Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG


Leadership im Tourismus
Personalbedarfsplanung und Budgetierung |
Personalgewinnung & Onboarding |
Personalbindung & Mitarbeiter:nnen-Motivation |
Personalfreisetzung – Umgang mit Kündigungen & Trennungsmanagement |
1. Traditionelle Managementansätze vs. modernes Leadership |
---|
Hierarchische Führung vs. partizipative Führung |
Systemisches Denken in der Führung |
Positive Leadership im Tourismus |
Bedürfnisse von Mitarbeitenden & deren Wandel |
2. Instrumente der Mitarbeiter:innenführung |
---|
Kommunikation als wichtigstes Softskill für Führungskräfte |
Konstruktivismus in der Führung |
Feedback als Führungsinstrument |
Jährliche Mitarbeiter:innengespräche erfolgreich vorbereiten und gestalten |
Kommunikationsmatrix: Klarheit & Transparenz in der Führung |
3. Grundlagen der Teamführung |
---|
Teamdynamiken & Gruppenphasen |
Unterschiedliche Rollen in Teams erkennen & steuern |
Etablieren von Teamnormen |
Führen durch Teamziele |
Konfliktmanagement in Teams |
1. Diversity & gleichberechtigter Umgang mit Mitarbeitenden |
---|
Vielfalt als Erfolgsfaktor in der Hotellerie |
Inklusion & Barrierefreiheit im Arbeitsumfeld |
2. Mobbing & Belästigung – Prävention & Intervention |
---|
Definitionen & rechtliche Grundlagen |
Erkennungsmerkmale von Mobbing & Belästigung am Arbeitsplatz |
Präventionsstrategien für Führungskräfte |
Handlungsmöglichkeiten & Eskalationsstufen |
Grundlagen des Arbeitsrechts für Führungskräfte |
Besonderheiten im Tourismus |
New Work im Tourismus – ein Ausblick |
Best Practise: Erfolgreiche Führungsmodelle aus der Branche |
Praxistransfer leicht gemacht – Erarbeitung von Umsetzungsstrategien bzw. eines Leadership Action Plans |
- Angehende Führungskräfte in Hotellerie & Tourismus
- Mitarbeiter:innen mit Führungsverantwortung in der Entwicklung
- Praktisch erfahrene Führungskräfte, die sich zusätzlich fundiertes Fachwissen aneignen bzw. vertiefen möchten
Die Kosten für die Prüfung sind im Lehrgangsbeitrag inkludiert.
Mag. (FH) Silvia Tiemann

Silvia Tiemann ist eine erfahrene Unternehmensberaterin, Trainerin und systemischer Business-Coach mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Hospitality-Branche, von der Schihütte bis zur 5-Sterne-Hotellerie 1. Sie hat umfangreiche Ausbildungen in Tourismusmanagement, Unternehmensberatung, Training und Coaching abgeschlossen und ist zertifizierte PERMA Lead® Beraterin sowie NLP Practicioner
Unser WIFI-Service für Sie:
- Förderprogramme und Anlaufstellen auf einen Blick: Entdecken Sie die wichtigsten Fördermöglichkeiten und Anlaufstellen. Mehr erfahren
- Kostenlose Förder-Infotermine: Erhalten Sie einen Überblick über relevante Förderungen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen. Jetzt informieren und anmelden
- Kostenloser Kostenvoranschlag: Für die Einreichung bei Förderstellen bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Kostenvoranschlag. Mehr erfahren
- Teilzahlungsmöglichkeit: Nutzen Sie unsere kostenlose Teilzahlungsmöglichkeit für Kurse, die länger als einen Monat dauern. Mehr erfahren
Letzte Änderung: 14.05.2025