Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Sicherheit auf Dächern: PSA - Verwendungsunterweisung gemäß ASchG § 14
Dieser praxisnahe Weiterbildungskurs richtet sich an Dachdecker:innen, Spengler:innen, Zimmerer sowie an alle Arbeitskräfte und Personen, die auf Dächern oder sonstigen hoch gelegenen Arbeitsplätzen zuverlässig gegen Absturz gesichert arbeiten müssen. Die Teilnehmer:innen erlangen umfassendes theoretisches sowie praktisches Wissen für die Erhöhung der persönlichen Sicherheit bei allen Höhenarbeiten. Zu den zentralen Inhalten gehören die Evaluierung von Baustellen, wichtige rechtliche Bestimmungen und Rahmenbedingungen des Bauarbeitenkoordinationsgesetzes sowie die fachgerechte Handhabung der persönlichen Schutzausrüstung. Teilnehmer:innen lernen unter anderem den kompetenten und sicheren Umgang mit Sicherheitsseilen, Sicherheitsgurten und Höhensicherheitsgeräten sowie den Einsatz von Strickleitern, Schutzblenden und Dachgerüsten. Das Bildungsangebot ist ideal für qualifizierte Fachkräfte, Fassadenreiniger:innen und Monteur:innen geeignet, die ihr Fachwissen vertiefen und praxisnahe Übungen mit modernen Seilsicherungssystemen durchführen möchten. Nach der erfolgreichen Kursteilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Theorie: Wann und wie muss auf Dächern gesichert werden? – Evaluierung auf Baustellen – Auswirkung des Bauarbeitenkoordinationsgesetzes – Aufbau und Wirkungsweise der unten angeführten Gegenstände.
Inklusive praxisorientierter EDV-Unterstützung.
Praxis: Richtige Anwendung der persönlichen Schutzausrüstung wie Sicherheitsseil, Sicherheitsgurt, Sturzfänger, Falldämpfer, Höhensicherheitsgerät – Handhabung von Strickleitern, Schutzblende und Dachgerüst.
Die Teilnehmer/-innen werden theoretisch und praktisch über die Sicherheit auf Dächern und hoch gelegenen Arbeitsplätzen in Kenntnis gesetzt.
Personen aus den Berufsgruppen Dachdecker/-in, Spengler/-in und Zimmerer, aber auch Monteure/-innen, z.B. von Elektrofirmen, Fassadenreiniger/-innen und alle Personen, die gegen Absturz gesichert arbeiten müssen.
Die Ausbildung findet direkt im modernsten Ausbildungszentrum Wiens statt.
Auf dem Dach des WIFI Wien lernen Sie moderne Seilsicherungssysteme kennen und führen praktische Übungen mit dem Sicherheitsgeschirr durch. Bei Schlechtwetter findet auch die praktische Ausbildung im trockenen Bereich statt.
Spezial-Förder-Tipp!
Bei der SVS-Versicherte können mit dem Sicherheitshunderter eine Förderung in Höhe von 100,00 EUR für diese Veranstaltung beantragen. Mehr erfahrenUnser WIFI-Service für Sie:
- Förderprogramme und Anlaufstellen auf einen Blick: Entdecken Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Anlaufstellen. Mehr erfahren
- Kostenlose Förder-Infotermine: Erhalten Sie einen Überblick über relevante Förderungen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen. Jetzt informieren und anmelden
- Kostenloser Kostenvoranschlag: Für die Einreichung bei Förderstellen bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Mehr erfahren
- Teilzahlungsmöglichkeit: Nutzen Sie unsere kostenlose Teilzahlungsmöglichkeit für Kurse, die länger als einen Monat dauern. Mehr erfahren
Letzte Änderung: 27.08.2025