Kundenprogramme und Kundeninformation Kundenprogramme und Kundeninformation
Kundenprogramme und Kundeninformation

Cookies und Online-Analyse sind mächtige Tools, um Kunden/Kundinnen optimal anzusprechen und an ein Unternehmen zu binden. Kundendaten sind daher ein wertvolles Gut, deren Erhebung und Einsatz genau geplant werden muss. Im Rahmen dieser Planung muss dem Unternehmen jedoch auch bewusst sein, in welchem rechtlichen Rahmen es sich bewegen darf. Nicht nur weil Strafen drohen, sondern auch, weil der/die jeweilige Kunde/Kundin einen Schadenersatzanspruch geltend machen kann.

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2 Kurstermine
22.10.2020 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
350,00 EUR
ermäßigt 288,00 EUR - siehe Hinweis
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Wochentag(e): DO
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 25382010

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 25382020

Kundenprogramme und Kundeninformation

Ihre Premium-Vorteile

  • Datenschutzexperten garantieren Know-how aus der Praxis für die Praxis
  • Kompakter Überblick in 4 Stunden
  • Rechtswissen, das Sie sofort umsetzen können, und damit Rechtssicherheit im Führungsalltag
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften

Bestehende Marketinginstrumente datenschutzkonform einsetzen

Social Media, Websites, Cookies, Pixel und die klassische E-Mail-Kommunikation – fast alles ist möglich, ABER nur wenig ist erlaubt! Kundenbindungsprogramme sind in vielen Fällen unbrauchbar, wenn die Erhebung der Daten nicht datenschutzrechtlich korrekt umgesetzt ist. Kundenkommunikation (sowohl on- als auch offline) birgt heute zahlreiche datenschutzrechtliche Tücken. Tatsächlich erlaubt die Datenschutz-Grundverordnung mehr als das „alte“ Datenschutzrecht. Sollte jedoch ein Verstoß bestehen, kommt dieser nach der neuen Rechtslage wesentlich teurer.


Kundendaten richtig erheben und richtig nutzen

Die Kundeneinwilligung (Stichwort: „Cookiebanner“) ist ein probates Mittel, um die zulässige Verarbeitung von Kundendaten auf Webseiten sicherzustellen. Überraschenderweise ist aber eine derartige Einwilligung an strenge Regeln geknüpft, sodass hier zahlreiche Fallstricke drohen. Neben der Einwilligung muss der Kunde/die Kundin über die Nutzung der Daten (korrekt) informiert werden.


Wissen, das Sie erhalten:

  • Dos and Don‘ts im Bereich Direktmarketing
  • Richtiges Einbetten von Social Media in Webseiten
  • Richtige Verwendung von Analysetools in Webseiten und Newslettern
  • Korrekte Vorgehensweise beim E-Mail-Marketing

Mag.iur. Markus Dörfler, LLM

Mag.iur. Markus Dörfler, LLM

Selbstständiger Programmierer und Systemtechniker von 1997 bis 2006. Studium der Rechtswissenschaften in Graz und Linz (Mag. iur. 2006). Masterstudium für Informationsrecht und Rechtsinformation in Wien (Graduierung zum Master of Laws 2007). Seit 2012 selbstständiger Rechtsanwalt und seit 2016 Partner der Kanzlei Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte. Vortragender für IT-Recht an der Fachhochschule des BFI Wien. Mitherausgeber der Loseblattsammlung “Rechtsberatung Internet”.

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E

Rechtsanwalt und Leiter des Teams für IP-/IT-Recht bei Baker McKenzie in Wien. Er ist Fellow des Stanford-Vienna Transatlantic Technology Law Forums (TTLF) sowie Lehrbeauftragter für „European and International Privacy Law“ und für „Smart Contracts“ an der Universität Wien. Er ist Autor des ersten österreichischen Kommentars zur Datenschutz-Grundverordnung und begleitet Unternehmen bei der digitalen Transformation.

  • Sie verarbeiten Kundendaten rechtssicher und verhindern Strafen.
  • Sie erhalten konkrete Beispiele, um Marketingmaßnahmen datenschutzrechtlich korrekt umzusetzen.
  • Sie erhöhen den Wert Ihres Unternehmens durch rechtssichere Kundenbindungsprogramme.

  • Unternehmensjuristen/-juristinnen
  • Datenschutzbeauftragte, die im Rahmen ihrer Ausbildung innerhalb von 3 Jahren einen Fortbildungsnachweis erbringen müssen
  • Datenschutzverantwortliche aus Unternehmen bzw. MitarbeiterInnen aus Unternehmen, die in der täglichen Arbeit mit dem Thema befasst sind (Rechtsabteilung, Marketing, IT, …)
  • GeschäftsführerInnen und Führungskräfte
  • Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen

In Kooperation mit dem Linde Verlag

Der Linde Campus ist die Plattform für Weiterbildung des Linde Verlags, der seit mittlerweile über 90 Jahren in den Bereichen Steuern, Wirtschaft, Recht tätig ist. Erfahren Sie unter www.lindeverlag.at mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.

  • Bring your own case! Gerne können Sie den Vortragenden Ihre Beispiele und Fragen anonymisiert im Vorfeld übermitteln. Im Seminar werden diese gemeinsam besprochen sowie diskutiert und Sie nehmen die Lösungen gleich mit.
  • Das Seminar ist Teil der Abend-Seminarreihe Aktuelle Fragen zum betrieblichen Datenschutz. Buchen Sie die gesamte Seminarreihe und sparen Sie € 105 im Vergleich zur Einzelbuchung.
  • Sonderpreis von € 288 für Linde-Zeitschriftenabonnenten/-abonnentinnen und für Seminarabsolventen/-absolventinnen des WIFI Management Forums.
  • Im Seminarpreis enthalten: Teilnehmerunterlagen, Begrüßungskaffee, Pausenerfrischungen und Garagengebühren.
  • Die Auswahl der angeführten Trainer richtet sich nach deren zeitlicher Verfügbarkeit.

Business Espresso
Bildmontage: RS3 Werbe GmbH, Foto: Matej Kastelic/shutterstock.com

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Letzte Änderung: 13.01.2020