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Folder_Qualitaets-Prozess-Risikomanagement

39www.wifiwien.at Rollenbeschreibung Qualitätsmanager/-in Der/Die Qualitätsmanager/-in (QM) muss die Befähigung des QBfKMU haben und kompetent sein, als Beauftragte/-r der Leitung ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, anzuwenden und durch Initiierung des Verbesserungsprozesses weiterzuentwickeln. Ziele n Aufbau, Erweiterung und kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) n Qualitätsmanagementsystem-Verantwortung n Definition und Vorgabe der erforderlichen Aufgaben zur Erfüllung der 9001:2008 und gegebenenfalls anderer rele- vanter Aspekte (Umwelt, Arbeitsschutz etc.) durch die Organisation n Optimierung des QMS nach den Vorgaben der Geschäftsführung Aufgaben/ Verantwortlichkeiten n Verantwortlich für Planung, Einführung, Überwachung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung des QMS n Information zum Status von QM in der Organisation an die oberste Leitung n Dokumentation der QM-Prozesse – Sicherstellung einheitlicher Konventionen für die Erstellung von QM-Doku- menten n Einfordern der Messung von Prozesszielen bei den Prozessverantwortlichen n Sicherstellung der Verbindung der Prozessziele, Qualitätsziele und Qualitätspolitik mit der Vision, Mission und den Strategien der Organisation n Einführung und Betrieb von Werkzeugen zur Strategieverfolgung (z.B. BSC) n Planung und Durchführung von internen Audits n Sammlung der Daten zur Vorbereitung und Durchführung des Management-Reviews zum Bericht über die Wirksamkeit des QMS n Verfolgung und Unterstützung bei der Fehlerbehandlung n Verfolgung und Unterstützung von Vorbeugungs- und Verbesserungsmaßnahmen n Durchführung von Mitarbeiterinformationen, Managementinformationsveranstaltungen n Koordination der/des Qualitätsbeauftragten und/oder Prozessverantwortlichen n Methodische Unterstützung der/des Qualitätsbeauftragten bzw. Prozessverantwortlichen n Unterstützung der/des Qualitätsbeauftragten bzw. Prozessverantwortlichen bei der Wahrnehmung ihrer/seiner ­Aufgaben n Definition erforderlicher Anforderungen und Anpassungen der Aufbauorganisation zufolge des QM-Systems n Reporting und Berichterstattung der Zielerreichung des QM-Systems an die Geschäftsführung n Unterstützung beim Aufbau und bei der Umsetzung eines Anreizsystems n Sicherstellung der Verbesserung des gesamten QMS n Nach Bedarf Sicherstellen der Integration anderer Aspekte wie Umwelt, Sicherheit etc. in ein Integriertes Managementsystem n Ausweitung der QM-Aktivitäten in Richtung Total Quality Management unter Berücksichtigung der ISO 9004 Kompetenzen/Rechte n Direkte Kommunikation zur obersten Leitung n Verantwortung über Einführung/Überarbeitung/Streichung von Prozessen n Das Leben und die Optimierung der QM-Prozesse kontrollieren n Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen (Aufbereitung und Analyse) n Gesamtverantwortung Audits, zentrale Abweichungsverwaltung n Einfordern der Aufgabenerfüllung von den Mitarbeitern/-innen der Organisation

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