Kanban in agilen Teams erfolgreich nutzen Kanban in agilen Teams erfolgreich nutzen
Kanban in agilen Teams erfolgreich nutzen

Stop starting - start finishing! Kanban ist eine agile Methode, um kontinuierliche Verbesserungen in bestehenden Abläufen der Wissensarbeit umzusetzen. In diesem Training lernen Sie die dahinterliegende Haltung kennen und Ihren Workflow in der Wissensarbeit mit Kanban in kleinen Schritten zu optimieren - ganz ohne Big Bang. Verbesserung bedeutet immer Veränderung - Kanban liefert für beides Antworten, in der IT ebenso wie im Marketing, Sales, HR, Finance etc.

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2 Kurstermine
01.12.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
630,00 EUR
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Wochentag(e): DI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24359010

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 24359020

Kanban in agilen Teams erfolgreich nutzen

Ihre Premium-Vorteile

  • Spezialist für Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management von next level consulting
  • Erprobte Projektmanagement-Tools, die Sie sofort umsetzen können
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • Full-Service in exklusivem Rahmen

Herausforderung moderne Wissensarbeit

Sie möchten Probleme in den Abläufen der oft unsichtbaren Wissensarbeit – insbesondere Engpässe - schnell transparent machen? Eine effiziente, agile Arbeitsweise sowie bessere Servicequalität sollen sichergestellt werden? Dabei ist Ihnen wichtig, dass Sie die vorhandenen Workflows Schritt für Schritt verändern, und zwar ganz ohne Revolution?


Stop starting – start finishing!

Kanban ist eine agile Methode, um kontinuierliche Verbesserungen in bestehenden Abläufen der Wissensarbeit umzusetzen. Der Vorteil: Kanban setzt genau dort an, wo ein System sich gerade befindet. Es lässt sich in bestehende Organisationsstrukturen gut einführen, da es aktuelle Rollen, Titel und Hierarchien einer Organisation respektiert und von dort aus den Verbesserungsprozess anstößt. Lernen Sie die dahinterliegende Haltung kennen und Ihren bestehenden Workflow mit Kanban in kleinen Schritten und mit Blick auf Qualität und Produktivität zu optimieren. Erleben Sie in praktischen Übungen, wie Sie Kanban einsetzen und davon profitieren können. Verbesserung bedeutet immer Veränderung - Kanban liefert für beides Antworten.


Wissen, das Sie erhalten:

  • Grundprinzipien und Kernpraktiken verstehen
  • Mit dem Kanban Board visualisieren
  • Das Pull-Prinzip im Kanban verstehen
  • Die Menge angefangener Arbeit begrenzen (WIP-Limits)
  • Klare Prozessregeln vereinbaren
  • Kommunikationsstrukturen im Kanban etablieren
  • Prozesse kontinuierlich und in kleinen Schritten optimieren
  • Metriken als Basis für iterative Verbesserungen nutzen
  • Hybride Lösungen aus Kanban und Scrum nutzen
  • Erfolgsfaktoren für die Kanban-Einführung in der Praxis

Mag. Manfred Pfeifer, PSM I, PSPO I

Mag. Manfred Pfeifer, PSM I, PSPO I

Projektmanagement-Trainer, -Coach und -Berater bei next level consulting. Seine Devise lautet: „Nicht klassisch oder agil, sondern die beiden Welten bei Projekten bestmöglich kombinieren.“ Innerhalb der next level-Gruppe ist er für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Themenbereichs Interim Management verantwortlich.

  • Sie kennen die grundlegenden Kanban-Werte und -Prinzipien (= Kanban-Mindset) und können Kanban-Praktiken in Ihrer täglichen Arbeit einführen und anwenden.
  • Sie können bestehende Workflows in der Wissensarbeit mittels Kanban analysieren, Schwachstellen im Ablauf identifizieren und anschließend schrittweise und kollaborativ optimieren.
  • Sie kennen die bevorzugten Einsatzgebiete von Kanban. Stärken und Schwächen der Methode können Sie gut beurteilen. Darüber hinaus wissen Sie, wie sich Kanban mit Scrum kombinieren lässt.

  • Führungskräfte in IT-Organisationen (EntwicklungsleiterIn, ProjektmanagerIn, …)
  • Prozessverantwortliche/Führungskräfte in Fachabteilungen (IT, Marketing, Sales, HR, Finance etc.), die ihre Abläufe in der Wissensarbeit "verschlanken" und optimieren möchten
  • BeraterInnen, die einen generellen Überblick über die Thematik Kanban bzw. Lean gewinnen möchten

In Kooperation mit next level consulting

Als international tätiges Unternehmen bieten wir ein breitgefächertes Leistungsportfolio zu den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement und Change Management an. Bei uns erhalten Sie – von Beratung, Aus- und Weiterbildung, Interim-Management, Softwarelösungen und Coaching bis hin zur Schaffung emotionaler Akzeptanz bei Veränderungen – alles aus einer Hand. Ein Expertenteam von über 100 Personen steht Ihnen auf 5 Kontinenten zur Verfügung.

Im Seminarpreis enthalten: Teilnehmerunterlagen, Begrüßungskaffee, Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Pausenimbisse, Garagengebühren und Prüfungsgebühr für einen Antritt.

Business Espresso
Bildmontage: RS3 Werbe GmbH, Foto: Matej Kastelic/shutterstock.com

Business Espresso - Impulse für das Management

Intensiv, kurz und stark wie ein guter Espresso!
Spannende Themen, Best Practice und hochkarätige TrainerInnen aus dem WIFI Management Forum, das sind die Zutaten für unser innovatives Format für ManagerInnen.
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Dieses Seminar bieten wir auch:

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  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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Letzte Änderung: 13.01.2020