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Erhalten Sie praxisnahes Wissen und konkrete Tools, um Ihre Führungsrolle wirkungsvoll auszufüllen und im hektischen Tourismusumfeld souverän zu agieren.


Leadership im Tourismus
Inhalt
Personalbedarfsplanung und Budgetierung |
Personalgewinnung & Onboarding |
Personalbindung & Mitarbeiter:nnen-Motivation |
Personalfreisetzung – Umgang mit Kündigungen & Trennungsmanagement |
1. Traditionelle Managementansätze vs. modernes Leadership |
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Hierarchische Führung vs. partizipative Führung |
Systemisches Denken in der Führung |
Positive Leadership im Tourismus |
Bedürfnisse von Mitarbeitenden & deren Wandel |
2. Instrumente der Mitarbeiter:innenführung |
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Kommunikation als wichtigstes Softskill für Führungskräfte |
Konstruktivismus in der Führung |
Feedback als Führungsinstrument |
Jährliche Mitarbeiter:innengespräche erfolgreich vorbereiten und gestalten |
Kommunikationsmatrix: Klarheit & Transparenz in der Führung |
3. Grundlagen der Teamführung |
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Teamdynamiken & Gruppenphasen |
Unterschiedliche Rollen in Teams erkennen & steuern |
Etablieren von Teamnormen |
Führen durch Teamziele |
Konfliktmanagement in Teams |
1. Diversity & gleichberechtigter Umgang mit Mitarbeitenden |
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Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Hotellerie |
Inklusion & Barrierefreiheit im Arbeitsumfeld |
2. Mobbing & Belästigung – Prävention & Intervention |
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Definitionen & rechtliche Grundlagen |
Erkennungsmerkmale von Mobbing & Belästigung am Arbeitsplatz |
Präventionsstrategien für Führungskräfte |
Handlungsmöglichkeiten & Eskalationsstufen |
Grundlagen des Arbeitsrechts für Führungskräfte |
Besonderheiten im Tourismus |
New Work im Tourismus – ein Ausblick |
Best Practise: Erfolgreiche Führungsmodelle aus der Branche |
Praxistransfer leicht gemacht – Erarbeitung von Umsetzungsstrategien bzw. eines Leadership Action Plans |
Ziele
Das Blended-Learning-Programm „Leadership im Tourismus“ bietet angehenden sowie bereits tätigen Führungskräften in der Hotellerie und im Tourismus eine praxisnahe, kompakte Weiterbildungsmöglichkeit. Es vermittelt essenzielle Führungskompetenzen, vertieft vorhandenes Wissen und unterstützt die Teilnehmenden dabei, ihre Führungsrolle bewusst und wirkungsvoll auszufüllen. Der Fokus liegt in der Vermittlung von direkt anwendbarem Wissen, das unmittelbar im Arbeitsalltag umgesetzt werden kann.
Ideal für
- Angehende Führungskräfte in Hotellerie & Tourismus
- Mitarbeiter:innen mit Führungsverantwortung in der Entwicklung
- Praktisch erfahrene Führungskräfte, die sich zusätzlich fundiertes Fachwissen aneignen bzw. vertiefen möchten
Abschluss
Diese Ausbildung schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab. Nach positiver Absolvierung erhalten Sie ein WIFI-Zeugnis.
Die Kosten für die Prüfung sind im Lehrgangsbeitrag inkludiert.
Die Kosten für die Prüfung sind im Lehrgangsbeitrag inkludiert.
Hinweis/FAQ
Für die Online Termine sind PC/Laptop/Smartphone mit Kamera und eine stabile Internetverbindung notwendig.
Förderungen
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Letzte Änderung: 14.05.2025