Ausbildung zum Office-Manager Ausbildung zum Office-Manager
Ausbildung zum Office-Manager

AssistentInnen und Office-ManagerInnen sind die Drehscheibe für alle administrativen und kommunikativen Aufgaben eines Büros - und unentbehrlich für jeden Betrieb.

1 Kurstermin
15.02.2019 - 15.06.2019 Wochenendkurs
WIFI Wien
Voranmeldung
2 150,00 EUR
inkl. Unterlagen

Wochentag(e): FR SA
Kursdauer: 175 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20113018
4 Infotermine
21.06.2018 Abendkurs
WIFI Wien
Verfügbar
KOSTENLOS

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20110037

Wochentag(e): MI
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20110018

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20110028

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 3 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20110038
16.02.2018 - 22.06.2018 Wochenendkurs
WIFI Wien
2 150,00 EUR
inkl. Unterlagen

Wochentag(e): FR SA
Kursdauer: 175 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 20113017

Ausbildung zum Office-Manager

Business Skills:

  • Management Basiswissen: Grundlagen und Begriffe des Managements, Managementmodelle
  • *Organisationsstruktur und Prozessmanagement: Organisationsbegriffe, Ablauf- und Aufbauorganisation - Was ist ein Prozess?
  • Qualitätsmanagement, Projektmanagement: Was ist ein Projekt? Projektarten, Projektziele, Projektstrukturplan
  • Strategisches Controlling: Definition von Controlling, Operatives Controlling, Balanced Scorecard
  • Kennzahlen zur Unternehmensführung: Was sind Kennzahlen? Beispiele für Kennzahlen
  • Personalmanagement: Personalbeschaffungsplanung, Personaleinsatz, Personalkostenplanung
  • Marketing: Marketing Mix, Emotion als Schlüssel im Marketing, Marketing im Internet
  • Event Management, Öffentlichkeitsarbeit: Ressourcenplanung, Budget, Einladung und Catering, Umgang mit Lieferanten, Nachbearbeitung - Grundlagen des PS, Presseaussendungen, Pressekonferenzen, Umgang mit Medien
  • Business Englisch: Englisch im Büroalltag, Verfassen von Standard-E-Mails, Führen einfacher Telefonate

*eLearning: Der Gegenstand Organisationsstruktur und Prozessmanagement wird mittels eLearning erarbeitet - ausgenommen TAGESVARIANTE! Bei der Tagesvariante sind weitere Stunden im Ausmaß von ca. 8 Lehreinheiten pro Woche für die Erstellung der Projektarbeit einzuplanen!

Technische Voraussetzungen: Computer mit Internetanschluss. Nähere Informationen zum Thema eLearning finden Sie auf www.wifiwien.at/elearning.


Personal Skills:

  • Führung und Team: Arbeiten im Team, Phasen der Teamentwicklung, Arten der Führungsstile
  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit: Körpersprache, gekonnter Small Talk, Umgangsformen, Work-Life-Balance
  • Konfliktmanagement und Kommunikation: Grundlagen der Verständigung, die 6 Kommunikationsregeln, Konfliktlösung - Konfliktbewältigung
  • Präsentationstechniken: Rhetorik, Videoanalyse, Präsentieren
  • Image und Outfit: Farb- und Stilberatung
  • Vorbereitung auf die Projektarbeit: Die praxisrelevante Umsetzung des Gelernten durch die Projektarbeit mit einem Thema aus Ihrem betrieblichen oder privaten Umfeld rundet die Ausbildung ab.

Ein spannendes Berufsbild mit Zukunft – als Office-Manager/-in ist Ihre organisatorisch und koordinatorisch starke Hand überall gefragt.
Aufbauend auf der Praxis und den Lehrgang 'Office- Assistent/-in' vermitteln wir Ihnen ein umfangreiches Paket an Business Skills und Personal Skills und bereiten Sie dadurch optimal auf Ihre Aufgaben vor. Sie erarbeiten sich u.a. Fachwissen in den Bereichen Management, Personalwesen, Controlling und Marketing. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Abläufe eines Unternehmens und in ihr effizientes Zusammenspiel. Weiters vertiefen Sie Ihre soziale Kompetenz durch ein abgestimmtes Persönlichkeitstraining. Durch Ihre umfangreiche Kompetenz sind Sie bestens auf neue berufliche Herausforderungen vorbereitet!

Absolventen/-innen des Lehrgangs 'Office-Assistent/-in' (Buchungs-Nr. 20111) bzw. Personen die einen Karrieresprung im Unternehmen als Office-Manager/-in anstreben. Eine 2-jährige Praxis in der Assistenzfunktion (z.b. als Assistent/-in von Abteilungsleitern/-innen oder Geschäftsführung) ist mittels Lebenslauf und Dienstzeugnissen nachzuweisen. Eine kaufmännische Grundausbildung ist ebenfalls erforderlich.

Personen, die den Lehrgang 'Office-Assistent/-in' nicht besucht haben, müssen vor der Zulassung ein Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleiterin führen (siehe Informationen zum Aufnahmegespräch).

Der Besuch der kostenlosen Informationsveranstaltung wird dringend empfohlen.

Der Lehrgang wird mit der Präsentation und Verteidigung der Projektarbeit sowie einem Prüfungsgespräch abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis und ein Diplom. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich. Prüfungsgebühr: € 350.

 

Letzte Änderung: 20.10.2017