Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, vieles schneller und effizienter zu machen. Auch das Marketing von Unternehmen. Doch worauf kommt es dabei an? Ein neuer, praxisnaher Lehrgang der Werbe Akademie des WIFI Wien gibt darauf Antwort.
Schneller, höher, weiter - auf kaum einen anderen Bereich treffen diese Erwartungen derzeit besser zu als auf Künstliche Intelligenz (KI). In immer mehr Bereichen kommen KI-Anwendungen unterschiedlichster Art zum Einsatz, auch im Marketing. Unternehmen haben damit die Chance, ihre Marketing-Strategien zielgerichteter zu gestalten, innovativer auszuformen und effizienter umzusetzen. Wenn man weiß, wie es geht. Weil der Einsatz von KI im Marketing zunehmend zum Wettbewerbsfaktor für Unternehmen wird, hat die Werbe Akademie des WIFI Wien in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG) einen Kurs entwickelt.
„Der Fokus liegt auf praxisnahen Anwendungen von passenden KI-Tools in allen Bereichen des Marketings”, erklärt Lehrgangsleiter Alexander Oswald, der als Marketing-Experte mit langjähriger, internationaler Konzernerfahrung auf die Praxisnähe dieser Ausbildung viel Wert legt: „Die Teilnehmer:innen erlangen konkrete Fähigkeiten zur direkten Umsetzung - sie lernen real, KI-Tools effizient einzusetzen, Workflows zu automatisieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen”, erklärt Oswald. „Dadurch können sie Markenarbeit, Zielgruppenansprache und Kampagnen schneller, kreativer und präziser gestalten.” Am Ende des rund dreimonatigen, berufsbegleitenden Lehrgangs beweisen sie ihr Wissen in einer praxisnahen Arbeit und Abschlussprüfung, bei denen realistische Herausforderungen simuliert werden.
Online am Abend
Der Lehrgang findet abends und ausschließlich online statt. Die Inhalte sind in 13 Module gegliedert. Sie führen dazu, dass man moderne KI-Technologien im Marketing von der Strategie bis zur operativen Umsetzung anwenden kann, KI für datenbasierte Entscheidungen und personalisierte Erlebnisse nutzt und viele Prozesse erfolgreich automatisiert.

>> Lesen Sie im Medianet ein Interview mit Alexander Oswald zu genau diesem Thema.

Bildcredits: © Andrey Popov| stock.adobe.com, © Helmreich fotografiert (Portrait)