Schwierige Gespräche I: Basiswissen kompakt für Ihren Führungsalltag Schwierige Gespräche I: Basiswissen kompakt für Ihren Führungsalltag
Schwierige Gespräche I: Basiswissen kompakt für Ihren Führungsalltag

Sie lernen die Herausforderungen von schwierigen Gesprächen meistern: höflich zu bleiben, ohne unsicher zu wirken, direkt zu kommunizieren, ohne zu verletzen, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, ohne sich zu rechtfertigen, sachlich zu agieren, auch wenn die Situation emotional wird.

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2 Kurstermine
08.10.2019 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
465,00 EUR
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Wochentag(e): DI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 40333019

Wochentag(e): MI
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 40333029

Schwierige Gespräche I: Basiswissen kompakt für Ihren Führungsalltag

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Unangenehme Aussagen klar kommunizieren

Negative Kritiken, harte Entscheidungen und Vorgaben, Grenzen ziehen und Nein sagen sind schwierige Aussagen. Dennoch müssen Sie sie oft kommunizieren. Gleichzeitig möchten Sie die Beziehung zu Ihren Gesprächspartnern und -partnerinnen nicht nachhaltig schädigen. Oft drücken Sie sich dann davor, indem die Aussagen verwässert oder diese Aufgaben delegiert werden. Manchmal bleiben Sie auch einfach mit Ihrem Ärger zurück, ohne dass Sie eine konkrete Veränderung erzielen konnten.

Hart und herzlich kommunizieren

Die Kunst liegt darin, die Würde der/des anderen zu bewahren, ihr/ihm Handlungsspielräume zu zeigen und dennoch die unangenehme Aussage zu kommunizieren. Dabei müssen Sie die Bedeutung des Selbstwertgefühls, die Rolle und Wirkungsweise von Emotionen und grundlegende Gesprächsdynamiken kennen und berücksichtigen, ohne auf der inhaltlichen Ebene Aussagen zu unterdrücken.

Wissen, das Sie erhalten

  • Die Grundbedürfnisse von Menschen in Gesprächen (Aufmerksamkeit, Respekt und Vertrauen)
  • Aktives Zuhören
  • Überbringen von Kritik und schlechten Nachrichten
  • Grenzen ziehen und Nein-sagen
  • Umgang mit Emotionen in der Kommunikation
  • Die strategische Ebene und der Meta-Kommentar

Mag. Michael Traindt

Mag. Michael Traindt

Als Coach, Trainer und Keynote Speaker mit den Spezialgebieten Auftrittskompetenz, Schlagfertigkeit, Verhandlungsführung und Medientraining arbeiter er für Menschen in Politik und Wirtschaft. Als Karriere- und Business-Coach ist er für Privatpersonen, Unternehmer/-innen und Führungskräfte tätig. Seit 2015 ist er auch Mitglied des European Mentoring and Coaching Council (EMCC) mit Sitz in Großbritannien und Belgien. Michael Traindt lebt in Wien und München.

  • Sie lernen, klar und unmissverständlich zu kommunizieren, ohne die Beziehungsebene nachhaltig zu schädigen.
  • Sie lernen, Störungen früher zu erkennen und zu beheben.
  • Sie erhalten Techniken, die Sie in schwierigen Situationen lösungsorientiert anwenden können.

Karrierebewusste und erfahrene Führungskräfte bzw. Experten/Expertinnen, die gezielt ihre Management-Performance steigern wollen und eine individuelle Weiterbildung suchen.

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Letzte Änderung: 16.07.2019