Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG



Wir arbeiten und programmieren auf einer 3-Achsen DMG-Ecoline DMC635 V eco mit einer Heidenhain TNC620 Steuerung. Die Programmierung der TNC620 erfolgt manuell im Heidenhain Klartext-Format.
Theorie:
- Auswahlkriterien bei Zerspanungswerkzeugen
- geeignete Spannmittel
- Wirtschaftlichkeit beim Drehen/Fräsen/Bohren
- erweiterte NC-Programmierung unter Betrachtung der steuerungsspezifischen Unterstützungen (Konturzugprogrammierung, Parametrisierung, Programmteilwiederholungen)
- Bearbeitungsstrategien für die 2D- und 2½D-Bearbeitung
- Erstellung von NC-Programmen unter Anwendung von Werkzeugdateien
Praxis:
- Schnittpunktberechnungen
- Polarkoordinaten
- Mehrseitenbearbeitung
- Anwenden von Zyklen (Rechteck, Kreis, Bohrbilder)
- Gewindefräsen
- komplexe Konturen
- Koordinatenumrechnung (Drehen, Spiegeln, ...)
Sie sind in der Lage, komplexe Teile selbstständig zu programmieren und an der Maschine abzuarbeiten. Sie verfügen über Grundkenntnisse eines CAD/CAM-Systems. Sie setzen Bearbeitungswerkzeuge richtig ein und können Schnittdaten zuordnen.
AbsolventInnen des Kurses 'CNC 1 - Ausbildung zum/zur CNC-Maschinenbediener:in, Teil Fräsen' (Veranstaltungsnummer 42254), welche die Prüfung für CNC-Maschinenbediener:in, Teil Fräsen (Veranstaltungsnummer 42754) positiv abgeschlossen haben.
Für Quereinsteiger:innen in die Ausbildung zur CNC-Fachkraft, Teil Fräsen ist ein verpflichtender Einstiegstest (Veranstaltungsnummer 42751, Kosten € 50) zur Überprüfung der theoretischen Vorkenntnisse positiv abzulegen. Prüfungstermine für den Einstiegstest für Quereinsteiger:innen werden individuell vereinbart. Bitte setzen Sie sich hierfür mit unserem WIFI Kundenservice in Verbindung.
- positiver Abschluss der CNC 1 - Ausbildung zum/zur CNC-Maschinenbediener:in, Teil Fräsen ODER
- positiv absolvierter Einstiegstest für Quereinsteiger:innen
- Fähigkeit, eine Werkstückzeichnung lesen zu können (Bemaßung, Toleranzen, Bohrungs- und Gewindedarstellung, etc.)
- PC-Kenntnisse unbedingt erforderlich
- Teilnehmer:innen mit nicht-deutscher Muttersprache, sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 verfügen
Im Anschluss an diesen Kurs kann eine Prüfung zur CNC-Fachkraft, Teil Fräsen (Veranstaltungsnummer 42755) abgelegt werden. Prüfungsgebühr: € 150.
Bei positiver Absolvierung der Abschlussprüfung erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis.
Für die Zulassung zur Prüfung müssen TeilnehmerInnen mit nicht-deutscher Muttersprache Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen.
Fallweise sind andere Unterrichtstage nach Absprache allen Teilnehmer:innen machbar. Keine Lehrlingsermäßigung möglich.
Ort: TGM (Technologisches Gewerbemuseum), Wexstraße 19, 1200 Wien.
Bitte Arbeitskleidung und geschlossene Schuhe mitnehmen!
Sie finden sich im Förderdschungel nicht mehr zurecht?
Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.Der einfache Weg zur Kursförderung
- Kurs suchen
- Kostenvoranschlag erstellen
- Förderstelle kontaktieren
- Kurs buchen
Letzte Änderung: 03.11.2022 | i |