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Allgemein

Künstliche Intelligenz (KI) im Content Marketing: Echte Helfer für kreative Köpfe

In der dynamischen Welt des Content Marketings ist die fortlaufende Suche nach Innovationen, die Arbeitsabläufe optimieren und die Kommunikation mit der Zielgruppe verbessern, essentiell. Hier rückt ChatGPT als fortschrittliches KI-Tool ins Rampenlicht und bietet Marketing-Verantwortlichen innovative Wege zur Gestaltung ihrer Content-Strategien, weiß Gastautorin Birgit Hajek, Expertin im Bereich KI.

Mit Künstlicher Intelligenz (KI) haben wir Werkzeuge an der Hand, die nicht nur smart sind, sondern auch echte Zeitersparnisse bringen. KI kann uns helfen, genau den richtigen Ton zu treffen, mit unseren Communitys auf persönlicher Ebene zu sprechen, unsere Inhalte besser zu planen und sogar passende Bilder zu erstellen. Klingt spannend? Werfen wir einen Blick darauf, wie das funktioniert.

Texte, die begeistern

Ein zentraler Aspekt erfolgreichen Content Marketings ist die Fähigkeit, Texte zu erstellen, die genau den richtigen Ton treffen und in der Tone of Voice des Unternehmens verfasst sind. ChatGPT ermöglicht es, Inhalte zu generieren, die nicht nur thematisch treffend, sondern auch perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Dies eröffnet die Möglichkeit, Botschaften noch effektiver zu gestalten und somit die Resonanz bei der Zielgruppe zu maximieren.

Personalisierte Interaktion im Community Management

Im Community Management ermöglicht uns KI, noch persönlicher zu werden. ChatGPT kann dabei unterstützen, indem es Personas erstellt, personalisierte Antworten ermöglicht, die auf den einzelnen Nutzer:innen und deren Bedürfnissen basieren. Für Unternehmen bedeutet dies eine tiefere und wertvollere Verbindung zu ihrer Community, was letztendlich zu einer stärkeren Bindung an die Marke führt.

Schlauer planen mit automatisierter Redaktionsplanung

Die Planung von Content ist eine Herausforderung, besonders wenn es darum geht, aktuelle Trends zu berücksichtigen und den Content kalendergerecht auszurichten. Hier kommt KI-gestützte Content Planung ins Spiel, die uns diese Arbeit erleichtert. Diese liefert Vorschläge für Themen, Formate und Frequenz, obendrein auch noch zielgruppen- und kanalspezifisch. ChatGPT kann durch die Analyse von Daten und Trends Unterstützung bieten, um Empfehlungen für das optimale Timing und die Platzierung von Inhalten zu geben. Dies ermöglicht eine dynamischere und zielgerichtetere Content-Strategie.

Bildmaterial mit einem Klick

Visuelle Inhalte sind ein zentraler Aspekt der digitalen Kommunikation. Auch wenn ChatGPT primär auf Textgenerierung spezialisiert ist, kann es durch die Integration mit anderen KI-Tools, wie DALL·E für die Bildgenerierung helfen, thematisch passende und ansprechende visuelle Bilder zu erstellen. Und das ganz ohne aufwendige Fotoshootings oder langwierige Bildrecherchen. Dies vereinfacht nicht nur den Prozess der Content-Erstellung, sondern sorgt auch für eine starke visuelle Präsenz der Marke.

Kurz gesagt:

ChatGPT steht an der Spitze der Innovation im Content Marketing, indem es Unternehmen ermöglicht, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Kommunikation mit der Zielgruppe zu verfeinern. Es ist ein unverzichtbares Werkzeug für die Erstellung von maßgeschneiderten Texten, die Planung und das Timing von Inhalten sowie für personalisiertes Community Management. Durch die Nutzung von ChatGPT können Kommunikations-Verantwortliche nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch Inhalte von außergewöhnlicher Relevanz und Qualität liefern, die ihre Zielgruppen wirklich ansprechen. Mit diesen Tools können wir Inhalte schaffen, die nicht nur effizient sind, sondern auch echt und persönlich.
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Birgit Hajek ist Geschäftsführerin von Social Hearts. Sie bringt KI in die Welt des Content Marketings, um Marketer:innen das Leben leichter zu machen. Mit beeindruckenden Projekten für Top-Marken und einer Menge Erfahrung im Gepäck teilt sie ihr Wissen auch als Speakerin auf Konferenzen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, unterrichtet unter anderem an der FH Wien, Donauuniversität Krems, am APA Campus, an der WIFI Unternehmerakademie und leitet den Diplomlehrgang „Content Marketing Management“ am WIFI Oberösterreich.

Bildcredit: © Tierney – stock.adobe.com

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