Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Ausbildung zum/zur geprüften Software Developer:in - JavaScript
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Softwareentwicklung und starten Sie Ihre Karriere als JavaScript-Developer.
Holen Sie sich Informationen zu Förderstellen und Steuer-Tipps. Holen Sie sich Informationen zu Förderstellen und Steuer-Tipps.
ORT Online
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 8 x 748,75 EUR Kursnummer: 18176063
*Zinslose Teilzahlung : 8 x 748,75 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176063
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 18229083
KOSTENLOS Kursnummer: 18229083
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 18229093
KOSTENLOS Kursnummer: 18229093
ORT Online
ZEIT 2 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 18106023
KOSTENLOS Kursnummer: 18106023
ORT Online
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 18229103
KOSTENLOS Kursnummer: 18229103
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 6 x 998,34 EUR Kursnummer: 18176013
Durchführungsgarantie *Zinslose Teilzahlung : 6 x 998,34 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176013
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 7 x 855,72 EUR Kursnummer: 18176023
Durchführungsgarantie *Zinslose Teilzahlung : 7 x 855,72 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176023
ORT Online
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 5 x 1.198,00 EUR Kursnummer: 18176033
Durchführungsgarantie *Zinslose Teilzahlung : 5 x 1.198,00 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176033
ORT Online + WIFI Wien
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme Online und in Präsenz vor Ort
Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 5 x 1.198,00 EUR Kursnummer: 18176043
Durchführungsgarantie *Zinslose Teilzahlung : 5 x 1.198,00 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176043
ORT Online
ZEIT 253 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
*Zinslose Teilzahlung : 8 x 748,75 EUR Kursnummer: 18176053
Durchführungsgarantie *Zinslose Teilzahlung : 8 x 748,75 EUR
5.990,00 EUR Kursnummer: 18176053

Ausbildung zum/zur geprüften Software Developer:in - JavaScript

Inhalt
Software Developer:in - JavaScript
Prüfung zum/zur Software Developer:in JavaScript
Projekt und Coaching
Software Engineering für JavaScript Developer

In allen Einzelmodulen werden Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis gezeigt.

Dieser Lehrgang besteht aus folgenden Einzelkursen und Modulen:


HTML/CSS für Web Developer

  • Designgrundlagen für Userinterfaces
  • Usability Grundlagen
  • UX-Design-Prozess
  • Wireframes und Flowcharts
  • Designtools nutzen (wie beispielsweise draw.io, Figma)
  • HTTP Grundlagen (Methoden, Statuscodes, Headers)
  • Request/Response, Abläufe im Browser
  • HTML Syntax und Semantik, HTML-Elemente
  • Strukturierung von Dokumenten
  • Formulare
  • Meta-Tags
  • Audio/Video-Elemente
  • CSS-Syntax und Semantik, Selektoren
  • Box Modell
  • Flexbox, CSS Grid
  • Pseudoklassen und -elemente
  • Media Queries
  • Einsatz von CSS-Bibliotheken (wie beispielsweise Bootstrap)
  • Vorbereitung von HTML/CSS Templates für die Verwendung durch Webapplikationen



Programmieren mit JavaScript - Basis
  • JavaScript Ökosystem
  • JavaScript Grundlagen, Syntax, Ausdrücke
  • Datentypen, Variablen/Konstanten, Operatoren
  • Kontrollstrukturen (Konditionen, Schleifen)
  • Funktionen
  • String-Methoden
  • Arbeiten mit Array und Objekten
  • Eventhandling
  • Debugging
  • DOM-Traversing und -Manipulation
  • Navigator und Location-Objekt
  • Arbeiten mit HTML Formularen
  • Erstellung einfacher Webapplikationen


Programmieren mit JavaScript - Aufbau
  • Erweiterte JavaScript Kenntnisse (ECMAScript6)
  • Arrow-Funktionen, Templatestring
  • Map, Set, Symbol
  • reguläre Ausdrücke (RegExp)
  • Callback-Funktionen
  • Date-Objekt
  • Objektorientierte Programmierung
  • Klassen und Subklassen
  • Prototypen
  • Errorhandling
  • Synchrone und asynchrone Programmabläufe
  • Client-/Server-Kommunikation (XHR/Fetch)
  • JSON, XML, CSV
  • Einsatz von Bibliotheken (wie beispielsweise jQuery
  • erweiterte DOM Manipulation und Interaktion


Frontend-Webapplikationen mit JavaScript entwickeln
  • Erstellung von Frontend-Webapplikationen (strukturierter und modularer Aufbau)
  • Single-Page-Applikationen
  • Animation von Webinhalten, Effekte
  • Zeitfunktionen
  • Storage im Browser (inkl. Cookies)
  • SVG, Canvas, Mediaelemente (Audio, Video)
  • Geolocation
  • Promises, await/async
  • Filereader
  • Webworker
  • iFrames
  • Einsatz von Bibliotheken (wie beispielsweise LeafletJS, D3)


Software-Engineering für JavaScript-Developer
  • Requirements-Engineering, Anforderungsmanagement
  • Lastenheft, Pflichtenheft, Projektdokumentation
  • Code-Dokumentation (mit beispielsweise JSDoc)
  • Projektmanagement, agile Methoden, Zeitplanung
  • Arbeiten im Team
  • SCM und Versionskontrolle mit Git
  • Test Driven Development
  • Deployment, DevOP, CI/CD
  • Design Pattern (MVC, MVVM)
  • API-Dokumentation (mit beispielsweise Postman)


NodeJS - Basis
  • Einrichtung, Setup und Arbeiten im Terminal, Kommandozeile
  • Asynchroner Control Flow
  • Module
  • Zugriff Dateisystem (fs), Datenspeicherung
  • HTTP Request verarbeiten
  • Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM)
  • Routing
  • Erstellung eines Web Servers mit NodeJS
  • ExpressJS Grundlagen
  • Template Engine (wie beispielsweise EJS)
  • CRUD, RESTful JSON Services
  • Authentification (inkl. JWT)
  • WebSockets
  • Erstellung einfacher Full-Stack Webapplikationen


JavaScript Applikationen für Desktop & Mobile entwickeln
  • JavaScript-Laufzeitumgebung für Desktop-Applikationen (Electron)
  • Verwendung von Electron-APIs für den Zugriff auf native Funktionen
  • Fenster, Menüs, Tastaturkürzel, Systeminformationen (OS, Display)
  • Preload-Script, Verwendung von NodeJS Modulen
  • Erstellung von betriebssystemspezifischen Paketen (wie beispielsweise exe)
  • JavaScript-Laufzeitumgebung für mobile Applikationen (Cordova)
  • Verwendung von Cordova-APIs für den Zugriff auf native Funktionen
  • Grundlagen der Veröffentlichung von mobilen Applikationen
  • Touch-Events
  • Device-Events (deviceorientation, devicemotion)
  • Einsatz von Bibliotheken (wie beispielsweise Photon, OnsenUI)
  • Progressive Web Apps
  • Serviceworker
  • Überblick/Vergleich Angular, React und Vue
  • Zugriff auf und Verwendung von OpenData


Programmierpraxis zum Software Developer JavaScript
  • Realisierung eines Softwareprojekts - dieses Projekt wird in Heimarbeit erstellt.
Video
Ziele

Sie erlernen die mit Abstand vielseitigste Programmiersprache weltweit, um damit Fullstack-Webapplikationen, betriebssystemunabhängige Desktop-Applikationen sowie plattformunabhängige mobile Applikationen zu entwickeln.

Ideal für

Erfahrene PC-Anwender/-innen.

Voraussetzungen

  • Grundlegende Kenntnisse zu HTML, CSS und Programmierung
  • Grundlegende Kenntnisse der Internettechnik (entsprechend AbsolventInnen des Kurses "Grundlagen Webtechnologien für EinsteigerInnen - Vorbereitungskurs" - 18222. Die Absolvierung dieses Kurses ist aber nicht verpflichtend für die Teilnahme an dem Lehrgang.
  • Sicherer Umgang mit Computer und Betriebssystem (Dateien/Ordner, Programme installieren)
  • eigener PC bzw. Notebook (ein zweiter Bildschirm wird empfohlen) und Adminrechte (nicht in einem Präsenzkurs am WIFI notwendig, hier stehen Ihnen Windows-Rechner zur Verfügung, jedoch wäre es gut für Übungen daheim bzw. für die Projektphase am Ende der Ausbildung)
  • Internetanschluss, Mikrofon & Webcam

Abschluss

Diese Ausbildung wird mit einer Projektpräsentation sowie einer Theorie-Prüfung abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis. Die praktische Prüfung findet ca. eine Woche nach Kursende statt. Den genauen Termin bzw. die Möglichkeit zur Anmeldung haben Sie im laufenden Kurs.
Die Theorieprüfung kann in unserem IT-Testcenter mittels computergestützten Prüfung absolviert werden. Dieser Test beinhaltet 25 Fragen, die in 50 Minuten beantwortet werden müssen – bestehend aus Multiple-Choice-Fragen mit einer oder mehreren richtigen Antworten. Um die theoretische Prüfung erfolgreich abzuschließen, müssen mindestens 19 Fragen (75%) richtig beantwortet werden.
Bitte vereinbaren Sie sich selbständig innerhalb der Woche nach Ende des Kurses und vor der praktischen Prüfung einen Termin in unserem IT-Testcenter. Sie können erst nach erfolgreicher Absolvierung des Theorieteils zur praktischen Prüfung antreten.
Die Prüfungsgebühr (Erstantritt) für diesen Termin ist in den Lehrgangskosten enthalten.

Hinweis/FAQ

Ein wesentlicher Bestandteil für Ihren Lernerfolg ist die intensive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten auch außerhalb der Kurszeiten. Rechnen Sie hier mit einem zusätzlichen Lernaufwand von 8 Stunden/Woche. In der Projekt- bzw. Coachingphase, in der Sie hauptsächlich außerhalb der Kurszeit Ihr Projekt erledigen, ist mit ca. 20 Stunden/Woche zusätzlichem Zeitaufwand zu rechnen.

Bei der Durchführung der Projektarbeit werden Sie vom Entwurf bis zur Präsentation begleitet. In regelmäßigen Präsenztrainings am WIFI werden Ihre Fortschritte, Probleme sowie Lösungsmöglichkeiten besprochen. Den Großteil der Arbeit erledigen Sie jedoch zu Hause, begleitet und unterstützt durch eCoaching. Die Projektarbeit muss mindestens zwei Themenkomplexe abdecken (Clientseitige Webapplikation, Serverseitige Webapplikation,Desktop-Applikation und/oder Mobile Applikation). Die Kombination kann frei gewählt werden, alternativ können auch zwei kleinere Softwareprojekte realisiert und präsentiert werden.

Für die Teilnahme am Kurs ist die Installation und Einrichtung von Software auf ihrem Rechner notwendig. Vor Kursbeginn müssen die Programme Microsoft Teams App & Visual Studio Code eingerichtet werden. Weitere Programme werden im Laufe der Ausbildung genutzt, darüber wird der Kursleiter rechtzeitig informieren. Bei Online-Unterricht ist ein zweiter Monitor empfohlen aber nicht notwendig.

Trainerstatements

DI (FH) Alexander Vincenz

DI (FH) Alexander Vincenz

Durch meine Spezialisierung auf User-Interface Entwicklung für Webapplikationen (HTML, CSS und JS) und mobile Webanwendungen arbeite ich seit einigen Jahre verstärkt an Kiosksystemen und webbasierten Office-Applikationen großer internationaler Unternehmen. Im Bereich Mobile habe ich zahlreiche HTML-Promotions und Kampagnen umgesetzt. Meine Tätigkeit als Webentwickler startete ich während meines Studiums der Medientechnik vor 20 Jahren.

Förderungen

Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?

Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

Der einfache Weg zur Kursförderung

  1. Kurs suchen
  2. Kostenvoranschlag erstellen
  3. Förderstelle kontaktieren
  4. Kurs buchen
Hier finden Sie alle unsere Fördertipps

Letzte Änderung: 11.09.2023 | i |