Interkulturelle Führungskompetenz Interkulturelle Führungskompetenz
Interkulturelle Führungskompetenz

Die Fähigkeit, unproblematisch auf Menschen anderer Kulturen zuzugehen, mit ihnen zu kooperieren, lässt sich lernen. Im internationalen Management verlassen Sie Ihr gewohntes Terrain und sind plötzlich mit unsichtbaren Kräften konfrontiert, die Ihre Erfolge schmälern können. Lernen Sie die Bedeutung kultureller Orientierungssysteme kennen und erwerben Sie die Fähigkeit, kulturelle Bedingungen und Einflussfaktoren bei sich selbst und anderen wahrzunehmen, um sie im Management produktiv zu nutzen.

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2 Kurstermine
16.11.2020 - 17.11.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
850,00 EUR
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Wochentag(e): MO DI
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24114010

Wochentag(e): DI MI
Kursdauer: 16 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24114020

Interkulturelle Führungskompetenz

Ihre Premium-Vorteile

  • Experte für Führung im interkulturellen Kontext
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Full-Service in exklusivem Rahmen, inklusive Buch zum Seminar
  • Optional Einzel-Follow-up zur Transfersicherung

Kulturelle Diversität als Herausforderung in der Führung

Im interkulturellen Management beeinflussen unterschiedliche Nationalitäten, Mentalitäten, Religionen und Sprachen meist unsichtbar das Verhalten von Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen und Führungskräften. Wird die kulturelle Unterschiedlichkeit ignoriert oder werden Kulturen gar abgewertet, kann es zu Missverständnissen, Widerstand oder Illoyalität kommen. All das wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus.
 

Kompetenz im interkulturellen Management macht ManagerInnen wirksamer

Niemand kann aus seiner Kultur ausbrechen, aber wir können Wissen über andere Kulturen aufbauen und unser Bewusstsein für Unterschiede schärfen. Angemessenes und wirksames interkulturelles Management sichert die Motivation und Loyalität Ihrer MitarbeiterInnen, erhöht den Ihnen entgegengebrachten Respekt im Umgang mit Kunden bzw. Kundinnen und trägt so positiv zum Unternehmenserfolg bei.
 

Wissen, das Sie erhalten:

  • Bewusstsein über Chancen und Risiken der kulturellen Dimension
  • Wissen, wie man Menschen in anderen Kulturen erreicht
  • Wesentliche Kriterien für Meetings und Besprechungen
  • Bedeutung von non-verbaler Kommunikation, Distanz und Raumverhalten in unterschiedlichen Kulturen
  • Einprägsame Fallbeispiele aus der interkulturellen Managementpraxis

Mag. Dominik Lindner

Mag. Dominik Lindner

Langjährige Erfahrung im Internationalen Management und Experte für Interkulturelles Management in den unterschiedlichsten Ländern. Seit seinem Studium beschäftigen ihn die Herausforderungen wirksamer Führung im interkulturellen Kontext. Diese durfte er auch in vielen Jahren Praxis selbst meistern. Seit 2017 ist er Partner in einer Unternehmensberatung spezialisiert auf Geschäftsmodellentwicklung.

  • Sie bauen einen loyalen und motivierten Mitarbeiterstock auf und halten Ihr Personal im Unternehmen.
  • Im Umgang mit externen Geschäftspartnerschaften anderer Kulturen werden Sie sicherer und stoßen auf größere Akzeptanz.
  • Ihre interkulturelle Kompetenz unterstützt Sie bei der Legitimierung Ihrer Führungsposition.
  • Sie reduzieren Stress und können Konfliktsituationen meistern.

  • ManagerInnen mit internationalem Tätigkeitsbereich
  • Internationale ProjektmanagerInnen
  • Internationale Key-Account-ManagerInnen
  • ExportleiterInnen
  • Führungskräfte in internationalen Organisationen

Im Seminarpreis enthalten: Teilnehmerunterlagen (inkl. Buch „Cultures and Organizations - Software of the Mind: Intercultural Cooperation and Its Importance for Survival“, Geert Hofstede, Gert Jan Hofstede, Michael Minkov), Begrüßungskaffee, Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Pausenimbisse und Garagengebühren.

Sicherung der Ergebniswirksamkeit

  • Individuelles Follow-up zur Nachbereitung: Gelohnt hat sich Weiterbildung erst dann, wenn das neu erworbene Wissen in die tägliche Praxis umgesetzt wird - und sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Das Einzel-Follow-up dient der Transfersicherung sowie der Unterstützung bzw. Vertiefung des persönlichen Maßnahmenkatalogs oder zur Planung weiterer Trainingsmaßnahmen.
  • Infos zur Buchung: Empfohlen 6 bis max. 12 Wochen nach dem Seminar im WIFI Management Forum. Beitrag: € 150/Lehreinheit, wobei generell 2 Lehreinheiten à 50 Minuten empfohlen werden. Anmeldung an konrad@wifiwien.at

Business Espresso
Bildmontage: RS3 Werbe GmbH, Foto: Matej Kastelic/shutterstock.com

Business Espresso - Impulse für das Management

Intensiv, kurz und stark wie ein guter Espresso!
Spannende Themen, Best Practice und hochkarätige TrainerInnen aus dem WIFI Management Forum, das sind die Zutaten für unser innovatives Format für ManagerInnen.
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Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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Letzte Änderung: 30.12.2019