Erste Schritte im Social Media Recruiting Erste Schritte im Social Media Recruiting
Erste Schritte im Social Media Recruiting

Social Media und Personalarbeit: Kennen und nutzen Sie die Potenziale, die Ihnen Facebook, Twitter und Co bieten? Recruiting-Verantwortlichen ist klar, dass Social Media zunehmend wichtiger werden, doch die wenigsten sind auf die neue Form der Kommunikation vorbereitet. Holen Sie sich hier einen kompakten Überblick und erfahren Sie mehr über den Ablauf eines optimalen Social Media-Recruitment-Prozesses.

2 Kurstermine
08.11.2018 Tageskurs
WIFI Wien
Durchführungsgarantie
Verfügbar
350,00 EUR

Wochentag(e): DO
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 39331018

Wochentag(e): MO
Kursdauer: 4 Lehreinheiten
Stundenplan

Währinger Gürtel 97
1180 Wien

Kursnummer: 39331028

Erste Schritte im Social Media Recruiting

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Social Media verändern die Welt im Recruiting

Social Media beeinflussen den „War of Talents“ und die Suche nach den passenden Potenzialen. Vor wenigen Jahren war der Königsweg das Stelleninserat in der Tageszeitung, heute komplett abgelöst durch Online-Inserate. Und die Veränderung geht weiter in Richtung Social Media. Hier entstehen Unterschiede abhängig vom Qualifikationshintergrund wie auch von der Sozialisation mit neuen Medien. So muss die „Generation iPad“ anders angesprochen werden als die „Generation Golf“. Recruiter/-innen sehen sich vor neuen Herausforderungen.

Mit Social Media-Know-how zum Talentpool

Social Media innerhalb des Recruiting-Prozesses verkürzen nicht nur die Reaktionszeit innerhalb des Prozesses, sie erlauben auch eine stärkere direkte Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteuren/-innen. Neben dem größeren Aktionsradius ist auch der Faktor der Kosteneinsparung nicht zu unterschätzen. Und Social Media bieten neue Möglichkeiten im Aufbau eines Talentpools. Genauso wichtig wie zuvor, aber neu zu denken: Employer Branding.

Wissen, das Sie erhalten

  • Überblick über die aktuell wichtigsten Social Media-Tools für Firmen, Dienstleister/-innen und Bewerber/-innen
  • Grundregeln für die Kommunikation
  • Grundregeln für die Präsentation der Stelle und des Unternehmens
  • Prozessablauf eines optimalen Social Media-Recruitment-Projekts
  • Tipps aus der Praxis für Einsteiger/-innen im Umgang mit Social Media-Recruiting
  • Praxisbesipiele in Xing

Nach Abschluss des Seminars sollten die Teilnehmer/-innen nicht nur einen Überblick über die aktuellen Social Media-Tools für den Recruiting-Prozess erhalten, sondern auch folgende Fähigkeiten entwickelt haben:

  • Was ist neu, was ist anders (klassische Medien versus Social Media)?
  • Auswahl der entsprechenden Recruiting-Tools
  • Einsatz der neuen Tools im Recruiting-Prozesse
  • Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem externen Bewerbermarkt

Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen, Leiter/-innen und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Personalwesen, Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte, die mit der Personalauswahl betraut sind.

  • Das Seminar ist Teil der Seminarreihe Erfolgsfaktoren im Recruiting.
  • Im Seminarpreis enthalten: Teilnehmerunterlagen, Begrüßungskaffee, Pausenerfrischungen und Garagengebühren.
  • Die Auswahl der angeführten Trainer/-in richtet sich nach deren zeitlicher Verfügbarkeit.

Sicherung der Ergebniswirksamkeit

  • Individuelles Follow-up zur Nachbereitung: Gelohnt hat sich Weiterbildung erst dann, wenn das neu erworbene Wissen in die tägliche Praxis umgesetzt wird – und sich positiv auf das Ergebnis auswirkt. Das Einzel-Follow-up dient der Transfersicherung sowie der Unterstützung bzw. Vertiefung des persönlichen Maßnahmenkatalogs oder zur Planung weiterer Trainingsmaßnahmen.
  • Infos zur Buchung: Empfohlen 6 bis max. 12 Wochen nach dem Seminar im WIFI Management Forum. Beitrag: EUR 150/Stunde, wobei generell 2 Stunden empfohlen werden. Anmeldung an managementforum@wifiwien.at

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In Kooperation mit Pers-Con Personalconsulting GmbH.

Das österreichische Unternehmen ist Recruiting-Spezialist für Fach- und Führungskräfte in zahlreichen Branchen und hierzulande wie auch in Deutschland und Osteuropa aktiv. Die Berater/-innen der Pers-Con Personal Consulting blicken selbst auf langjährige Karrieren mit Führungsverantwortung in der Wirtschaft zurück. Dadurch sind die Kenntnisse der Abläufe in Unternehmen und das Verständnis für die Anforderungen der Auftraggeber/-innen gewährleistet.

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Dr. Jan Overbeck

Dr. Jan Overbeck

Ausgebildeter Informatiker mit langjähriger Erfahrung in der Geschäftsführung eines mittelständischen Wiener IT-Unternehmens. Seit 2011 ist er in der Personalberatung tätig und wurde 2016 Teil des Teams von Personal Consulting. Tätigkeitsfelder: technische Mitarbeiter/-innen, Vertriebsmitarbeiter/-innen und Führungskräfte in der Informationstechnologie, in der Baubranche und in der Industrie. Weitere Trainings- und Beratungsschwerpunkte: Management auf Zeit, Führung, Führungscoaching.

Helene Einramhof-Florian, MSc

Helene Einramhof-Florian, MSc

Als Unternehmensberaterin mit knapp 25 Jahren Berufs- und Führungserfahrung bietet Frau Einramhof-Florian maßgeschneiderte und punktgenaue Lösungen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Kernelemente sind neben Recruiting-Themen unter anderem auch Arbeitszufriedenheit, Generationenmanagement und Motivation.

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Letzte Änderung: 05.07.2018