Lernen Sie, am Telefon den richtigen Ton anzuschlagen: Verbessern Sie Ihre Kommunikation und Kundenbindung. Jetzt anmelden und loslegen!
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    ZEIT 12 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 1317025
    Tageskurs
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    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Teilnahme In Präsenz vor Ort
    Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
    Kursnummer: 1317025
    370,00 EUR Kursnummer: 1317025
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    ZEIT 12 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 1317015
    Tageskurs
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    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Teilnahme In Präsenz vor Ort
    Für Lernplattform: Computer, Tablet oder Smartphone
    Kursnummer: 1317015
    Durchführungsgarantie
    370,00 EUR Kursnummer: 1317015
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    ORT Online
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    ZEIT 12 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 1317024
    Tageskurs
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    LERNMETHODE Trainer:in, Lernplattform
    Teilnahme mit Computer, Tablet oder Smartphone
    Kursnummer: 1317024
    360,00 EUR Kursnummer: 1317024

Der gute Ton am Telefon

Inhalt
Telefonieren ist eine oft unterschätzte und doch sehr anspruchsvolle Aufgabe im beruflichen Alltag.
Oft wird das Telefon mehr als Störfaktor statt als jederzeit verfügbares Instrument zur Kontaktpflege mit unseren Gesprächspartner:innen gesehen. Egal ob es sich um ein Telefonat mit Kund:innen, Interessent:innen, Lieferant:innen oder anderen Stakeholder:innen handelt; jedes Telefonat ist ein Augenblick der Wahrheit in dem das Gegenüber sein Bild vom Unternehmen formt. Sie erarbeiten sich gemeinsam mit Ihrer Trainerin Strategien, wie Telefonate effizient und zur gemeinsamen Zufriedenheit geführt werden können.

In diesem Kurs:
  • machen Sie sich die Vorteile und Besonderheiten der telefonischen Kommunikation bewusst, die Sie in Zukunft schneller zum Hörer greifen lassen
  • reflektieren Sie die Corporate Akustik im eigenen sowie im Kontext Ihres Unternehmens
  • erkennen Sie über den Einsatz von Sprache, Sprechweise und Körpersprache die atmosphärischen Gestaltungsmöglichkeiten in Ihren telefonischen Kontakten
  • nützen Sie einen roten Faden im Gespräch für mehr Sicherheit und Effektivität
  • lenken Sie Ihre Telefonate mit Hilfe rhetorischer Interventionen
  • arbeiten Sie mit Simulationen von typischen Situationen aus dem Alltag der Teilnehmenden
Ziele
Nach Absolvierung des Kurses:
  • haben Sie sich die Spielregeln erfolgreicher Kommunikation am Telefon (wieder) bewusst gemacht.
  • gestalten und beeinflussen Sie proaktiv die Atmosphäre in Ihren Telefonaten
  • führen Sie Gespräche effektiv und bringen sich und andere rascher auf den Punkt
  • kennen Sie die Funktionsweise von kund:innenfreundlichen Formulierungen und können Sie situationsgerecht einsetzen
  • wissen Sie, woran sich eine professionelle Telefonkultur orientiert
Ideal für
  • Menschen, die im Kontext „Kund:innenservice“ tätig sind
  • Menschen, die ihre persönliche Sicherheit in ihren Telefonaten erhöhen wollen
  • alle Interessierten, die das Telefon als Instrument zur Kontakt- und Beziehungspflege optimal nützen wollen
Voraussetzungen
  • Interesse an praxisorientiertem Arbeiten in der Gruppe
Abschluss
Nach der Teilnahme an diesem Kurs erhalten Sie bei Erreichen der verpflichtenden Anwesenheit von 75 % eine Teilnahmebestätigung.
Förderungen

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Letzte Änderung: 30.09.2025

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