Social Media Management - Diplomlehrgang der Werbe Akademie Social Media Management - Diplomlehrgang der Werbe Akademie
Social Media Management - Diplomlehrgang der Werbe Akademie

Digitale Medien und Technologien haben enorm an Bedeutung gewonnen - für jeden einzelnen, aber auch für Unternehmen. Die Frage, ob man auf Social-Media-Kanälen aktiv sein will, stellt sich eigentlich nicht mehr. Gewollt oder nicht, man findet statt. Die Frage ist also, wie professionell man sich dieser Herausforderung stellt. Profis aus der Branche bringen Ihnen die strategischen und operativen Aufgaben bei und begleiten Sie auf Ihrem Weg in professionelles Social-Media-Management.

Anrufen
3 Kurstermine
06.10.2020 - 11.03.2021 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
3 900,00 EUR < < <
zusätzliche Prüfungsgebühr: 190,00 EUR
Ansicht erweitern

Hinweis: Terminliche Änderungen vorbehalten, Prüfungs-VA 81471010
Wochentag(e): DI DO

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81371010

Hinweis: Terminliche Änderungen vorbehalten, Prüfungs-VA 81471020
Wochentag(e): FR SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81371020

Hinweis: Terminliche Änderungen vorbehalten, Prüfungs-VA 81471030
Wochentag(e): FR SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81371030
04.10.2019 - 24.01.2020 Wochenendkurs
WIFI Wien
Durchführungsgarantie
3 820,00 EUR < < <
zusätzliche Prüfungsgebühr: 190,00 EUR

Hinweis: Prüfung-VA 81471039 Termin Mitte Februar 2020
Wochentag(e): DO FR SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81371039

Hinweis: Prüfung-VA 81471019 Termin Anfang Juni 2020
Wochentag(e): MO DI FR SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan



Kursnummer: 81371019

Hinweis: Prüfung-VA 81471029 Termin Mitte Juni 2020
Wochentag(e): DO SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 81371029

Hinweis: Prüfung-VA 81471049 Termin Mitte Juni 2020
Wochentag(e): FR SA

Kursdauer: 144 Lehreinheiten
Stundenplan



Kursnummer: 81371049

Social Media Management - Diplomlehrgang der Werbe Akademie

Der Diplomlehrgang bietet Ihnen eine umfassende Grundausbildung für die Tätigkeit als 'Social Media-ManagerIn'. Profis aus der Branche bringen Ihnen die strategischen und operativen Aufgaben bei. Das garantiert auch unsere Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ).

1. Semester

Einführung

  • Entwicklung der Social Media Welt in den letzten Jahren
  • Welche Plattformen werden wie stark genutzt
  • Wohin gehen die Trends
  • Wie ein Fahrplan zur Social Media Strategie aussehen kann
 
Online Marketing Grundlagen
  • Grundbegrifflichkeiten klären (CPM, CTR, True View, above and below the fold, Werbemittelgewicht und viele weitere)
  • Grundlagen aus SEO und SEM in der Social Media Welt
 
Storytelling
  • Was erfolgreiche Geschichten gemeinsam haben
  • Roter Faden
  • Interessant werden, sein und bleiben
 
Recht und Datenschutz
  • Worauf muss geachtet werden, wie kann man rechtliche Risiken kalkulieren
  • Personenbezogene Daten richtig schützen 
 
Strategie
  • Weg zum Ziel, Vision
  • Social by Design
  • Womit ich mich auseinandersetzen muss, bevor ich meine Aktivitäten starte
 
Content Planning
  • Mit welchen Inhalten und Formaten erreiche ich meine Zielgruppen im idealen Moment auf den unterschiedlichen Plattformen auch über längere Zeiträume hindurch
  • Welche Tools dabei helfen, Zielgruppen zu erreichen
 
Content Creation
  • Konzeption
  • Anforderungen  auf den unterschiedlichen Plattformen
 
Content Design
  • Bild-Text-Schere
  • Was aus Sicht von Designern und Designerinnen bei der Contenterstellung zu beachten ist
  • Skills und Tools, um spannenden, begeisternden Content zu kreieren
  • Mit vergleichsweise wenig Aufwand guten Bild- und Video- Content erstellen
 
Texten für Social Media
  • Kunst der Verknappung und Zuspitzung ohne dabei an Inhalt zu verlieren
  •  Praktische Beispiele
 
Plattformen
  • Mittel, die zur Verfügung stehen
  • Worauf bei dem Einsatz von Plattformen zu achten ist
 
Community Management
  • Erwartungshaltungen an der Social Media Front 
  • Auf Beschwerden vorbereiten und Krisen vorbeugen
  • Shitstorm richtig managen
 
2. Semester

Listening
  • Wie Sie herausfinden, wo relevante Gespräche meiner Zielgruppen stattfinden
  • Messung von Online Reputation
  • Mit Hilfe von Social Media in den Dialog mit Zielgruppen treten
 
Monitoring, Analyse, Benchmarking
  • Arten von KPIs, wie man sie misst und wie man zu aussagekräftigen Vergleichen mit Marktbegleitern kommt
  • Handlungsempfehlungen aus dem verfügbaren Zahlenmaterial ableiten
 
Ad Management
  • Werbemöglichkeiten der verschiedenen Plattformen
  • Werbeziele & Maßnahmen
  • Laufende Optimierung von Kampagnen
 
Employer Branding
  • Wie man MitarbeiterInnen eines Unternehmens  am besten in die Social Media Arbeit einbindet
  • Was kann man von erfolgreichen Arbeitgeber-Marken lernen und wie wird man selbst zu einer
 
Blogs
  • Was einen erfolgreichen Blog ausmacht
  • Aufbau eines Blogs  
  • Warum Blogs eine der wichtigsten Contentressourcen für die Social Media Arbeit sind
 
Influencer Relations
  • Wie begeistere ich relevante und wichtige Influencer
  • Influencer als MarkenbotschafterInnen gewinnen
 
Social CRM
  • Was erfolgreiche Kundenbindungsprogramme können müssen
  • Konzeption und Verknüpfung mit den Social Media Kanälen
  • Erfolgsmessung
 
Political Campaigning
  • Gestaltung von politischen Kampagnen
  • Was erfolgreiche Bürgerbewegungen ausmacht
  • Wie gute Social Media Arbeit Wahlkämpfe beeinflusst und Wahlausgänge mitentscheidet
 
Praxisprojekt - Workshops
  • In drei ganztägigen Workshops werden Sie von einem Trainerteam bei der Erarbeitung Ihres Praxisprojekts in Gruppen oder einzeln, betreut
  • Workshop eins widmet sich den Themen Ziele, Zielgruppen und Strategie. In Workshop zwei dreht sich alles um die richtigen Maßnahmen zur Zielerreichung und im Workshop drei wird an Ihren Präsentationsskills gearbeitet
 

Nach dem Diplom-Lehrgang Social Media-Management
 

  • kennen Sie die notwendigen Tools und Methoden, um einen Social Media-Auftritt zum Erfolg zu führen
  • können Sie Ihr Wissen auf Kunden- oder Beraterseite strategisch und gezielt einsetzen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße

  • alle mit mehrjähriger Berufserfahrung und/oder Ausbildung in Marketing oder Kommunikation, die ihre digitalen Kommunikationsfähigkeiten stärken und das Rüstzeug für die strategische, kreative und messbare Inszenierung von Markenwerten erlernen wollen
  • AbsolventInnen vom Diplomlehrgang Online Marketing


Basiswissen im Bereich Online Marketing und Marketing wird vorausgesetzt.
 

Sie arbeiten einen Social Media Plan aus(schriftliche Diplomarbeit) und legen eine schriftliche Semesterprüfung ab. Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit und einem Fachgespräch.

Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Für einen wachen Geist

Pausensnacks sind in diesem Kurs inbegriffen.

Wir empfehlen den Besuch einer Informationsveranstaltung vor Start des Diplomlehrgangs. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, wir bitten jedoch um Anmeldung.

Weitere Informationen: www.werbeakademie.at 
Sie finden uns auch auf Facebook! www.facebook.com/WerbeAkademie 

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Letzte Änderung: 10.02.2020