Ausbildung zum geprüften Software Developer - JavaScript für Einsteiger Ausbildung zum geprüften Software Developer - JavaScript für Einsteiger
Ausbildung zum geprüften Software Developer - JavaScript für Einsteiger

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt der Softwareentwicklung und starten Sie Ihre Karriere als JavaScript-Developer. Erlernen Sie die mit Abstand vielseitigste Programmiersprache weltweit, JavaScript, um damit Fullstack-Webapplikationen, betriebssystemunabhängige Desktop- Applikationen sowie plattformunabhängige mobile Applikationen zu entwickeln.

Anrufen
3 Kurstermine
16.09.2019 - 20.03.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Durchführungsgarantie
Verfügbar
4 990,00 EUR
Ansicht erweitern

Wochentag(e): MO DI FR
Kursdauer: 284 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18176019

Wochentag(e): MO DI MI DO FR
Kursdauer: 284 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18176029

Wochentag(e): MI DO FR
Kursdauer: 284 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18176039
2 Infotermine
23.01.2020 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18104019

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18104029
05.11.2018 - 11.09.2019 Abendkurs
WIFI Wien
4 790,00 EUR

Wochentag(e): MO MI
Kursdauer: 284 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18176018

Wochentag(e): MI DO FR
Kursdauer: 284 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 18176518

Ausbildung zum geprüften Software Developer - JavaScript für Einsteiger


Dieses Komplettpaket besteht aus folgenden Einzelkursen und Modulen:

HTML/CSS für Web Developer 

HTTP Grundlagen - Request/Response - Arten von Requests - Header - Abläufe im Browser - HTML Syntax und Semantik - Strukturierung von Dokumenten - Elemente - Formulare - Meta-Tags - Audio/Video-Elemente - Einbetten von Multimedia-Ojekten - erweiterte grafische Möglichkeiten (wie Canvas, SVG oder MathML) - CSS Syntax und Semantik - Zusammenspiel mit HTML - Selektoren - Media Queries - Einsatz von Bibliotheken - Strukturierung von HTML/CSS Projekten - Vorbereitung für die Verwendung durch Webapplikationen - Themes für Webapplikationen (wie beispielsweise Bootstrap) - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.

Programmieren mit JavaScript - Basis
Grundlagen des Programmierens - Programmerstellung - strukturierte Programmierung - JavaScript Ökosystem - Entwicklungsumgebung - Laufzeitumgebung - Debugging - Dokumentation - JavaScript Grundlagen - Syntax - Datentypen - Variablen/Konstanten - Objekte - Ausdrücke - Operatoren - Kontrollstrukturen - Funktionen - Einsatz von Bibliotheken (wie beispielsweise jQuery) - Ereignisbehandlung - DOM-Traversing - DOM-Manipulation - Effekte - Erstellung einfacher Webapplikationen - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.

Programmieren mit JavaScript - Aufbau
Erweiterte JavaScript Kenntnisse - Objektorientierte Programmierung - Prototypen - Vererbung, Mixin, Duck-Typing - Exceptions - Synchrone und asynchrone Client-/Server-Kommunikation - JSON - REST - Zugriff auf und Verwendung von OpenData - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen - erweiterte DOM Manipulation und Interaktion - Canvas - SVG - Audio/Video - Strukturierter und modularer Aufbbau von JavaScript-Projekten - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.

Frontend-Webapplikationen mit JavaScript entwickeln
Erstellung von Frontend-Webapplikationen - Single-Page-Applikationen - Animation von Webinhalten - Effekte - dynamische Inhalte - erweiterte Benutzerinteraktion - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks am Frontend (wie beispielsweise jQuery UI, Bootstrap oder Rivets) - Strukturierter und modularer Aufbbau von Frontend-Webapplikationen - Best-Practice Beispiele - praktische Übungen - Tipps & Tricks aus der Praxis

Software-Engineering für JavaScript-Developer
Projektdokumentation - Requirements-Engineering Grundlagen - Erstellung eines Pflichtenhefts - Dokumentation - Project-Managment (mit beispielsweise GitLab oder Redmine) - Arbeiten im Team - Vorgehensmodelle - Terminplanung - Qualitätssicherung - Versionskontrolle (mit beispielsweise Git) - Kommandozeile - grafische Tools - webbasierte Tools - Test Driven Development - Continous Integration - Build-Tools (wie beispielsweise Grunt) - Deployment - Continous Deployment (mit beispielsweise GitLab CI).

Backend-Webapplikationen mit JavaScript entwickeln
Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks am Frontend (wie beispielsweise jQuery UI, Rivets, Bootstrap, AngularJS oder YUI) - Serverseitige JavaScript-Laufzeitumgebung (Node) - Alternative Laufzeitumgebungen (wie beispielsweise Rhino) - Datenspeicherung - Erweiterte JavaScript-Kenntnisse - WebSockets - Multithreading (mit beispielsweise WebWorkers) - Design Patterns (wie beispielsweise MVC) - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks am Backend - Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM) - Erstellung umfangreicher Full-Stack Webapplikationen - Best-Practice Beispiele - praktische Übungen - Tipps & Tricks aus der Praxis

Desktop-Applikationen mit JavaScript entwickeln
JavaScript-Laufzeitumgebung für Desktop-Applikationen (Electron, Node) - Verwendung von Electron-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Fenster - Menüs - Benachrichtigungen - Tray - Touchbar (macOS) - Verwendung von Node-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Dateisystem - Netzwerk - Multithreading - Betriebssysteminformationen - C++ Addons - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM) - Erstellung umfangreicher Desktop-Applikationen - Deployment - Erstellung von betriebssystemspezifischen Paketen (wie beispielsweise exe, dmg, deb, etc.) - Installer - Icons - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.

Mobile Applikationen mit JavaScript entwickeln
Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks (wie beispielsweise Bootstrap, jQuery Mobile oder Framework7) - JavaScript-Laufzeitumgebung für Mobile Applikationen (Cordova) - alternative Laufzeitumgebungen (wie beispielsweise Ionic) - Verwendung von Cordova-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Dateisystem - Cloud - Kamera - GeoLocation - Benachrichtigungen - Geräteinformationen - Verwendung von Cordova-Plugins für den Zugriff auf spezielle native Funktionen (wie beispielsweise QR-Scanner oder Background-App) - Grundlagen der Veröffentlichung von Mobilen Applikationen - Build Prozess - Publizieren in App Stores - Erstellung umfangreicher Mobiler Applikationen - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.

Programmierpraxis zum Software Developer JavaScript
Realisierung eines Softwareprojekts - dieses Projekt wird in Heimarbeit erstellt.

Sie erlernen die mit Abstand vielseitigste Programmiersprache weltweit, um damit Fullstack-Webapplikationen, betriebssystemunabhängige Desktop-Applikationen sowie plattformunabhängige mobile Applikationen zu entwickeln.
 

Erfahrene PC-Anwender/-innen.

  • Sicherer Umgang mit Windows
  • Eigener PC bzw. Notebook (nicht im Kurs am WIFI, jedoch für Übungen daheim bzw. fur die Projektphase am Ende der Ausbildung)

Diese Ausbildung wird mit einer Projektpräsentation sowie einer Theorie-Prüfung abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis. Die Prüfung findet ca. eine Woche nach Kursende statt. Den genauen Termin bzw. die Möglichkeit zur Anmeldung haben Sie im laufenden Kurs. Die Prüfungsgebühr (Erstantritt) für diesen Termin ist in den Lehrgangskosten enthalten.

Ein wesentlicher Bestandteil für Ihren Lernerfolg ist die intensive Auseinandersetzung mit den Kursinhalten auch außerhalb der Kurszeiten. Rechnen Sie hier mit einem zusätzlichen Lernaufwand von 8 Stunden/Woche. In der Projekt- bzw. Coachingphase, in der Sie hauptsächlich außerhalb der Kurszeit Ihr Projekt erledigen, ist mit ca. 20 Stunden/Woche zusätzlichem Zeitaufwand zu rechnen.

Bei der Durchführung der Projektarbeit werden Sie vom Entwurf bis zur Präsentation begleitet. In regelmäßigen Präsenztrainings am WIFI werden Ihre Fortschritte, Probleme sowie Lösungsmöglichkeiten besprochen. Den Großteil der Arbeit erledigen Sie jedoch zu Hause, begleitet und unterstützt durch eCoaching. Die Projektarbeit muss mindestens zwei Themenkomplexe abdecken (Clientseitige Webapplikation, Serverseitige Webapplikation,Desktop-Applikation und/oder Mobile Applikation). Die Kombination kann frei gewählt werden, alternativ können auch zwei kleinere Softwareprojekte realisiert und präsentiert werden.

Letzte Änderung: 20.08.2019