Digitale Medienkompetenz im Unternehmen Digitale Medienkompetenz im Unternehmen
Digitale Medienkompetenz im Unternehmen

Digitale Medien sind im Unternehmensalltag in der internen und externen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Auswahl ist gewaltig u. wächst ständig. Der Bogen reicht von cloudbasierten Office-Anwendungen u. mobilen Apps über die sozialen Medien bis hin zu Werkzeugen des digitalen Marketings. Der Umgang mit diesen Medien bietet große Chancen, birgt aber auch Risiken. Die gekonnte Auswahl und professionelle Nutzung sparen Ärger, Zeit und damit Kosten. Als AbsolventIn des Lehrgangs sind Sie in der Lage den optimalen digitalen Medienmix für Ihr Unternehmen zusammenzustellen und diesen professionell zu nutzen. Zudem sind Sie optimale Ansprechperson für externe Dienstleister (z.B. Agenturen).

Anrufen
4 Kurstermine
16.11.2020 - 12.01.2021 Tageskurs
WIFI Wien
Verfügbar
2.950,00 EUR
Ansicht erweitern

Wochentag(e): MO DI MI DO FR
Kursdauer: 128 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 28414010

Wochentag(e): DI DO FR SA
Kursdauer: 128 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 28414020

Wochentag(e): MO DI MI FR
Kursdauer: 128 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 28414030

Wochentag(e): DI MI DO FR SA
Kursdauer: 128 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 28414040
2 Infotermine
18.01.2021 Abendkurs
Durchführungsgarantie
Verfügbar
KOSTENLOS
Ansicht erweitern

Wochentag(e): MO
Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan



Kursnummer: 28405020

Hinweis: findet gemeinsam mit der Info-Veranstaltung Mediendesign der Werbe Akademie statt
Wochentag(e): DO

Kursdauer: 1 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 28405030

Digitale Medienkompetenz im Unternehmen

Der Lehrgang besteht aus folgenden Modulen: 

Modul 1: Grundlagen der IT & Medientechnik
Theoretische Grundlagen und technische Zusammenhänge, Fachbegriffe und Abkürzungen, Hardware- & Software-Überblick, Umgang mit Internet Service Providern, Datenschutz und Datensicherheit, Verschlüsselung und digitale Signatur.

Modul 2: CMS Praxis mit WordPress
Installation und Administration einer Website, Anpassung des Designs, Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten

Modul 3: Cloud Computing & Collaboration Tools
Nutzung von cloudbasierten Diensten wie Office 365 und Google Docs, Video-Conferencing, Online-Projektmanagement, Tools zur Online-Zusammenarbeit, effizienter Einsatz von Cloudspeicher-Lösungen, mobiles Arbeiten

Modul 4: Digitale Medienpraxis
Umgang mit gängigen Medienformaten und -Anwendungen, Gestaltung von digitalen Medien mit professionellen Werkzeugen (Adobe Creative Cloud), Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten, Urheberrecht

Modul 5: Digital Marketing
Grundprinzipien, Wirkungsweisen und Trends, digitale Werbeformen, Werkzeuge des digitalen Marketings und deren praktischer Einsatz, Suchmaschinen-Marketing & SEO

Modul 6: Social Media
Gängige Social Media Kanäle und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen, Chancen & Risiken, Best Practice Beispiele, Content Design für Social Media, Erfolgsmessung von Kampagnen

Nach dem Kurs:

  • kennen Sie die gängigsten digitalen Medien und können diese für ein Unternehmen nutzen.
  • sind Sie im Unternehmen ein optimaler Ansprechpartner für externe Dienstleister wie Agenturen.
  • stehen Sie neuen, digitalen Entwicklungen offen und neugierig gegenüber und können schnell den eventuellen Nutzen für ein Unternehmen abschätzen.
  •  sind Sie in der Lage im Zeitalter der Digitalisierung effizient und schnell zu lernen und überzeugen durch eine hohe Problemlösungskompetenz.

Dieser Kurs ist ideal für: 

  • Personen, die nicht grundsätzlich mit digitalen Medien aufgewachsen sind und in Ihrer Arbeitsumgebung ständig mit diesen konfrontiert sind.
  • MitarbeiterInnen aus den Bereichen Back Office, Marketing, Event-Organisation, Unternehmenskommunikation, PR
  • InhaberInnen von EPUs und Kleinstunternehmen, die für Marketing & Kommunikation über neue, moderne Mittel verfügen wollen bzw. die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen effizienter und kostengünstiger gestalten wollen.
  • GründerInnen von Start-Ups, die für die Verbreitung ihrer innovativen Ideen und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit in ihren Netzwerken, moderne, digitale Medien nutzen wollen.
  • AbsolventInnen von WIFI-ECDL, PCU- und Office-Anwenderkursen.

Um an diesem Lehrgang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Sicherer Umgang mit dem Betriebssystem (Windows oder MacOS) UND
  • Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Inhalten auch außerhalb der Kurszeiten.

Nach dem Lehrgang können Sie eine theoretische Prüfung in Form eines Multiple-Choice-Tests ablegen und erhalten bei einem positiven Ergebnis ein Zeugnis.
Voraussetzungen für den Prüfungsantritt sind eine mind. 75% Anwesenheit im Lehrgang sowie die vollständige Erbringung aller Praxisaufgaben.

Lehrgangsleiter Sepp Wiesbauer, MA

Lehrgangsleiter Sepp Wiesbauer, MA

'Die Digitalisierung hat auch den Umgang mit Medien und die Anforderungen an MitarbeiterInnen stark verändert. Vor allem Menschen, die nicht mit digitalen Medien aufgewachsen sind, profitieren von unserem neuen Lehrgang. Sie trainieren anhand zahlreicher praktischer Aufgaben einen offenen, neugierigen und vor allem intuitiven Zugang zu einer Vielzahl moderner Medien.'

Letzte Änderung: 06.05.2020