

Wochentag(e): DO FR
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan
Währinger Gürtel 97
1180 Wien
Stakeholder Management

Ihre Premium-Vorteile
- Expertin für Strategieentwicklung und Stakeholder Management
- Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
- Kompaktes Update für erfahrene Führungskräfte
- Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
- 2 Lernmethoden zur Auswahl: Präsenz oder online
Die gesellschaftlichen Ansprüche an Unternehmen steigen
Aus der Corona-Pandemie haben sich neue Fragestellungen zu Gesundheit, Sicherheit, Arbeitsmodellen und Arbeitszeitmodellen ergeben. Auch die Klimakrise und die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit werden sich auf Unternehmen auswirken, von der gesamten Wertschöpfungskette über die Finanzierung bis zur Attraktivität als DienstgeberIn. All diese Themen werden von StakeholderInnen vertreten: von NGOs aus dem Sozial- und Umweltbereich, von Behörden, Ministerien, Politik, Interessenvertretungen, Medien usw. Diese StakeholderInnen sprechen jeweils unterschiedliche Sprachen und haben einen anderen Blick auf die Welt.Stakeholder Management ermöglicht neue Lösungsansätze
Ziel des Stakeholder Managements ist es, zu eruieren, welche StakeholderInnen für Ihr Unternehmen relevant sind, wie sie denken und handeln und wie gemeinsame Interessen gefunden werden können. Das bildet die Basis für Verhandlungen und Kooperationen auf Augenhöhe. Mit erfolgreichem Stakeholder Management öffnen Sie Ihr Unternehmen für kreative und zukunftsweisende Lösungsansätze.Wissen, das Sie erhalten:
- Out-of-the-box-Check: Was geschieht im Umfeld des Unternehmens? Welche aktuellen und künftigen Themen könnten sich auf das Unternehmen auswirken?
- Analyse und Management relevanter StakeholderInnen: Welche Gruppen haben direkt und indirekt Einfluss auf das Unternehmen? Wie denken und handeln sie?
- Faire Verhandlungen auf Basis von Interessen statt Positionen
- Gestaltung von erfolgreichen Kooperationen
Dr. Judith Popela

Unternehmensberaterin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung, davon mehr als 12 Jahre in einer Geschäftsführungsfunktion. Umfassende Erfahrung mit komplexen Fragestellungen, out of the box Denken und kreativen Lösungsansätzen. Freude an der Ermutigung von Menschen zu neuen Denk- und Handlungsansätzen.
- Sie erhalten eine Toolbox für erfolgreiches Stakeholder Management.
- Sie erfahren, wie Sie einen breiten und umfassenden Überblick über das Umfeld Ihres Unternehmens gewinnen und relevante StakeholderInnen definieren.
- Sie verstehen die Sichtweise und Sprache der unterschiedlichen StakeholderInnen.
- Sie erfahren, wie Sie gemeinsame Interessen von Unternehmen und StakeholderInnen finden und auf Augenhöhe verhandeln und kooperieren.
- Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene;
- Personen, die mit Themen aus dem gesellschaftlichen Umfeld des Unternehmens zu tun haben, wie etwa Umweltschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Recruiting, Mitarbeiterbindung.
Wir empfehlen weiters:
- Nachhaltige Entwicklungsziele als Wachstumsmotor für KMUs
- Geschäftsmodelle und Businesspläne im Wandel
- Herausforderungen effizient managen: Challenge Management
- Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil
- Seminarreihe „Schlüsselkompetenzen: Digitale Innovation“
- Zum gesamten Angebot des WIFI Management Forums
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?
Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.Der einfache Weg zur Kursförderung
- Kurs suchen
- Kostenvoranschlag erstellen
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen
Letzte Änderung: 15.03.2022