Seminarreihe Erfolgsfaktoren im Recruiting Seminarreihe Erfolgsfaktoren im Recruiting
Seminarreihe Erfolgsfaktoren im Recruiting

Die Steuerung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter-Potenziale ist in Zeiten des Wettbewerbs um die besten Arbeitskräfte von größter Bedeutung. Die Seminare dieser Reihe decken die für das Personal-Recruiting relevantesten Themenbereiche - incl. Employer Brandung und Social Media - ab und zeigen auf, welche Profiling-Techniken in der Personalauswahl und machbar sind.

Preis: EUR 1.320 / Sie können gerne die Termine der Reihe innerhalb eines Programmjahres flexibel kombinieren. Für Fragen bzw. zwecks Buchung wenden Sie sich bitte an unser Teilnehmerservice unter managementforum@wifiwien.at bzw. 01/476 77-5238 oder verwenden Sie unser Anmeldefax unter 'Download'.

Seminarreihe Erfolgsfaktoren im Recruiting

Sie wollen die besten Arbeitskräfte

Ob bewusst oder unbewusst: Unternehmen machen oft Fehler bei der Personalauswahl. Sie lehnen selbstbewusste Kandidaten/-innen ab oder bringen Bewerber/-innen dazu, sich für ein anderes Unternehmen zu entscheiden. Die Folge: Wertvolle Potenziale gehen verloren. Mitarbeiter/-innen sind eine wichtige Ressource erfolgreicher Unternehmen. Die Steuerung und Entwicklung ihres Potenzials ist in Zeiten des Wettbewerbs um die besten Arbeitskräfte von größter Bedeutung. Die Seminare dieser Reihe decken die für das Personal-Recruiting relevantesten Themenbereiche ab.

Die Rolle von Social Media im Recruiting

Eine sorgfältige Personalauswahl bewirkt, dass die beruflichen Fähigkeiten und der persönliche Charakter eines/-r neuen Mitarbeiters/-in optimal zum Unternehmen passen. Dabei spielt bei Personalsuche Social Media im „War of Talents“ eine immer bedeutendere Rolle. Doch nicht jedes Medium eignet sich für alle Zielgruppen. Die Schlüsselfragen: Wie spreche ich meine Wunschkandidaten/-innen an und wie erreiche sie? Soll die Suche in Printmedien oder über Online-Schaltungen bzw. Social Media-Plattformen erfolgen?

Neuropsychologisches Mitarbeiter-Profiling

Die Zahl der Bewerber/-innen steigt ebenso wie die der Auswahlverfahren und psychologischen Tests. Die Anforderungsprofile an neue Mitarbeiter/-innen werden immer anspruchsvoller und detaillierter. Natürlich zeigen sich alle Kandidaten/-innen von ihrer besten Seite. Wie können Sie hinter die Fassade blicken und verhindern, den oder die Richtige/-n zu übersehen? Wie können Sie das tatsächliche Verhalten in der jeweiligen Unternehmensposition prognostizieren?

Seminare

  • Recruiting – aus der Praxis für die Praxis
    mit Dr. Jan Overbeck und Mag. Wolfgang Rom
    Erfahren Sie, wie ein strukturierter Bewerbungsprozess, ein durchdachtes Anforderungsprofil, der Einsatz von zielorientierten Fragetechniken und qualitativen Interviews eine gute und langfristige Mitarbeiterauswahl gewährleistet.
     
  • Erste Schritte im Social Media Recruiting
    mit Dr. Jan Overbeck oder Helene Einramhof-Florian, MSc
    Social Media und Personalarbeit: Kennen und nutzen Sie die Potenziale, die Ihnen Facebook, Twitter und Co bieten? Recruiting-Verantwortlichen ist klar, dass Social Media zunehmend wichtiger werden, doch die wenigsten sind auf die neue Form der Kommunikation vorbereitet. Holen Sie sich hier einen kompakten Überblick und erfahren Sie mehr über den Ablauf eines optimalen Social Media-Recruitment-Prozesses.
     
  • Profiling-Techniken in der Personalauswahl
    mit Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz
    Neue Methoden der Persönlichkeitspsychologie und Neurowissenschaft bilden die Grundlage für eine hocheffektive Form der Mitarbeiterauswahl. Neuropsychologisches Profiling zeigt uns, wie Menschen spezifisch wahrnehmen, Situationen beurteilen und Entscheidungen treffen. Erhöhen Sie Ihre Präzision und Sicherheit in der Mitarbeiterauswahl.

Herbst-Termine 2018

Frühjahrs-Termine 2019

In der Seminarreihe erhalten Sie Informationen über Personalauswahl, Social Media im Recruiting sowie Profiling-Techniken in der Personalauswahl. Gewinnen Sie die besten Köpfe für Ihr Unternehmen! 

Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen, Leiter/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Personalwesen, Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte, die mit der Personalauswahl betraut sind.

Beitrag und Buchung

  • Der Einstieg in die Reihe ist jederzeit möglich bzw. sind die Seminare auch einzeln buchbar.
  • Buchen die 3-teilige-Reihe um EUR 1.320 und sparen EUR 145 im Vergleich zur Einzelbuchung.
  • Die Ermäßigung wird bei der Verrechnung des letzten Seminars berücksichtigt.
  • Im Seminarbeitrag enthalten: Teilnehmerunterlagen, Begrüßungskaffee, Erfrischungsgetränke, Pausenverpflegung und Garagengebühren.
  • Zur Buchung der ganzen Reihe senden Sie einfach ein E-Mail mit Ihrer Auswahl der Seminartermine an managementforum@wifiwien.at oder verwenden Sie das Anmeldefax (letzte Seite).

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Online-Test

Arbeitsrecht

Von der Einstellung bis hin zur Trennung von einem/-r Mitarbeiter/-in muss jedes Unternehmen im Rahmen von arbeitsrechtlichen Verordnungen und Bestimmungen agieren. Aber sind Sie mit Ihren Kenntnissen auf der sicheren Seite oder bewegen Sie sich rechtlich auf dünnem Eis?
Testen Sie Ihr Wissen >>

Den Test können Sie kostenlos, anonym und ohne Registrierung durchführen.

Dr. Jan Overbeck

Dr. Jan Overbeck

Ausgebildeter Informatiker mit langjähriger Erfahrung in der Geschäftsführung eines mittelständischen Wiener IT-Unternehmens. Seit 2011 ist er in der Personalberatung tätig und wurde 2016 Teil des Teams von Personal Consulting. Tätigkeitsfelder: technische Mitarbeiter/-innen, Vertriebsmitarbeiter/-innen und Führungskräfte in der Informationstechnologie, in der Baubranche und in der Industrie. Weitere Trainings- und Beratungsschwerpunkte: Management auf Zeit, Führung, Führungscoaching.

Mag. Wolfgang Rom

Mag. Wolfgang Rom

Ausgebildeter Jurist mit langjähriger Erfahrung in Vertrieb und Management in Österreich, CEE und SEE. Seit 1997 ist er in der Personalberatung tätig. Seit 2002 bei Personal Consulting. Tätigkeitsfelder: Industrie, Handel, NEAT, Business Development Osteuropa, Schwerpunkte: Executive Search, Business Coaching, Managerial Mentoring.

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz

Kommunikationspsychologe, Neurowissenschafter, Universität Wien. Seit 1980 Beratung für Marktforschungsinstitute und Werbeagenturen, Bereichsleitung für Konzernkommunikation und Marketing in internationalen Handels- und Industriekonzernen. Lehrtätigkeit seit 1990. Zahlreiche Publikationen, Medienbeiträge und internationale Awards.

Helene Einramhof-Florian, MSc

Helene Einramhof-Florian, MSc

Als Unternehmensberaterin mit knapp 25 Jahren Berufs- und Führungserfahrung bietet Frau Einramhof-Florian maßgeschneiderte und punktgenaue Lösungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Kernelemente sind neben Recruiting-Themen unter anderem auch Arbeitszufriedenheit, Generationenmanagement und Motivation.

Letzte Änderung: 13.07.2018