PR-Management-Ausbildung | Werbe Akademie PR-Management-Ausbildung | Werbe Akademie
PR-Management-Ausbildung | Werbe Akademie

Öffentlichkeitsarbeit ist Freude und Herausforderung zugleich. Public Relations agieren heute im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen von Shareholdern, Stakeholdern und partizipativen Öffentlichkeiten. In der heutigen PR geht es darum strategische Kommunikationsentscheidungen zu planen und umzusetzen, um so Images zu verbessern sowie Bekanntheitsgrad und Reputation zu steigern. Diese Ausbildung bereitet Sie auf die Herausforderungen der modernen Öffentlichkeitsarbeit vor, um den unterschiedlichen Kommunikationsanforderungen gerecht zu werden.

Anrufen
2 Kurstermine
04.10.2019 - 30.11.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Nicht verfügbar
3 470,00 EUR
zusätzliche Prüfungsgebühr: 240,00 EUR

Wochentag(e): DI FR SA
Kursdauer: 148 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 27111019

Wochentag(e): DI FR SA
Kursdauer: 148 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 27111029
1 Infotermin
23.01.2020 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 2 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 27311029

Diplomlehrgang PR-Management - Werbe Akademie

Die Werbe Akademie zählt zu einer der wichtigsten Ausbildungsstätten von Kommunikationsprofis in Österreich. Ihre AbsolventInnen sind in der Wirtschaft stark nachgefragt und sitzen an den Schlüsselpositionen der Kommunikation. In diesem Diplom-Lehrgang eignen Sie sich tiefgehendes theoretisches Wissen an und entwickeln in intensiven praxisrelevanten Workshops Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter. Sie profitieren von Expertenwissen von PraktikerInnen mit dem Fokus, PR als Managementfunktion zu etablieren. Anhand von unzähligen Real Cases aus der Praxis trainieren Sie, wie Sie PR bedarfsorientiert in Ihrem beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen und entwickeln Lösungen für unterschiedliche strategische Szenarien.
 
Die Ausbildungsinhalte im Überblick:
 

  • Grundlagen der PR: PR als Managementfunktion – österreichische Medienlandschaft – PR-Werkzeuge und -Instrumentarien – Kompetenzen PR 4.0 – Herausforderungen in der Zukunft
  • Spezialdisziplinen: Fundraising – Eventmanagement – Projektmanagement – Positioning – Lobbying und Public Affairs – CSR – Investor Relations – Image, - Markt- und Meinungsforschung – PR-Controlling: Evaluierung und Medienbeobachtung
  • Recht: Persönlichkeitsschutz – Mediengesetz und Urheberrecht – DSGVO in der PR
  • Praxisworkshops zu folgenden Themen: PR-Texte, die wirken – aktive und reaktive Öffentlichkeitsarbeit – Social Media, Onlinekommunikation auf allen Kanälen – Strategische interne PR – Employer Branding – Change-Communication – Krisenkommunikation – Medientraining (Interview-Wording und Geben von Interviews vor Mikro und Kamera anhand realer Journalistenanfragen)
  • Konzeption Test-/Prüfungsprojekt: Briefing, Konzept und Kalkulation – Projektpitch als Teil der Prüfung. In einem realen Projekt mit einem Testkunden werden alle erworbenen und notwendigen Skills gefordert, um PR als Managementinstrument zu etablieren.

Nach dem Lehrgang

  •  haben Sie ein breites Wissen aus den strategischen Public Relations-Disziplinen inklusive aller Spezialdisziplinen;
  • kennen Sie sämtliche Tätigkeitsbereiche einer Public-Relations-Abteilung oder Agentur;
  • können Sie strategische Kommunikationsentscheidungen planen, umsetzen und evaluieren;
  • wissen Sie, wie Sie mit Stakeholdern und Shareholdern erfolgreich kommunizieren;
  • sind Sie in der Lage, PR als Instrument im Employer Branding erfolgreich einzusetzen;
  • wissen Sie, wie Sie in Krisen und bei Change-Prozessen richtig kommunizieren;
  • wissen Sie, wie Sie auf Social Media-Plattformen agieren und reagieren;
  • sind Sie mit der Rolle des Mediensprechers/der Mediensprecherin vertraut;
  • wissen Sie, was einen Profi-Kommunikator/eine Profi-Kommunikatorin ausmacht.

Diese Ausbildung ist ideal für

  • Berufserfahrene in Journalismus (aus allen Mediengenres) und/oder PR (Agenturerfahrung oder Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation), die ihr Know-how erweitern wollen.
  •  Personen, die eine Ausbildung im Kommunikationsbereich abgeschlossen haben und ihr Wissen in PR vertiefen wollen, um in dieser Disziplin tätig zu sein.

Um am Diplom-Lehrgang teilzunehmen sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Mindestens 3 Jahre spezifische Berufserfahrung in PR oder Journalismus ODER
  • Erfolgreich absolvierter WIFI-Kurs Public Relations (Buchungs-Nr. 27100) ODER
  • Studium im Kommunikations-Bereich (z.B. Marketing, Kommunikation, Journalismus).

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Projektarbeit über das Testprojekt sowie einer mündlichen Prüfung ab. Im mündlichen Teil wird die Projektarbeit vor einer Expertenkommission präsentiert. In einem Fachgespräch werden zudem Fachfragen zu Real Cases gestellt.
 
Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 27411, Teilnehmerbetrag EUR 240,-). Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie. Die Abschlüsse der Werbe Akademie sind in der Wirtschaft anerkannt und nachgefragt.

Eine Wiederholungsprüfung in Folge eines negativen Prüfungsergebnisses ist mit EUR 240,- kostenpflichtig. Ebenso ist ein Prüfungsantritt mit EUR 240,- kostenpflichtig, wenn die Kandidatin/ der Kandidat davor bereits zur Prüfung nicht erschienen oder am Prüfungstag zurück getreten ist. Es sind insgesamt drei Prüfungsantritte innerhalb von zwei Kalenderjahren möglich. Darüber hinaus kann ein Leistungsnachweis erst dann wieder erzielt werden, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wird. Sofern mindestens 75 % Anwesenheit erreicht wird, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Bitte beachten Sie, dass neben den Präsenzzeiten mit folgendem zusätzlichen Zeitaufwand zu rechnen ist: Selbstlernzeit - ca 8 Stunden wöchentlich.

Für einen wachen Geist

Pausensnacks sind in diesem Kurs inbegriffen.

In der Info-Veranstaltung erfahren Sie alle Details zum Diplom-Lehrgang:
Informieren Sie sich über alle relevanten Details zu Aufnahmevoraussetzungen, Inhalten, zur Prüfung und zum Abschluss. Nutzen Sie die Chance und lernen Sie die Lehrgangsleiterin persönlich kennen. Stellen Sie Ihre ganz persönlichen Fragen und machen Sie sich ein umfassendes Bild vom Lehrgang.

Letzte Änderung: 06.06.2019