29. April 2004 über Lebensmittelhygiene - Produkthaftungsgesetz - Verwaltungsstrafgesetz - Strafgesetzbuch - ÖNORMEN.
Modul 2 - Mikrobiologische Grundlagen: Nützliche und schädliche Wirkungen der Mikroorganismen - Größenordnung von Mikroorganismen - Vermehrung von Mikroorganismen - Bakterien, Schimmelpilze, Hefen und Viren - Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen - Wachstumsvoraussetzungen für Mikroorganismen - Gefährdung durch Verderbniskeime und Krankheitserreger.
Modul 3 - Reinigung und Desinfektion: Reinigungs- und Desinfektionsverfahren - Handhabung und Lagerung von Reinigungsmitteln - Gefährdungen durch Rückstände von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln - Planerstellung für die Reinigung und Desinfektion - Kontrolle der Wirksamkeit von Reinigung und Desinfektion.
Modul 4 - Schädlingskontrolle: Gefährdungen durch Schädlingsbefall, z.B. Kontaminationsformen durch Schädlinge, gesundheitliche Folgen, Lebensweise von Schädlingen sowie Vorbeugungs- und Bekämpfungsmaßnahmen - Erstellen eines Schädlingsbekämpfungskonzeptes.
Modul 5 - Gute Hygienepraxis (GHP): Alle Belange der Betriebs-, Arbeits- und Personalhygiene, die dem Schutz der Lebensmittel vor Verderb und vor Kontamination im Betrieb dienen - Speiseresteentsorgung und Mitarbeiterschulung. Klare Trennung zwischen 'guter Hygienepraxis' und 'HACCP (Hazard Analysis und Critical Control Point)'.
Modul 6 - HACCP: Implementierung von Verfahren zur Hygiene-Eigenkontrolle, die auf der Anwendung der HACCP-Grundsätze nach dem FAO/WHO-Codex Alimentarius basieren, aufbauend auf einer funktionierenden 'guten Hygienepraxis (GHP)'.
Abschluss:Die Veranstaltung wird mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis und ein Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 96455). Prüfungsgebühr: EUR 200.
Förder-und Steuertipps
Jetzt Kurs buchen