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Interne Kommunikation und Change-Kommunikation managen
Interne Kommunikation ist eine strategische Managementaufgabe und hat enorme Verantwortung - gerade wenn post Corona neue Arbeitsformen und -weisen aufgesetzt werden, wenn hybrides Arbeiten realisiert wird oder ganz einfach, wenn tiefgreifende Veränderungsprozesse vor der Tür stehen. 7 von 10 Changes scheitern, weil die interne Kommunikation unzureichend oder schlichtweg falsch aufgesetzt wurde. Sie lernen, wie Sie die interne Kommunikation organisieren und mit welchen Methoden und Instrumenten Sie State of the Art arbeiten - für den Fall eines Changes und für den ganz normalen Alltag Ihrer Organisation.
Zum gesamten Kursangebot des Management Forum Holen Sie sich Informationen zu Förderstellen und Steuer-Tipps.
ORT Online
ZEIT 8 Lehreinheiten
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DURCHFÜHRUNG Trainer:in, Lernplattform
TEILNAHME MIT Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 40327023
620,00 EUR Kursnummer: 40327023
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Kursnummer: 40327033
620,00 EUR Kursnummer: 40327033
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Durchführungsgarantie
560,00 EUR Kursnummer: 40327032
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620,00 EUR Kursnummer: 40327013
Interne Kommunikation und Change-Kommunikation managen
Inhalt
WIFI-Premium

Ihre Premium-Vorteile

  • 2 Lernmethoden zur Auswahl (siehe Hinweis)
  • Expertin für Change-Kommunikationsprozesse
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften#
  • Inkl. Buch "Kommunikation im Change" von Mag. Gerhild Deutinger

Neue Herausforderungen der Mitarbeiterkommunikation

Mitarbeiter:innen sind die wichtigste Zielgruppe, die eine Organisation erreichen muss. Mit herkömmlichen Methoden ist das aber nicht mehr zu schaffen. In Zeiten, in denen Komplexität zunimmt und Agilität gefragt ist, stehen Verantwortliche vor der Frage: Wie erreiche ich mein Team und wie begeistere ich es? Was mache ich, wenn die Organisation mitten im oder vor einem Veränderungsvorhaben steht und Informationen weder gesichert sind noch verbreitet werden dürfen? Dann steigt die Herausforderung für die interne Kommunikation, die am Unternehmenserfolg maßgeblichen Anteil hat.

4 Schritte zur Planung der internen Kommunikation

Erfahren Sie alles über die zentralen Parameter einer guten strategischen internen Kommunikation, die Einbindung entscheidender Multiplikator:innen sowie das richtige Emotionenmanagement. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie andere Unternehmen intern kommunizieren, setzen sich mit den Grenzen des Machbaren auseinander und entwickeln so ein gutes Planungsinstrument. Sie erfahren, wie das mittlere Management eingebunden werden kann und warum es das wichtigste „Kommunikationsinstrument“ ist.

Wissen, das Sie erhalten:

  • Die 4 Schritte zum internen Kommunikationskonzept
  • Ziele und dazu passende Instrumente der internen Kommunikation
  • Die richtigen Methoden zum richtigen Zeitpunkt
  • Steuerung von Kommunikationsflüssen
  • Die Kraft von Emotionen in internen Veränderungsprojekten
  • Rolle und Bedeutung von Führungskräften als interne Kommunikator:innen
Ihr Trainingsteam

Mag.phil. Gerhild Deutinger

Mag.phil. Gerhild Deutinger

Als Expertin für interne Kommunikation begleitet sie seit dem Jahr 2000 Veränderungen in Konzernen, Non-Profit-Organisationen und Berufsverbänden. Sie vereint systemische Organisationsberatung, psychologische Erkenntnisse und Kommunikationsexpertis. Zuvor war sie in der Kommunikation des Gererali Konzerns und Pressesprecherin einer Behörde.

Ziele

  • Sie planen Ihre interne Kommunikation, dass sich Führungskräfte und Teams mitgenommen fühlen - ohne Gerüchteküche!
  • Sie arbeiten produktiv mit Emotionen und möglichem Widerstand.
  • In einer „IK-Werkstatt“ bringen Sie Ihre Fälle ein oder lernen an den Fällen anderer – so vermeiden Sie Fehler und schaffen neue Denkrichtungen.
  • Dieses Seminar ist nicht nur für belastende interne Kommunikation gedacht, wenn Einsparprogramme oder Zusammenlegungen geplant sind. Auch Aufbruch braucht interne Kommunikation, gerade wenn eine neue Unternehmenskultur eingeführt oder Denkrichtungen geändert werden sollen.
Ideal für

Geschäftsführer:innen, Unternehmer:innen, Manager:innen (speziell aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, PR und Human Resources Management), die für die interne Mitarbeiterkommunikation verantwortlich sind, Projektleitende für Transformationen und Change.

Hinweis/FAQ

Wählen Sie aus unseren 2 Lernmethoden

  • Präsenzseminar (inkl. Mittagessen, Erfrischungsgetränke, Pausenimbisse und Garagengebühren)
  • Online live im virtuellen Raum

Details zur Lernmethode: Online live im virtuellen Raum

Lernen wie im Seminarraum – nur ohne Anreise und bequem von zuhause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus! Bei diesem Format treffen Struktur und Flexibilität aufeinander. Ein fixer Stundenplan gibt den Takt vor, Ihr Trainer/Ihre Trainerin unterrichtet Sie und Ihre KollegInnen zu festgelegten Zeiten. Wo immer Sie sich gerade aufhalten, über das Internet sind Sie live dabei, arbeiten aktiv mit und können sich jederzeit an der Kommunikation im virtuellen Lernraum beteiligen.
Online-Test

Wie gut kennen Sie sich im Change und der interne Organisations-Kommunikation aus?

Veränderungen finden in Unternehmen und Organisationen laufend statt. Damit diese erfolgreich sind, braucht es eine organisierte, strukturierte und empathische Kommunikation. Aber wie sollte diese im Idealfall aufgebaut sein?
Testen Sie Ihr Wissen zu diesen Themen!
Viel Erfolg.


Den Test können Sie kostenlos, anonym und ohne Registrierung durchführen.
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  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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Wir haben für Sie einige Förderungen für Lehrlinge, Erwerbstätige, Unternehmer:innen und Arbeitsuchende im Überblick zusammengestellt.

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Letzte Änderung: 30.06.2023

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